Smaller Default Larger

Sarah Layken flieht vor der Realität – doch vor welcher?
Ein Junge will ihr helfen – doch woher weiß er von ihrem Problem?
Kein Leben ist wie das andere – doch welches ist das richtige?
Um das richtige Leben zu finden, um ihre Liebe wiederzutreffen, um ihren Bruder vor einem Unglück zu bewahren, muss Sarah Layken die gleiche Situation wieder und wieder durchleben. Sie kann sich immer wieder für ein neues Leben entscheiden, aber sie kennt vorher niemals den Preis, den sie dafür bezahlen muss.

 

Blink of Time 

Autor: Rainer Wekwerth
Verlag: Arena
Erschienen: Mai 2015
ISBN: 978-3401600949
Seitenzahl: 360 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Sarah hält auf einer einsamen Landstraße an, um einem Fremden zu helfen und ahnt nicht, welche Ereigniskette sie damit los tritt. Scheint er ihr anfangs nur schüchtern und verschlossen, erfährt sie schnell, dass er ein unfassbares Geheimnis hat - ein Geheimnis, dass ihre einzige Chance sein könnte, als die ganze Welt sich gegen sie verschwört ...

Rainer Wekwerths Idee hinter "Blink of Time" verfolgt eine der interessantesten Theorien der modernen Wissenschaft: parallele Realitäten, die durch jede wichtige Entscheidung in unserem Leben weiter aufgefächert werden. Er spinnt darum eine Jagd nach dem richtigen Leben, bleibt für meinen Geschmack aber ein wenig zu oberflächlich.


Stil und Sprache
Der Einstieg in "Blink of Time" ist relativ ruhig und die Handlung braucht eine Weile, bis sie wirklich Fahrt aufnimmt. So hat man genügend Zeit, sich in die Protagonisten einzufühlen und der Kontrast zur Realität nach dem ersten Wechsel ist umso deutlicher. Anschließend geht der Spannungsbogen deutlich nach oben und eine Weile kann man die Seiten kaum schnell genug umblättern. Immer wieder wechseln sich nun fesselnde Phase mit ruhigen Kapiteln ab - die ständigen Kontraste machen die Katastrophen noch umso deutlicher und verstärken das Gefühl der Verzweiflung, was Sarah fühlt. Mir fehlte in all dem ein wenig der rote Faden, aber auch so war es interessant von der ersten bis zur letzten Seite. Der Schluss ist dann in sich stimmig, entsprach aber nicht ganz dem, was ich mir gewünscht hätte.

Der Schreibstil von Rainer Wekwerth fängt die Handlung sehr gut ein. Sowohl die flirrende Hitze des Landes als auch die drängende Verzweiflung auf der Flucht beschreibt er so detailreich und plastisch, dass man meint, sie zu spüren. Trotz der Beschreibung in dritter Person gelingt dem Autor durch die geschickte Perspektivenwahl - meistens Sarah, aber wenn es passt auch die beiden männlichen Gegenparts - die Verbindung zwischen Leser und Protagonistin. Die Erklärung der parallelen Realitäten ist angenehm unwissenschaftlich und doch glaubwürdig gelungen.


Figuren
Sarah Layken ist die Protagonistin von "Blink of Time" und war mir auf Anhieb sympathisch. Eigentlich ist sie ein ganz normales Mädchen, dass sich in den verschlossenen, neuen Mitschüler Josh verliebt, doch vom einen auf den anderen Moment gerät ihre Welt aus den Fugen. Es war sehr realistisch dargestellt, dass sie die neue Wirklichkeit nicht einfach akzeptiert, sondern immer wieder versucht es zu verdrängen, was ihr geschehen ist. Auch ihre selbstbewussten Entscheidungen zum Schluss fand ich sehr nachvollziehbar und gut umgesetzt.

Die Nebencharaktere, allen voran Josh, konnten ebenfalls überzeugen. Insbesondere die Veränderungen in jeder Realität, ausgelöst durch kleinste Entscheidungen, waren großartig in liebevollen Details dargestellt und machen den Roman nochmal um einiges interessanter.


Aufmachung des Buches
"Blink of Time" erschien als gebundenes Buch im Arena Verlag. Das Cover-Motiv zeigt auf schwarzem Grund eine Form von Mandala. So ganz erschloss sich mir die Verbindung zur Handlung nicht, aber wahrscheinlich sollen die verschlungenen Formen sinnbildlich für die parallelen Realitäten sein - schön anzusehen sind sie auf jeden Fall. Die matte Beschichtung des Covers sieht auf den ersten Blick sehr edel aus, ist allerdings staub- und schmutzanfällig.


Fazit
Die Idee hinter Rainer Wekwerths Roman "Blink of Time" ist großartig und hat mich vom ersten Moment angesprochen. Kombiniert mit einer sympathischen Protagonistin, einem angenehmen Schreibstil und jeder Menge Verwicklungen ergibt sich ein tolles Jugendbuch.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo