Freunde helfen sich immer - das weiß Lena. Da hat der Störenfried Timo keine Chance. Auch Nick und Sina erleben in ihrem Alltag Angst und Mut, Wut, Streit und Versöhnung. Die kleinen Familiengeschichten zum Vorlesen zeigen Lösungswege auf und lassen Kinder nachempfinden, wie Gefühle stark und selbstbewusst machen.
Mit praktischen Anregungen für Eltern und Erzieher von der Pädagogin und psychologischen Beraterin Sabine Seyffert.
Autor: Achim Bröger Illustrationen: Julia Ginsbach, Iris Hardt, Hans-Günther Döring Verlag: Arena Erschienen: 2008 ISBN: 978-3-401-09266-9 Seitenzahl: 94 Seiten |
Die Grundidee der Handlung
Das Buch enthält eigentlich drei Bilderbücher, bzw. drei Geschichtenkomplexe:
In "Jetzt ist Sina nicht mehr sauer" erleben die Geschwister Lasse und Sina unterschiedliche Situationen in ihrem Alltag, in denen Wut, Streit und Versöhnung eine wichtige Rolle spielen. Da geht es u.a. um die klassische Geschwistereifersucht ("Warum immer nur der?"), um alltägliche Streitereien ums Aufräumen oder auch um Probleme mit Kindergartenfreunden.
"Nick muss keine Angst mehr haben" befasst sich mit dem Thema Angst und Mut. In unterschiedlichen Situationen werden Nele und Nick mit Angstgefühlen konfrontiert. Sie lernen aber auch, mit der Angst umzugehen und sie zu überwinden.
"Lena lässt sich nichts gefallen" erzählt Geschichten von Störenfrieden und starken Freunden. Es geht vor allem um Konflikte im Kindergarten und insbesondere um den Umgang mit dem "Kindergartenschreck", vor dem sich alle Kinder fürchten.
Bröger schafft es, von ganz alltäglichen Situationen zu erzählen, so dass sich Kinder hier sehr gut wiederfinden können. Die Texte sind einfach und kindgerecht und wirken durchweg authentisch.
Darstellung der Bildgeschichte
Obwohl es sich um klassische Problemthemen handelt, sind die Geschichten sehr fröhlich und freundlich illustriert. Kinder sehen sich die Bilder sehr gerne an und können sich mit den Kindern im Buch sehr gut identifizieren. Text und Bild harmonieren immer sehr gut. Es sind genügend aussagekräftige Illustrationen vorhanden, so dass Kinder das Buch auch mal alleine betrachten können (wenn sie die Geschichte schon mal gehört haben) und sich gut zurechtfinden.
Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch ist fest gebunden. Auf dem Cover sind die kleinen Helden aus dem Buch abgebildet. Das Bild wirkt fröhlich und ansprechend, da bereits hier für einen offenen Umgang mit Emotionen geworben wird.
Fazit
Der Preis für dieses Buch ist wirklich fantastisch! Wer eine schöne Sammlung zu den klassischen Problemthemen für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter sucht, ist hier goldrichtig. Unser Sohn hört sich die Geschichten auf alle Fälle sehr gerne an und wir können dann auch schon richtig über die Themen sprechen! Das Buch ist deshalb sicherlich auch für Kindergärten hervorragend geeignet. Auch die kurze Einführung, die jedem Geschichtenkomplex vorangeht, ist sehr hilfreich, hält sie doch zahlreiche praktische Tipps zum Umgang mit Emotionen bereit.
Hinweise
Rezension von Sigrid Grün
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de