Smaller Default Larger

Bald soll Fabian sein Zimmer teilen. Mit Krümel, dem neuen Geschwisterchen. Nein, das passt Fabian gar nicht! Aber Marie gibt Fabian gern etwas ab. Beste Freunde teilen schließlich alles. Doch nicht nur Freunde sind großzügig. Sechs kleine Vorlesegeschichten vermitteln lebensnah und sensibel, dass Teilen verbindet, Freunde schafft und glücklich macht.

Mit praktischen Anregungen für Eltern und Erzieher von der Pädagogin und psychologischen Beraterin Sabine Seyffert.


 Autor: Achim Bröger
Illustrationen: Irmgard Paule
Verlag: Arena
Erschienen: 2008
ISBN: 978-3-401-08886-0
Seitenzahl: 31 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Bald bekommt Fabian ein Geschwisterchen. Als er erfährt, dass er sein Zimmer dann nicht mehr für sich alleine haben wird, ist er ganz schön sauer. Fabians beste Freundin heißt Marie - mit ihr teilt er sein Zimmer gern. Bald merkt er, dass es sogar ganz schön ist, wenn man etwas mit einem anderen Kind teilen kann. Auch im Kindergarten kommt es zu Konflikten. Da möchte Gerrit nichts abgeben und Fabian ärgert sich mächtig darüber. Doch wieder einmal weiß Marie, wie man mit so einer Situation umgehen sollte. Zwischen Marie und ihrer Schwester kommt es allerdings auch zu einem Konflikt...

Achim Bröger erzählt hier von ganz alltäglichen Konfliktsituationen, die jedes Kind kennt. Die Fähigkeit zu Teilen, ist nicht angeboren - aber Teilen kann viel Freude bringen. Diese Botschaft vermittelt der Autor sehr gut. Die Geschichten sind sehr authentisch und Kindergarten- und Grundschulkinder können sich hervorragend mit den Helden identifizieren.

Die Pädagogin Sabine Seyffert hat ein Vorwort zu den Themen "Behalten und Abgeben" verfasst, in dem sie viele hilfreiche Tipps für Eltern und Erzieherinnen gibt. 


Darstellung der Bildgeschichte
Die Bilder sind kindgerecht und harmonieren sehr gut mit dem Text. Besonders schön sind die Emotionen herausgearbeitet, die sich in den Gesichtszügen der Kinder spiegeln: Enttäuschung, Freude, Überraschung u.v.m.
Kinder im Kindergartenalter können anhand der Bilder sehr gut lernen, wie sich die einzelnen Emotionen im Gesicht abzeichnen.  


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch ist fest gebunden. Auf dem Cover sind Fabian und Marie abgebildet. Fabian gibt seiner Freundin etwas von seiner Brezel ab. Man sieht, dass das Teilen den Kindern offensichtlich Spaß macht. 


Fazit
"Fabian teilt mit Marie" ist wieder ein hervorragendes "Problembuch" von Achim Bröger. Das Thema Teilen ist gerade für Kindergartenkinder interessant. Das Buch ist sowohl für Eltern als auch für Erzieher/innen im Kindergarten hervorragend geeignet. Mir ist es auch immer wichtig, dass unser Sohn die Geschichten mag, denn was nützt das tollste Kinderbuch, wenn das Kind keinen Blick hinein werfen will? Dieses Buch kommt bei unserem dreijährigen Sohn sehr gut an. Er erkennt die Situationen und kann sich sehr gut mit den Kindern identifizieren.



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo