Drucken
Kategorie: Hobby

Ideen, Sichtweisen, Locations und Ausrüstung

Nicole und Ralf Obermann haben mit ihrer Arbeit die Hochzeitsreportage entscheidend geprägt. Begleiten Sie die beiden live bei ihrer Arbeit, profitieren Sie von ihrer Erfahrung und lernen Sie von der sehr persönlichen Herangehensweise, den Ideen, Impulsen und Sichtweisen.

Am Ende des Video-Trainings können Sie:

 

Praxistraining Fotografie Hochzeit  Trainer: Ralf und Nicole Obermann
Verlag: Addison-Wesley
Erschienen: September 2012
ISBN: 978-3-8273-6374-9
Gesamtspielzeit: 6 Stunden, 52 Lektionen


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Nach einer Einführung, in der sich die Trainer vorstellen, geht es so richtig los. Zunächst wird die technische Seite betrachtet und das empfohlene Equipment besprochen, auch gewährt Ralf Obermann einen Blick auf die Inhalte seiner Fototasche, die er zu Hochzeiten mitnimmt. Es folgen verschiedene Kameraeinstellungen, die besonders für Einsteiger hilfreich sein können. Gerade in diesem Teil sind die Erklärungen Anfänger-gerecht. Die Trainer geben reichlich Tipps, zeigen die Vorgehensweise aber nicht bis zum Abschluss, so fehlt z.B. die Erläuterung, wie man eine erstellte Aufnahme für den Weißabgleich definiert – in diesen Bereichen ist also Erfahrung gefordert. Diese Ambivalenz begegnet einem im Laufe des Trainings regelmäßig: nicht immer werden Gedanken, Begründungen oder Aussagen konsequent zu Ende geführt, beispielsweise spricht Ralf Obermann davon, dass er aufgrund der typisch hohen ISO-Werte in dunklen Situationen vom Canon- auf das Nikonsystem gewechselt hat, begründet dies jedoch nicht.

Ab Kapitel 6 geht es in die Praxis. Hier begleiten Ralf und Nicole Obermann den Ablauf zweier vollständiger Hochzeiten – von den Vorbereitungen über die Zeremonie, dem anschließenden Shooting, bis hin zu den Feierlichkeiten – und erklären, worauf es bei den einzelnen Abschnitten besonders ankommt. Diese Abschnitte sind nachgestellt, um den Ablauf echter Hochzeiten durch die zahlreichen Erläuterungen nicht zu stören. Begleitet werden diese Kapitel von Ergebnisfotos, um die Herangehensweise der Fotografen darzustellen. Zudem sind die meisten Lektionen tendenziell kurz gehalten, was den schnellen Abläufen einer echten Hochzeit entspricht. Dennoch gelingt es Nicole und Ralf Obermann, auch in diesen Phasen wieder zahlreiche Tipps und Anweisungen anzubringen. Das eingesetzte Equipment wird grundsätzlich immer vorgestellt.

Auch in diesem Teil des Video-Trainings führt Ralf Obermann nicht jeden seiner Gedanken zu Ende bzw. könnten die Ausführungen umfangreicher sein, so wird z.B. der Wert der Überbelichtung beim Einzug in die Kirche – eine klassische Gegenlichtsituation – verschwiegen. Auch geht er intensiv auf die Zusammenarbeit und Aufgabenverteilung mit seiner Frau ein. Sowohl bei den Zeremonien in der Kirche, als auch bei den Shootings und der Party ist die Koordination beider ein großes Thema – ich hätte mir jedoch noch mehr Tipps für Fotografen gewünscht, die alleine unterwegs sind, was im Übrigen der Regelfall sein dürfte. Außergewöhnliche Ideen zeigen die Beiden bei den Party- und Tanzfotos. Den Abschluss bilden Abschnitte zur Bildbearbeitung, den größtenteils Nicole Obermann übernimmt, und Lektionen zur Präsentation und zum Erhalt neuer Aufträge.

Die Trainer sind locker, spontan und überwiegend sympathisch, fallen sich in der Einführung vereinzelt mal gegenseitig ins Wort. Im Verlauf des Video-Trainings haben beide dies dann besser im Griff. Während Nicole Obermann ruhig und bestimmt spricht, hat Ralf Obermann eine dynamischere, gelegentlich hektischere Art. Er ist immer gut zu verstehen, braucht aber mehr Aufmerksamkeit als seine Frau.

In Hinblick auf die angesprochenen Einschränkungen stellt sich schließlich die Frage nach der Zielgruppe. Nicht wenige Bereiche sind geeignet für Anfänger in der (Hochzeits-)Fotografie, andere wiederum setzen Erfahrung voraus, und der Abschnitt zur Präsentation – bei der von Fotoalben im vierstelligen Bereich bis zu 6.000 EUR, einem eigenen Magazin zur Hochzeitsfotografie oder von auf iPhones aufgespielte Fotografien als Geschenk an das Brautpaar die Rede ist – wird sogar für viele Berufsfotografen schlicht nicht finanzierbar bzw. von den meisten Brautpaaren nicht bezahlbar sein. Daher wird man den Eindruck nicht los, dass das Video-Training nicht zuletzt auch der Selbstdarstellung dient.

Produziert wurde das Video-Training 2012. Entgegen jüngerer Produktionen schaltet die Steuersoftware einzelne Clips nicht automatisch weiter, stattdessen muss nach jedem Video händisch weiter geschaltet werden. Dies ist unkomfortabel und etwas nervig. Zudem steht die Möglichkeit der Weiterschaltung nicht im Vollbildmodus zur Verfügung: so muss man am Ende einer Lektion erst den Vollbildmodus beenden, um den nächsten Beitrag starten zu können. Unangenehm fiel zudem auf, dass gelegentlich der Autofokus der Videoaufnahmen kurzzeitig ins Unscharfe rutscht.


Aufmachung des Video-Trainings
Das Video-Training wird auf einer DVD angeboten, die sich in den üblichen, stabilen und recht dicken DVD-Kunststoffboxen befindet. Die Gestaltung des Umschlags ist gelungen und präsentiert mit einigen Beispielfotos sowie geeigneten Texten, was einen erwartet. Enthalten ist auch ein Heftchen, das die Trainer vorstellt, die Lektionen in einem Inhaltsverzeichnis darstellt und eine Danksagung und Informationen zur Steuerung der Abspielsoftware enthält. Auf der DVD sind neben den Video-Clips zahlreiche Hilfsmittel wie Checklisten oder Lightroom-Presets vorhanden.


Fazit
Dieses Video-Training bietet Hochzeitsfotografen zahlreiche Tipps und Anregungen und stellt neue Ideen und Ansätze vor. Es kann jedoch nicht völlig überzeugen: stellenweise fehlt es an konsequent zu Ende geführten Erläuterungen und einer klaren Definition der Zielgruppe.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Video-Training kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort