Drucken
Kategorie: Kinder- und Jugendsachbücher

Basteln, nähen, werkeln und gestalten rund um das Thema Wald. Egal ob mit drolligen Waldmotiven oder Naturmaterialien – hier entstehen entzückende Kreationen, die sich außerdem zum Spielen eignen. Kinder ab 5 Jahren können allein oder zusammen mit Eltern, Freunden und Geschwistern kreative und innovative Ideen in die Tat umsetzen. Wald-Kegeln, Käfer-Rennen, Zapfen-Tiere oder ein Waldpicknick: Gemeinsam macht das alles noch viel mehr Spaß!

- Thematischer Mix aus Bastelanleitungen und Spielideen
- Mit vielen nützlichen Tipps rund um Materialien und Techniken
- Angabe von Schwierigkeitsgrad und benötigter Zeit

 

Komm wir machen was im Wald 

Autor: Herr Pfeffer
Verlag: Loewe
Erschienen: 14.01.2015
ISBN: 978-3785581605
Seitenzahl: 128 Seiten
Altersempfehlung: ab 5 Jahre

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Kinderbastelbuch beginnt zunächst mit einer kleinen Einführung, welche den Aufbau erklärt. Anschließend ist das Bastelbuch in sechs Kategorien aufgeteilt: „Verkorkst...", „... und zugenäht", „Mit Saft und Pack", „Papier la pappe", „Über Stock und Stein" sowie „Pick und Nick". Letzteres beinhaltet nicht nur Bastelideen, sondern auch kleine, einfache Rezepte, wie beispielsweise Holundersirup und Waldbeer-Eis. Diese Unterteilungen zeigen, wie vielfältig das Bastelbuch ist. Es gibt verschiedene Anregungen mit unterschiedlichen Materialien. Wichtig ist, dass die Materialien allesamt leicht zu beschaffen sind - das meiste befindet sich im Haushalt und in der Natur.

„Komm, wir machen was mit Wald" richtet sich an Kinder ab 5 Jahre und ist entsprechend konzipiert. Der Aufbau ist stets sehr kindgerecht gestaltet. Es werden kleine Tiere, wie beispielsweise die Eule, die Kindern hilfreiche Tipps gibt, der Fuchs, der signalisiert, wenn man das Gebastelte auch zum Spielen verwenden kann, die Biene, die den Verwendungszweck des Gebastelten vorschlägt, der Igel der genau beschreibt, welche Materialien benötigt werden und der Hase, der verschiedene Zeitvarianten angibt, verwendet. Durch diese kleinen Tiere, die bei den Anleitungen abgebildet sind, bekommt der Leser hilfreiche Tipps bzw. Hintergrundwissen, sodass das Vorhaben leichter gelingen kann. Die Anleitungsseiten sind sehr systematisch und übersichtlich aufgebaut. Auf jeder Seite sind die benötigte Zeit zu sehen sowie der Schwierigkeitsgrad. Die Materialien, die benötigt werden, befinden sich in einem kleinen Kasten und werden in Stichpunkten aufgeführt, sodass der Leser sofort erkennen kann, was er braucht. Jede Anleitung zeigt auch ein farbiges Bild als Beispiel der Fertigstellung, sodass sich die Kinder leichter vorstellen können, wie das Gebastelte aussehen könnte.

Besonders hervorzuheben ist das Ziel, das der Autor Herr Pfeffer mit diesem Bastelbuch verfolgt. Er legt einen besonderen Wert auf die Umwelterhaltung und Umweltschutz, daher werden überwiegend Naturmaterialien, die im Wald, auf der Wiese oder im Garten leicht zu finden sind, verwendet. Zudem gibt es Anleitungen, für die der Bastler Verpackungsmaterialien, wie beispielsweise ein Tetra-Pack, benötigt. Somit lernen die Kinder auch, dass man auch aus Wegwerfartikeln etwas tolles Neues schaffen kann.

Die Sprache, die Herr Pfeffer verwendet, ist sehr verständlich und kindgerecht, sodass bereits Erstleser den Anleitungen folgen und diese auch selbständig umsetzen können. Er verzichtet stets auf Fremdwörter und beschreibt so einfach wie möglich. Die Anleitungen sind kurz und knapp, beinhalten aber das Wesentlich. Durch die abgebildeten Tiere, deren Aussage in Sprechblasen stehen, wird das Buch für Kinder besonders interessant.


Aufmachung des Buches
Das Bastelbuch umfasst die Maße 19,7 x 23,9 cm und liegt sehr gut in der Hand. Die Aufmachung ist ein echter Hingucker. Das Spiel- und Bastelbuch ist sehr kindgerecht illustriert, sodass es für diese eine wahre Freude ist, die Bastelanleitungen selbst auszuprobieren. Jede Anleitung ist mit einem farbigen Rahmen eingefasst. Das Cover zieht ebenfalls seine Blicke auf sich. Auf diesem befindet sich Gebasteltes, welche im Buchinneren anschließend genauer ausgeführt werden. Das Titelbild gibt somit einen kleinen Einblick zum einen auf die Gestaltungsart und zum anderen auf die Bastelideen des Buches. Erwähnenswert sind die beigefügten Mal- und Bastelvorlagen, mit denen das Spiel- und Bastelbuch endet.


Fazit
Bei dem Kinderbastelbuch „Komm, wir machen was mit Wald" handelt es sich um ein ausgezeichnetes Naturbastelbuch, basierend auf leicht zugänglichen Werkstoffen wie Natur- sowie Verpackungsmaterial. Ohne die Hilfe von Erwachsenen können Kinder aus Naturschätzen eigene Kunstwerke oder Spiele schaffen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort