Smaller Default Larger

So ein Rabauke! Timo zertritt den Staudamm im Sand, haut Johanna und beschimpft die Kleinen. Lena will sich wehren. Sie weiß, was zu tun ist. Schließlich gehört sie zur Käferbande. Freunde helfen sich immer. Ganz klar! Sechs kleine Kindergartengeschichten zum Vorlesen erzählen lebensnah und sensibel vom Umgang mit aggressiven Störenfrieden. Und sie zeigen Möglichkeiten auf, wie Kinder sich selbstbewusst zur Wehr setzen können und wo sie Hilfe finden.

Mit praktischen Anregungen für Eltern und Erzieher. 


 Autor: Achim Bröger
Illustrationen: Hans-Günther Döring
Verlag: Arena
Erschienen: 2005
ISBN: 978-3-401-08741-2
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
In den sechs Geschichten von Achim Bröger geht es immer um das Thema "Kindergartenschreck und wie ich mich dagegen wehren kann". Timo und sein Freund Kai machen den Kleinen aus dem Kindergarten das Leben schwer. Sie hauen alles kaputt, lassen sich bedienen und stören bei jedem Spiel. Hier werden Kindergartenrowdys aber nicht einseitig charakterisiert. Auch aggressive Kinder verhalten sich nicht durchweg so. Das findet Lena eines Tages heraus, als sie Timo außerhalb des Kindergartens begegnet. Da wirkt er recht zahm - und in einer anderen Geschichte stellt Lena sogar fest, dass Timo mächtig ängstlich sein kann...

Die Geschichten spielen vor allem im Kindergarten - es werden zwar auch Szenen, die sich innerhalb der Familie abspielen, beschrieben (z.B. wie Lena nach Hause kommt und ihrer Mutter von Timo erzählt), aber im Mittelpunkt steht v.a. das Miteinander vieler verschiedener Kinder im Kindergarten. Dieses Zusammenleben hat Bröger in seinen Geschichten ausgesprochen authentisch beschrieben. Die Situationen wirken nie aufgesetzt, sondern immer echt. 


Darstellung der Bildgeschichte
Die Illustrationen von Hans-Günther Döring passen sehr gut zum Text. Sie greifen die Hauptpunkte der Handlung auf und ermöglichen es den Kindern, die Geschichte anhand der Bilder zu erfahren. Unser Sohn kann die Geschichte auch schon nacherzählen, wenn er die Bilder sieht. Das ist für mich ein eindeutiges Indiz dafür, dass Text und Bild perfekt harmonieren. Die Bilder wirken durchweg fröhlich und freundlich. Kinder werden durch den Illustrationsstil stark angesprochen.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch ist fest gebunden. Auf dem Cover sind Timo, Lena und der kleine Anton abgebildet. Timo sieht ziemlich angriffslustig aus, während der kleine Anton ganz offensichtlich um seine Sandburg fürchten muss. Lena guckt mutig drein und drückt aus: "Wir lassen uns nichts gefallen!" Die Abbildung auf dem Cover illustriert sehr gut, worum es in dem Buch geht und passt in meinen Augen hervorragend! 


Fazit
Ein tolles Buch für wirklich alle Kindergartenkinder, denn in jedem Kindergarten gibt es einen Kindergartenschreck - der gehört einfach dazu! Kinder können hier sehr gut lernen, dass man aggressivem Verhalten auch sehr effektiv begegnen kann - und zwar ohne Gewalt. Der einführende Text von der Pädagogin Sabine Seyffert hält zahlreiche Tipps für Eltern und Erzieher/innen bereit. 



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo