Smaller Default Larger

Ein zunächst harmloser Ausflug entwickelt sich zu einem geheimnisvollen Fall für die drei ???: In einem sagenumwobenen Waldgebiet in den Santa Monica Mountains streift eine düstere Gestalt umher. Ein Wesen aus der Urzeit? Justus, Peter und Bob stoßen auf rätselhafte Spuren. Was sie nicht wissen: Sie sind nicht die Verfolger, sondern die Beute ...

 

Die drei Fragezeichen 174 

Autor: Marco Sonnleitner 
Sprecher: Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Thomas Fritsch, Mario Ramos, Romanus Fuhrmann, Luise Lunow u.v.m.
Verlag: EUROPA
Erschienen: 03/2015
ASIN: B00R8PY6I2
Spieldauer: ca. 64 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Justus, Bob und Peter sind mal wieder unterwegs zum Zelten und durchstreifen die Santa Monica Mountains. Dort treffen sie auf ein Forscherteam, das auf der Suche nach den sogenannten Schmalkopfmenschen ist, einer eigentlich längst ausgestorbenen Spezies. Die Jungen bieten sich an, bei der Suche nach Hinweisen zu helfen, die sich aus einem alten Tagebuch ergeben. Allerdings erleben sie dann ein Abenteuer ganz anderer Art …

Wie schon angedeutet geraten die drei ??? dieses Mal in eine Geschichte hinein, die mit ihrem ursprünglichen Ziel überhaupt nichts zu tun hat und das ist auch das Problem dieser Folge: Zwei, eigentlich schon drei Fälle, die vollkommen bunt durcheinander geworfen werden und den Aufmacher derart in den Hintergrund drängen, dass man am Ende schon gar nicht mehr so genau zuhört, wenn es an dessen Auflösung geht. Rätselraten ist für die Hörer ebenfalls Fehlanzeige, nur dank Justus‘ quasi hellseherischen Fähigkeiten erfährt man, wie alles zusammenhängt, gelangt aber eben nicht Schritt für Schritt gemeinsam mit den Protagonisten zur Lösung, sondern bekommt am Ende alles bei Kaffee und Kuchen schön ordentlich präsentiert. Ach ja, und das Tuch der Toten kommt überhaupt nur in einem Nebensatz vor und hat mit der Folge gar nichts zu tun. Kein Highlight!


Darstellung des Hörspiels
Was soll man nach 174 Folgen dieser Serie noch zu den Darstellern sagen? Die Protagonisten agieren gewohnt gut, allerdings hat man im Gegensatz zu manch anderer Folge nur an wenigen Stellen den Eindruck, dass ein gewisses Engagement mit dabei ist. Leider versteht die Geschichte nicht wirklich zu fesseln und da retten auch Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich nicht mehr viel. Bleibt nur zu erwähnen, dass auch die Nebenrollen passend besetzt wurden und niemand negativ auffällt. Das muss allerdings auch genügen.

Musik und Geräusche befinden sich ebenfalls auf gewohntem Niveau, bei den Außenszenen wäre etwas mehr Hintergrund manchmal gut gewesen, aber das ist man ja als Fan der ersten Stunde nicht anders gewöhnt. Alles okay also, keine Highlights, aber auch kein totaler Reinfall.


Aufmachung des Hörspiels
Die CD befindet sich in einem normalen Jewel-Case und zeigt auf dem Cover das Motiv der Buchausgabe. Auch die Innenausstattung ist gewohnt spartanisch mit einem einfachen Faltblatt, auf dem sich neben Werbung für andere Folgen der drei ??? nur eine Sprecherliste befindet.


Fazit
Leider weiß die Geschichte nicht zu halten, was der Titel verspricht und verwickelt sich in viel zu vielen Handlungssträngen, um spannend zu sein. Ziemlich enttäuschend und nur für Fans Pflichtprogramm.


2 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Folge 169: Die Spur des Spielers
Folge 170: Straße des Grauens
Folge 171: ... und das Phantom aus dem Meer
Folge 172: ... und der Eisenmann
Folge 173: Dämon der Rache

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo