Smaller Default Larger

Das Auftauchen des gehörnten Raoul mit dem langen Schwanz im Garten der Pfarrei irritiert Vater Mauro sichtlich. Dem Gebot der Nächstenliebe folgend nimmt er trotz seiner Ängste den kranken Dämon bei sich auf und lernt auf einmal eine Seite an sich kennen, die seine keusche Welt ins Wanken stürzt ...

 

Des Teufels Geheimnis 

Originaltitel: Des Teufels Geheimnis
Autor: Hinako Takanaga
Übersetzer: Costa Caspary
Illustrator: Hinako Takanaga
Verlag: Tokyopop
Erschienen: 13. April 2015
ISBN: 978-3-8420-1317-9
Seitenzahl: 175 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahre (Verlagsempfehlung)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Raoul hat Hörner und einen Schwanz und lebt seit kurzem bei Vater Mauro. Dieser hält den an sich liebevollen Charakter für einen Dämon. Als wäre das noch nicht genug, fängt Raoul an, den Vater Liebesofferten zu machen, womit dieser aus Glaubensgründen, aber auch aus persönlichen Gründen seine Probleme hat. Als Raoul sein Ziel immer näher kommt, taucht plötzlich sein Bruder Baldur auf, um ihn zurück nach Hause zu bringen.

In vier Kurzgeschichten liefert Hinako Takanaga ein illustres Werk über verschiedene Charaktere und deren Umgang mit ihrer Liebe. Mit aufschlussreichen Figuren und gelungenen Zeichnungen nimmt sie den Leser mit auf eine Reise kurzfristiger Abenteuer.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Takanagas Figuren können sich durchaus sehen lassen. Mit hohem Widererkennungswert und eigener Persönlichkeit fügt sie dennoch bekannte Typen in ihren Charakteren ein. Da ist zum Beispiel der an sich abgeklärte Vater Mauro, der seinen Glauben lebt und prinzipiell dachte, er wüsste, was er wolle. Das war auch so, bis zu dem Tag, als Raoul auftauchte. Die freundliche und beherrschte Seite des Vaters wandelt sich in Nervosität und Schüchternheit. Mauro wird im Großen und Ganzen mit feinen Linien gezeichnet, jedoch gibt es auch Bilder, in denen sein Gesicht mit dickeren Strichen gezogen wurde. Dies dient generell den Zeichnungen und macht den Charakter weder schlechter noch besser. Diese Art der Variation nutz Takanaga hin und wieder in ihren Zeichnungen. Neben der typischen Kleidung, die Geistliche tragen, hat Mauro schwarzes Haar. Hinter einer kleinen Brille verstecken sich seine mittelgroß wirkenden Augen, die hervorragend Emotionen der Erschrockenheit, Verlegenheit und Schüchternheit transportieren.

Raoul hingegen ist ein sehr frecher Charakter, der weiß was er will. Er wird sehr kantig gezeichnet, was seinem männlichen Ausdruck zu Gute kommt. Prinzipiell nutzt die Zeichnerin oft kantige Linien, um Figuren in Szene zu setzen. Eine durchaus interessante Art des Zeichnens, betrachtet man das gelungene Ergebnis. Raoul hat engelsblondes Haar und einen verführerischen Blick, den man nur schwer widerstehen kann. Die Umsetzung dieser "lüsternen" Figur ist vollends gelungen und sucht seinesgleichen.

Im weiteren Verlauf des Mangas folgen drei Kurzgeschichten, die auf ähnliche Weise verlaufen, aber nichts an Spannung missen lassen. Die Autorin bleibt ihrem Stil treu und liefert ausdrucksstarke Charaktere und abgerundete Geschichten. Es gibt zahlreiche Hintergrundbilder und Zeichnungen von Figuren die in speziellen Techniken gezeichnet wurden, z. B.: in einer Art "Wisch-Technik" oder Situationen mit Hilfe von "Speedlines".

Unbedingt erwähnenswert ist die Textgestaltung der Story und die Dialoge. So werden die jeweiligen Charaktere mit ausgereiften Texten versehen und Dialoge werden zu einem akzeptablen Lesegenuss. Auch die Gestaltung der Sprechblasen oder die Anordnung der Panels tragen zum besseren Verständnis der Geschichten bei. Hin und wieder werden Soundwörter in Deutsch und Japanisch benutzt und passend eingesetzt.


Aufmachung des Manga
"Des Teufels Geheimnis" erscheint im 175 Seiten starken Hardcover. Die Vorderseite zeigt die sich küssenden Protagonisten Raoul und Vater Mauro. Dabei ist Mauro in seiner typischen Amtskleidung und Raoul halbnackt zu sehen. An den Blicken der beiden erkennt man die sehnsuchtsvolle Gier und die Hin- und Her-Gerissenheit der Charaktere. Im unteren Teil steht der Titel in schlichtem Artwork sowie der Name der Autorin.

Die Rückseite ist in Hellblau gehalten und enthält den aussagekräftigen Buchrückentext. Darunter befindet sich in einem kleinen Panel eine Zeichnung von Raoul und Mauro in ähnlicher Situation wie auf dem Cover.


Fazit
Vier Kurzgeschichten zum Thema Boys Love, die alles haben, was der Leser sich wünscht. Anspruchsvolle Charaktere und tolle Storys werden durch perfekte Zeichnungen abgerundet.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo