Smaller Default Larger

EIN JUNGER MAGIER IM KAMPF UM EIN KÖNIGREICH – UND UM DIE LIEBE EINER KÖNIGIN

Einst glaubte Han Alister, an Raisas Seite sein Glück zu finden, doch Han – ehemaliger Straßendieb und nunmehr Kraft seines Erbes zum Hohemagier berufen – hat alle Hoffnung verloren. Denn höfische Intrigen und offener Verrat bedrohen nicht nur ihre heimliche Liebe, sondern auch das Leben der jungen Königin Raisa. Nur noch mithilfe der Purpurkrone kann Han Raisa retten – und das Schicksal des Reiches, das sich in einem alles zerstörenden Krieg befindet, zum Guten werden. Doch das machtvolle Artefakt gilt seit Urzeiten als verschollen ...

 

Die Purpurkrone 

Originaltitel: The Crimson Crown
Autor: Cinda Williams Chima
Übersetzer: Susanne Gerold
Verlag: Goldmann
Erschienen: 20.10.2014
ISBN: 978-3442481538
Seitenzahl: 700 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Tote Magier werden im Ragmarket aufgefunden und auf allen ist das Zeichen zu sehen, das Han benutzt: ein Stab und ein Blitz. Hans Feinde setzen alles daran, ihn in Verruf zu bringen und Raisa vor ihm zu warnen. Alles deutet darauf hin, dass Han schuldig ist. Wird Raisa ihm in dieser schwierigen Zeit in der ihr Thron bedroht wird, vertrauen? Oder wird sie sich von der Vergangenheit leiten lassen?

Ein überaus gelungener Abschlussband! Sehr gut umgesetzt mit viel Spannung, Action und auch Romantik.


Stil und Sprache
Der Einstieg in das Buch gelingt problemlos und dem Leser wird schnell wieder vor Augen geführt, weshalb diese Reihe so gut ist. Die Sprache ist locker aber trotzdem bildhaft, da die Autorin sich einiger Metaphern bedient. Vor allem überzeugen jedoch die gut ausgearbeiteten Figuren und die spannende Handlung. Der Autorin gelingt es eine gute Mischung aus Action und Romantik zu kreieren. Spannung ist aufgrund des hohen Tempos und der Unvorhersehbarkeit der Handlung durchgehend vorhanden und vor allem gegen Ende des Buches hin kann der Leser die Seiten gar nicht schnell genug umblättern.

Nach dem Ende des dritten Bandes, bei dem klar wird, dass jemand Han für die Morde an den Magiern verantwortlich machen will, hat man als Leser einige Befürchtungen, wie sich der letzte Band entwickeln könnte. Allerdings hat sich keine von ihnen bewahrheitet. Zwar haben Han und Raisa verständlicherweise einige Probleme und sind nicht ganz offen zueinander, jedoch reagiert keiner von ihnen voreilig, was einen großen Pluspunkt darstellt. Dadurch, dass das Buch in der dritten Person aus der Sicht von den beiden geschrieben ist, kann man ihre Gedankengänge noch besser nachvollziehen.

In diesem Band werden Geheimnisse nun endlich aufgedeckt und Lügen entlarvt – die Geschichte ist somit komplett in sich abgeschlossen.


Figuren
Die Figuren – die Protagonisten sowie die Nebenfiguren – werden sehr differenziert dargestellt. Sie sind sehr dreidimensional und glaubhaft. Vor allem Han, der ehemalige Streetlord, der die Blaublütigen verachtete, hat sich sehr weiterentwickelt. Obwohl er viele Feinde hat, gibt er nicht auf und verfolgt seine Ziele. Und auch Raisa, die als Königin mit vielen Schwierigkeiten konfrontiert wird, kämpft um ihren Thron. Es handelt sich bei beiden um Protagonisten, die ihre Fehler haben, aber lernen sich diese einzugestehen und mit ihnen umzugehen.
Auch Dancer ist an seinen Schwierigkeiten gewachsen. Mittlerweile nimmt er seine Fähigkeiten an und steht zu ihnen, denn mit ihrer Hilfe ist er in der Lage seinen besten Freund Han, der mehr wie ein Bruder für ihn ist, zu unterstützen. Die Weiterentwicklung der Figuren über die Bände hinweg ist realistisch und nachvollziehbar und macht die Personen noch authentischer. 


Aufmachung des Buches
Auf dem Cover des Taschenbuches befinden sich im Mittelpunkt zwei goldene Falken Rücken an Rücken und über ihren Köpfen befindet sich eine Krone. Der Himmel ist blutrot und dadurch entsteht eine angespannte Atmosphäre. Das Cover passt nicht ganz zum Inhalt, da die Falken mit den Smaragden als Auge mehr oder weniger ein Symbol der Bayars darstellen und nichts mit der Purpurkrone zu tun haben.


Fazit
Voller Spannung und Action stellt dieser Band einen gelungenen Abschluss einer Reihe dar, die man immer wieder lesen möchte. Ich kann die Bücher uneingeschränkt empfehlen!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Das Amulett
Band 2: Das Exil der Königin
Band 3: Der Wolfsthron

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo