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Char möchte nach wie vor nicht nach Avalon zurückkehren, aber das Dasein in der Menschenwelt kostet ihn zu viel Kraft. Deshalb beschließt Rin, Char den Trank zu verabreichen, der sie aus seinen Erinnerungen löschen soll. Denn damit verliert das Abkommen seine Gültigkeit und Char kann wieder befreit in seine Welt zurückkehren. Nach einem letzten Beisammensein und mithilfe von Al fasst Rin sich ein Herz ...

 

Midnight Devil 4 

Originaltitel: Koiiro Devil Vol. 4
Autor: Hiraku Miura
Übersetzer: Iga Marta Handtke
Illustrator: Hiraku Miura
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Juni 2015
ISBN: 978-3-8420-1042-0
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahre (Verlagsempfehlung)

 


Die Grundidee der Handlung
Rin ist entschlossen, Char nach Avalon, seiner Heimat, zu schicken. Dass sie dafür einen Trank einnehmen muss, der Char Rin gänzlich vergessen lässt, nimmt sie in Kauf. Nachdem ihre Entscheidung steht, verbringt sie mit Char ein paar letzte Stunden. Doch wie kommt es, dass Char sich dennoch zu Teilen an Rin erinnern kann? Hat der Trank nicht gewirkt oder sind es die tiefen Gefühle füreinander? Wie geht es mit Rin und Char weiter, vor allem, da auch Sho nun endlich seine Chance sieht, sich an Chars Stelle zu rücken?

Die Mangaka geht im vorletzten Band auf die Vollen, in dem sie eine dramatische Story ersinnt, die einen als Leser verwirrt zurücklässt. Kommen Char und Rin noch zusammen? Es bleibt spannend, da sie es auch schafft, Sho wieder ins Zentrum zu rücken und so für noch mehr Konfliktpotenzial zu sorgen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Seit Band 1 überzeugt die Autorin mit feingliedriegen Zeichnungen, die gepaart sind mit großen Kulleraugen, weiblichen Rundungen bei Rin und ausgeprägten Muskelpartien bei den männlichen Protagonisten wie Char oder Sho. Die Autorin schafft es, die Figuren unteschiedlich zu gestalten und ihnen allen ihren eigenen Stempel zu geben. Dadurch ist dem Leser eine Vielfalt geboten, die andere Mangaka vermissen lassen. Zu den unterschiedlichen optischen Merkmalen sind die Charaktere auch vom Gemüt her unterschiedlich.

Man lernt über die 4 Bände Rin und Char immer besser kennen, andere Figuren bleiben dem Leser aber gewissermaßen verschlossen, allen voran Sho, aber auch Al, Chars Diener, der im vorlliegenden Band eine große Rolle spielt, ist eine noch geheimnisumwobene Figur. So ist er dafür zuständig, dass Rin Char den Trank unterjubelt. Doch auch, wenn Als Motivation vordergründig zum Wohle seines Herrns ausgelegt ist, fragt man sich an mancher Stelle, was Al wirklich beabsichtigt. Wo er sonst als eher ruhiger, besonnener Diener dargestellt wurde, der seine Bedenken nur zögerlich geäußert hat, wird in vereinzelten Panel seine Miene verschlossen und düster. Es schaut für den Leser aus, als schmiede  Al tiefergehende Pläne, die für Rin und Char nicht gut ausgehen können.
Zu der verändernden Haltung Als kommt die neue Haltung Shos zu Tragen. Sho, der in den letzten Bänden Zurückhaltung geübt hat, sieht nun seine Chance, nachdem Rin und Char getrennt sind. Durch seine Überfälle auf Rin wird das positive Bild erneut erschüttert, wenngleich seine Motivation nicht ganz unverständlich ist.

Die erotischen Szenen, an denen es im Band nicht mangelt, sind erneut explizit dargestellt. Trotz der hohen Detailtreue sind die Szenen nicht ordinär oder unpassend. Sie dienen dazu, die tiefe Liebe der Protagonisten darzustellen.
Aspekte wie Haare oder auch Farben der Kleidung werden mit Rasterfolie dargestellt, das hilft dem Leser neben den offenkündigen Unterschieden, die Figuren auseinander zu halten, vor allem aber stechen sie so hervor. Die Rasterfolie findet seinen Einsatz ebenso in Hintergründen und bei anderen Details, die für das Panel wichtig sind. Diese eingesetzten Folien geben dem Bild ihre Dynamik, da sie so die Licht- und Schattenkontraste hervorheben. Bewegungen werden mithilfe von Speedlines und Soundwörtern, die Tokyopop im Original belässt, dargestellt. Zudem werden besondere emotionale Äußerungen textuell entsprechend hervorgehoben, in dem sie z.B. in spitzen Großbuchstaben gedruckt sind.

Neben den klar erkennbaren zeichnerischen Hilfmitteln sind besonders die Mimik und Gestik sowie Körperhaltung aussagekräftig und auch ohne den dazugehörigen Text verständlich. Die Übersetzung liest sich flüssig, man kann keine Fehler in der Orthographie entdecken, was den Lesefluss  somit nicht stört.  Zudem sind die Formulierungen der Altersgruppe angemessen.


Aufmachung des Manga
Das Cover zeigt diesmal Char, Rin und Sho zusammen. Anhand des Covers kann der Leser ungefähr erahnen, was im Band passiert. Das Bild drückt die Dramatik ganz gut aus, Rin scheint regelrecht hin- und hergerissen zwischen Sho und Char. Besonders Shos Gesichtsausdruck ist als leidend zu bezeichnen.  Das Backcover hebt sich von den anderen Illustrationen ab, da es diesmal keinen Spielcharakter abbildet, sondern nur in sehr emotionales Bild von Rin und Char.

Der Manga besitzt keine Farbseiten, dafür hat er als Extra eine Bonusstory, in der Char als Kind erneut auftritt. Ein kleines Nachwort der Autorin vervöllständigt den vorletzten Band der Reihe. Verkauft wird der Band in dem Sofrtcoverformat des Verlags.


Fazit
Mit dem 4. und vorletzten Band der Reihe bringt die Mangaka nochmal ordentlich Würze in Form von Dramatik rein. Sho, der nun seine Chance sieht, macht sich an die hilflose Rin heran. Es bleibt spannend, was aus Char und Rin wird und was Al und Sho noch unternehmen, da beide jeweils ihre eigenen Interessen zu verfolgen scheinen.


4 5 Sterne


Hinweise
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Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3

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