Smaller Default Larger

Der erste Schultag auf der Potz Blitz Zauberakademie für junge Hexen und Hexer wird für Flo, Finn und Jazz zu einem aufregenden Erlebnis. Nicht nur, dass die Kinder endlich lernen, richtig zu zaubern. Ein finsterer Dämon scheint in den alten Gemäuern der Schule sein Unwesen zu treiben! Werden die drei es schaffen, das Geheimnis um die düstere Erscheinung zu lüften? Finde es heraus!

 

Potz Blitz 01 

Autor: Christoph Piasecki / Tatjana Auster
Sprecher: Lea Kiernan, Kai Hogenacker, Celina Walter, Judy Winter, Sascha Rotermund, Karin Lieneweg u.v.m.
Verlag: Contendomedia
Erschienen: 04/2015
ISBN: 978-3945757031
Spieldauer: ca. 61 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Was kommt nach Harry Potter und Hogwarts? Kann es noch eine andere Zauberschule geben? Das fragt man sich unwillkürlich, wenn man den Text auf der Rückseite dieses Hörspiels liest. Müsste man nicht alles Neue an der berühmten Romanreihe messen? Ganz automatisch tut man natürlich genau das. Und auf den ersten Blick ähnelt sich hier vieles: Drei neue Schüler kommen gemeinsam an die Zauberakademie, sie sind nur teilweise in Zaubererkreisen aufgewachsen und einen „Bösewicht“ gibt es natürlich auch. Die Schule ist ein verwinkeltes Schloss mit vielen Gängen und Treppen, wer fühlt sich da nicht an das berühmte Vorbild erinnert?

Glücklicherweise gelingt es Christoph Piasecki und Tatjana Auster rechtzeitig, sich aus dem Schatten von Hogwarts zu lösen, denn ihre Zauberakademie kommt deutlich fröhlicher daher: Es gibt jede Menge witzige Kleinigkeiten zu hören, missglückte Zaubersprüche und lustige Vorkommnisse. Hier wird zwar deutlich ein jüngeres Publikum angesprochen, aber auch ältere Hörer haben eine Menge Spaß mit diesen Hexen und Hexern. Ein gelungener Auftakt!


Darstellung des Hörspiels
Konsequenterweise haben in einem Hörspiel für Kinder auch Kinder bzw. Jugendliche die Hauptrollen. Und ebenso konsequent besetzt Contendomedia diese auch mit jugendlichen Sprecherinnen und Sprechern. Das schafft große Authentizität und verleiht der Produktion das gewisse Etwas. Lea Kiernan (Flo) und Patrick Mölleken (Ulrik) kennt man ja schon aus dem Team Undercover und beide machen – ebenso wie alle anderen – ihre Sache richtig gut, man hört ihnen den Spaß beim Einsprechen regelrecht an. Aber auch die Sprecherliste für die erwachsenen Rollen liest sich wie das Who’s who der deutschen Hörspielsprecher: Judy Winter gibt die Erzählerin, Sascha Rotermund, Karin Lieneweg, Santiago Ziesmer, Claudia Urbschat-Mingues und Patrick Bach haben wichtige Rollen inne, um nur einige zu nennen. Sie alle machen ihre Sache perfekt und so gelingt Potz Blitz ein hervorragender Auftakt.

Einzig die Titelmusik erinnert dann doch wieder zu sehr an das berühmte andere Zauberschloss, hier wäre etwas mehr Abgrenzung nicht schlecht gewesen, auch wenn die Musik an sich durchaus die richtige Atmosphäre zu schaffen versteht.


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD wird in einem üblichen Jewel-Case geliefert und zeigt auf dem Cover die bunte, sehr detailreiche Zeichnung einer Szene aus der Geschichte. Innen gibt es ein kleines Booklet mit Angaben zu Sprechern und sonstigen Beteiligten, einem kurzen Brief von Flo an ihre Hörer sowie verlagseigener Werbung.


Fazit
Ein fabelhafter Auftakt zu einer zauberhaften neuen Hörspielserie. Unbedingt anhören!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo