Smaller Default Larger

Als sie Darius das erste Mal begegnet, spürt Tempest eine bislang ungekannte gefährliche Faszination. Der besitzergreifende Blick seiner dunklen Augen, der grausame Zug um seinen sinnlichen Mund und die verführerische Entschlossenheit seiner Stimme betören sie auf merkwürdige Weise. Tempest ahnt die Gefahr, doch sie kann ihr nicht widerstehen. Als Mechanikerin seiner Band ist sie Darius gefährlich nahe …

Gefaehrlicher Verfuehrer 

Originaltitel: Dark Fire
Autor: Christine Feehan
Übersetzer: Katja Thomsen
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: August 2006
ISBN: 978-3-404-18707-2
Seitenzahl: 429 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Die Sängerin Desari ist es leid, dass ihr Tourbus ständig liegen bleibt, daher schaltet sie eine Anzeige für einen Mechaniker, die sie mit Magie verstärkt hat, damit die Person zu ihrer karpatianischen Familie passt. Und tatsächlich meldet sich Tempest und als diese zur Gruppe stößt, ist es um Darius geschehen. Die kleine rothaarige Schönheit ist die zweite Hälfte seiner Seele! Doch Tempest ist auf der Straße aufgewachsen, ständig auf der Flucht vor Gewalt, einer nahen Bindung und dem Gesetz. Sie spürt die mächtige Anziehungskraft, jedoch auch die gefährliche Dunkelheit, die in jedem Karpatianer tief verwurzelt ist. Bei der ersten Gelegenheit flieht sie, nur um in die Fänge eines üblen Vergewaltigers zu landen, der sie in seinen Truck mitnimmt …

Teilweise ist die Rolle von Tempest etwas überzeichnet, ansonsten ist die Umsetzung wieder tadellos gelungen.


Stil und Sprache
Im bekannten Muster und ohne Unterbrechung geht die Serie weiter. Diesmal ist es Darius, das Familienoberhaupt der kleinen Gruppe, der wie vom Blitz getroffen wird, als er Tempest das erste Mal sieht.

Für die Überraschungen in diesem Band sind die beiden Protagonisten selbst verantwortlich. Einerseits besitzt Darius außergewöhnliche Fähigkeiten, die er unter Beweis stellen muss, andererseits führt das impulsive Handeln von Tempest zu einigen Katastrophen, die dann von der Autorin sehr gekonnt in Szene gesetzt wurden. Und doch fragt man sich mit zunehmender Seitenzahl, wie Tempest mit ihrem Hang zur Ungeschicktheit und dem Fehlen von der richtigen Einschätzung der Gefahr auf der Straße so lange und relativ unbeschadet überlebt hat. So ist vor allem Tempest für die Entwicklung der Spannung maßgebend verantwortlich, die früh entsteht und sich wie ein roter Faden durch die gesamte Handlung zieht. Dabei geht es mitunter recht blutig zu, obwohl die erwarteten Vampire einmal mit Abwesenheit glänzen. Und doch ist der gesamte Band spannend, die Gefahr lauert auf vielfältige Weise und überzeugt mit neuen Wendungen, die perfekt in Szene gesetzt wurden.

Auch die Emotionen sind wieder differenziert und überzeugend ausgearbeitet. Die Erotik selbst wurde etwas zurück genommen, ist dennoch heiß und offen beschrieben. Tempest und Darius führen wie gewohnt in der dritten Person durch die Handlung. Die Dialoge, telepathisch oder gesprochen, sind mitunter temperamentvoll und abwechslungsreich. Beide Hauptfiguren können in kein Schema gepresst werden und verhalten sich dadurch interessant und vielschichtig. Der finale Showdown führt in die Höhle des Löwen und überzeugt mit einer neuen frischen Art von Auseinandersetzung.


Figuren
In diesem Band lernen wir Darius eingehender kennen, seine Gedanken und Hintergründe. Er ist außergewöhnlich, weil er nicht unter Karpatianern aufgewachsen ist und alles selbst lernen und beherrschen musste. Er hat im Alter von 6 Jahren fünf Kinder, darunter seine 6-monatige Schwester, vor dem Massaker gerettet, sie zusammengehalten, ernährt und beschützt. Darius ist der unangefochtene Anführer der kleinen Truppe, sein Wort gilt! Es ist wunderbar zu lesen, wie er sich an Tempest immer wieder die Zähne ausbeißt, sich ärgert, sorgt und an seine Grenzen stößt. An ihm hat mich einzig gestört, dass er nicht neugierig ist auf die Lebensweise der Karpatianer. Er und Julian – der Gefährte seiner Schwester Desari – gehen sich so gut wie möglich aus dem Weg. Auch seinen Bruder Gregori hat er weder getroffen noch über Julian Kontakt hergestellt. Darius weiß erschreckend wenig über sein Volk und begeht dadurch Fehler, die fatale Folgen haben, die Handlung jedoch auch interessant und unberechenbar machen.

Tempest ist eine junge Einzelgängerin, die bereits als Kind auf der Straße gelebt und sofort nach ihrer Volljährigkeit die Pflegefamilie verlassen hat. Noch nie hat sich jemand um sie gekümmert, Nähe bedeutet Gefahr und so lebt sie möglichst unauffällig. Tempest ist eine ausgezeichnete Mechanikerin, liebt Motoren und schnelle Autos. Leider verfügt sie weder über einen Orientierungssinn noch über das Talent, Gefahren zu erkennen und auszuweichen. Sie stolpert von einer Katastrophe zur nächsten, als wenn sie die Probleme anziehen würde. Einerseits besitzt sie großen Freiheitsdrang, andererseits geht sie der Konfrontation mit Darius nicht aus dem Weg und lässt sich von ihm nichts bieten.

Auch die restlichen Familienmitglieder haben ausgiebige Nebenrollen, bei denen man sie noch näher kennenlernt. Wie im letzten Band bereits vermutet, sind Barack und Syndil ebenfalls Gefährten. Ihre Auseinandersetzungen wurden am Rande eingefügt. Der Menschenbund ist ihnen noch immer auf den Fersen und greift sie mehrmals an. Diesmal sind die Feinde nicht nur auswechselbare Personen, man begleitet ihren Wahnsinn über einige Zeit.


Aufmachung des Buches
Mir liegt das Taschenbuch mit dem ursprünglichen Cover vor, das in der Zwischenzeit mit einer mordernen Aufmachung verlegt wurde. Erstmals bin ich mit der abgebildeten Frau, die durchaus der Beschreibung von Tempest entspricht, einverstanden. Der Band ist sofort als Teil der Serie erkennbar. Die Rückseite des Taschenbuches ist rot gestaltet und zeigt im oberen Bereich einen Ausschnitt des Covers, darunter die kurze Inhaltsangabe.


Fazit
Diesmal ist es Desaris Bruder Darius, der sich den Gefühlen und seiner Gefährtin stellen muss. Durch die enge Verbindung zu seiner Familie, die man im letzten Band ausgiebig kennenlernte, fühlt man sich sofort wie zu Hause und lässt sich durch die Irrungen und Wirrungen gerne unterhalten.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Mein dunkler Prinz
Band 2: Dunkle Macht des Herzens
Band 3: Der Fürst der Nacht
Band 4: Magie des Verlangens
Band 5: Dunkle Sehnsucht des Verlangens

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo