Smaller Default Larger

Der Tag von Rorys Ankunft im altehrwürdigen Internat Wexford ist gleichzeitig der Tag, an dem eine Mordserie beginnt, die ganz London in Atem hält. Jack the Ripper ist zurück, oder vielmehr jemand, der exakt die Taten des Serienmörders kopiert. Unter den Augen der an den TV-Bildschirmen mitzitternden Londoner Bevölkerung tötet der Ripper trotz Überwachungskameras und observierenden Hubschraubern weiter – ohne eine Spur zu hinterlassen. Was keiner weiß: Eine einzige Zeugin gibt es – Rory. Die junge Amerikanerin ist die Einzige, die den Mörder gesehen hat. Womöglich auch die Einzige, die ihn sehen kann? Und plötzlich ist der Ripper hinter Rory her ...

 

Die Schatten von London 

Originaltitel: The name of the star
Autor: Maureen Johnson
Übersetzer: Anja Galić
Verlag: cbt
Erschienen: Dezember 2014
ISBN: 978-3-570-30943-8
Seitenzahl: 509 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Deveaux, beide Juraprofessoren an einer privaten Universität New Orleans, begehen ihr Sabbatjahr an der Universität von Bristol in England. Ihre Tochter Aurora, genannt Rory, entschließt sich, ihren Abschluss in Wexford zu machen. Ein Internat im Londoner East-End. Der Flug soll nicht das einzig Aufregende an dem neunmonatigen Abenteuer bleiben! Rory findet sich in den einstigen Jagdgründen von Jack the Ripper wieder und just mit ihrer Ankunft aus Amerika beginnen die Morde von Neuem. Die erste Leiche wird in der Durward Street, die zweite nahe des Pubs Flowers and Archers gefunden. Mit den Nachahmungstaten der folgenden Doppelmorde rückt der Täter den Schülern schon auffallend nahe, doch mit dem fünften zu erwartenden Ereignis geht es Rory an den Kragen. Wird es ihr gelingen, den Hintergründen rechtzeitig auf die Spur zu kommen? Sie erhält tatkräftige Unterstützung und tiefe Einblicke in eine Welt, die anderen verborgen bleibt …

Die Autorin verknüpft Londons Flair mit jugendlichem Treiben und wachsender Spannung zur kurzweiligen Lektüre.


Stil und Sprache
Mit einem schrecklichen Fund in East-London als Intro beginnt Maureen Johnson ihre Erzählung um “Die Schatten von London”. Achtunddreißig Kapitel schildern im Folgenden in erster Person Singular in leicht verständlicher Sprache die Ereignisse rund um Aurora Deveaux, die Hauptfigur dieser spannenden Jugendbuchreihe für Leser ab vierzehn Jahren. Zunächst konzentriert sich die Autorin auf Rorys Einleben im Internat. Selbstredend werden hierbei gängige Klischees bedient, jedoch auf eine angenehm lebendige, kurzweilige Art und Weise. Umgebung und Charaktere werden beschrieben, darüber hinaus Schulalltag und Mit- und Gegeneinander der jungen Leute. Ebenso präsent sind die grausigen Morde von Jack the Ripper einst wie heute, ihre Wirkung auf die Bevölkerung und ihre Auswirkungen auf die Wohnheime Wexfords. Die Erklärungen der Vorkommnisse geben dem Buch eine mysteriöse Wendung, die für schaurigen Grusel sorgt. Ganz nebenbei flechtet Maureen Johnson leicht amouröse Tendenzen ein, die Gott Lob jedoch nicht überhand nehmen. Alles in allem bekommt die Leserschaft eine abwechslungsreiche, charmante wie spannende Lektüre geboten. Der Schluss des Romans macht neugierig auf die Fortsetzung in “Die Schatten von London - In Memoriam”.


Figuren
Im Zentrum der Handlung steht Aurora Deveaux, ein aufgewecktes Mädchen mit besonderen Eigenschaften. Ursprünglich stammt sie aus Bénouville in Louisiana, ist in ihrer Heimat Spross einer alteingesessenen, angesehenen Familie und Teil eines großen Freundeskreises. In England fühlt sie sich eingangs weder zu Hause noch auf irgendeine Art und Weise beliebt. Gleich fünf Kurse, Englische Literatur, Geschichte, Französisch, Kunstgeschichte und Höhere Mathematik werden von ihr belegt, eine Sportskanone ist sie allerdings nicht. Mit ihrer Zimmergenossin Jazza freundet sie sich recht schnell an, können doch beide die überhebliche Schulsprecherin Charlotte nicht leiden. Schulsprecher Jerome weckt hingegen Rorys Augenmerk. Er möchte Journalist werden und interessiert sich selbstredend für das Geschehen rund um die aktuellen Morde in den Fußstapfen von Jack the Ripper. Über kurz oder lang kann schließlich auch Rory die Ereignisse nicht mehr ignorieren und gerät tiefer in ihren Bann, als ihr lieb ist.

Maureen Johnson konzentriert sich vorwiegend auf Rory als Mittelpunkt ihrer Bücher. Sie wird ausgiebig samt Gedanken und Taten beschrieben. Doch auch interessante Nebenfiguren bereichern das Geschehen und treiben die Handlung voran.


Aufmachung des Buches
“Die Schatten von London” erscheint in Deutscher Erstausgabe im cbt Verlag. Die handliche Klappenbroschur fällt durch harmonische Farben und eine leicht neblig gehaltene Motivwahl ins Auge. Im Vordergrund liegt eine junge Frau auf dem Boden, im Hintergrund ist die Silhouette Londons zu sehen. Im Inneren wird jedes Kapitel mit einer hübschen Umrahmung eingeleitet und eine gezeichnete Karte führt parallel der Morde von Jack the Ripper durch die Straßen Londons. Informationen zu Romaninhalt und Autorin können Rückseite und Innenklappen entnommen werden.


Fazit
“Die Schatten von London” läuten eine spannende wie mystische Jugendbuchreihe aus der Feder Maureen Johnsons ein. In einer ausgewogenen Mixtur aus Internatsgeschehen, Thriller und Paranormalem finden junge Leser humorvolle, aber auch erschreckende Lesestunden. Macht auf jeden Fall neugierig auf mehr!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo