Smaller Default Larger

Destiny ist eine Kreatur der Nacht. Verzweifelt versucht sie, gegen ihr Schicksal anzukämpfen. Nur eines hielt sie bisher am Leben: SEINE Stimme in ihrem Geist. Er lehrte sie zu überleben, zu kämpfen, ihre besonderen Kräfte zu nutzen – und Vampire zu jagen. Doch sie weiß nicht, wer er ist, und sie hat ihm nie geantwortet. Nun ist er es, der sie braucht, um nicht der Dunkelheit zu verfallen. Doch dafür muss Destiny ihr Schweigen brechen und ihn zu sich rufen. Kann sie ihm trauen, ist er wirklich ihre Erlösung, die andere Hälfte ihrer Seele?

 

Dunkler Ruf des Schicksals 

Originaltitel: Dark Destiny
Autor: Christine Feehan
Übersetzer: Britta Evert
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: November 2008
ISBN: 978-3-404-18734-8
Seitenzahl: 461 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Seit Jahren ist Destiny allein, auf der Jagd nach Vampiren und auf der Flucht vor dem Mann hinter der betörenden Stimme. Einst wurde sie von einem Vampir gefangen und gefoltert, nur die wunderschöne Stimme eines Mannes begleitete sie in ihrem Elend und brachte ihr alles bei, was sie für ihr Überleben brauchte. Inzwischen ist die Verbindung dermaßen stark, dass er ihre Emotionen, Gedanken und Schmerzen spürt. Immer öfters spricht er mit ihr telepathisch, bittet sie, ihn zu sich zu rufen und ihm zum ersten Mal zu antworten. Destiny ist das Herumziehen leid, mag zum ersten Mal die Bewohner einer kleinen Stadt. Sollte er sie wirklich finden und vernichten, dann hat sie das Schicksal eben eingeholt …

Teilweise ruft das Verhalten der Protagonisten etwas Erstaunen hervor, ansonsten ist die Umsetzung gewohnt gut gelungen.


Stil und Sprache
Destiny und Nicolae führen in der dritten Person durch die Handlung. Zu Beginn ist dies meist Destiny, wodurch wir sie und ihren inneren Kampf gut kennenlernen. Als Kind wurde sie von einem Vampir gefangen und gefoltert. Ihre Gedanken sind zuweilen konfus, durch ihr Unwissen hat sie einige seltsame Verhaltensweisen entwickelt. Einerseits verständlich, denn sie ist bisher noch nie einem Karpatianer begegnet sondern nur bösartigen Vampiren, andererseits erstaunt die Uneinsichtigkeit und das sture Festhalten an abstrusen Überzeugungen. Die Emotionen sind dabei mit wenigen Ausnahmen perfekt gelungen und differenziert ausgearbeitet. Die Verzweiflung, die innere Zerrissenheit und die Sehnsucht nach einem festen Platz sind Destiny perfekt auf den Leib geschrieben. Auch die dazu passenden Gefühle von Nicolae überzeugen.

Mysteriöses geht vor. Einige Bewohner verhalten sich äußerst seltsam, nette Menschen werden gewalttätig und viele Vampire haben sich eingefunden, verbünden sich und sprechen sich ab. Dies steigert sowohl die Spannung als auch die Neugier. Zahlreiche überraschende Wendungen zeichnen diesen Band aus. Mehrere Kämpfe mit ungewohnten Angriffsstrategien treiben die Spannung in die Höhe. Einige Fäden bleiben am Schluss offen und geben einen Vorgeschmack auf einen späteren Band.


Figuren
Die beiden Protagonisten haben mich diesmal nicht ganz im gewohnten Maße überzeugt. Sicher, Destiny ist ein Opfer, musste als Kind zusehen, wie der Fremde, den sie nach Hause brachte, ihre gesamte Familie vernichtet und sie selbst behalten hat. Doch ihre Uneinsichtigkeit, das Festhalten am Misstrauen noch nach Jahren, in denen ihr die Stimme mit Rat und Trost zur Seite stand, war für mich manchmal ein bisschen zu viel. Andere Aspekte an ihr haben mich aber durchaus überzeugt. Auch bei Nicolae hatte ich so einen Kopfschütteleffekt: Er sucht sie seit Jahren, fühlt sie, hört ihre Gedanken, spürt ihre Verzweiflung und bemerkt nicht, dass Destiny seine Gefährtin ist?

Diesmal sind einige Nebenfiguren Bewohner einer kleinen Stadt. Sie sind interessante Charaktere, die sich nicht in ein einfaches Schema pressen lassen. Sei es der Priester, der seit Jahren von der Existenz der Karpatianer weiß, jedoch noch nie einem begegnet ist, oder die zwei älteren Schwestern, die ungebetene Ratschläge erteilen und sich einen Namen beim Zusammenführen von Liebespaaren erworben haben. Auch die Vampire sind einzigartig, zeigen verschiedene Fähigkeiten und haben sich unter einem mächtigen Führer zusammengeschlossen, der große Pläne schmiedet.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch zeigt ein leicht bekleidetes Paar, das in vertrauter Umarmung kurz vor einem Kuss abgelichtet wurde. Der Hintergrund ist leicht verschwommen. Erst beim zweiten Hinsehen ist in der oberen Ecke der Kopf eines Wolfes zu sehen. Wie üblich ist auch die blau-grüne Rückseite gestaltet: Im oberen Bereich ein Ausschnitt des Covers und darunter die Inhaltsangabe.


Fazit
Ein außergewöhnlicher Band dieser Serie. Einerseits sind die Bewohner der kleinen Stadt und die Vampire interessant, was zu einer spannenden Handlung führt. Andererseits überzeugen die beiden Protagonisten nicht im gewohnten Maße. Und trotzdem ist der Band empfehlenswert


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 6: Gefährlicher Verführer
Band 7: Dunkles Begehren
Band 8: Dunkler Rausch der Sinne
Band 9: Dunkle Symphonie der Liebe
Band 10: Dunkles Spiel der Leidenschaft

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo