Smaller Default Larger

Anguis Seductor Hominum ... ASH.

Ein recht seltsamer Name für ein junges Mädchen, das seit fünf Jahrhunderten in einem Grab im Herzen des Böhmischen Königreichs eingesperrt ist.

Wer ist sie, und warum wurde sie auf diese Weise von der restlichen Welt isoliert? Das Einzige, was dieses Mädchen sicher weiß, ist, dass sein Ursprung eng verbunden ist mit einem sehr begehrten Geheimnis:

Dem Geheimnis des ewigen Lebens ...

 

Ash 

Originaltitel: Ash 1: Anguis Seductor Hominum / Ash 2: Faust
Autor: François Debois
Übersetzerin: Swantje Baumgart
Illustratorin: Krystel
Verlag: Splitter
Erschienen: 01.02.2015
ISBN: 978-3-95839-009-6
Seitenzahl: 96 Seiten
Altersgruppe: ab 12 Jahre

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Faust wurde von seinen Eltern ein mechanisches Herz eingesetzt, als er noch ein kleiner Junge war, damit er eine Chance hat zu überleben. Wie schon seine Eltern hat er sein Leben der Wissenschaft gewidmet, doch als diese ihn in Bezug auf die Unsterblichkeit nicht weiter bringt, wendet er sich anderen Dingen zu. Er befreit Ash, die vor mehreren Jahrhunderten in einem Sarg eingesperrt wurde, um kein Unheil mehr anrichten zu können ...

Ash ist die Kurzform für Anguis Seductor Hominum, was wiederum "Die Schlange, die die Menschen verführt" bedeutet. Aus Sicht der Kirche ein überaus treffender Name, doch ist Ash tatsächlich die Schlange, als die sie dargestellt wird? Faust dürfte ebenfalls vielen ein Begriff sein, und auch wenn der Pakt mit dem Teufel eine Rolle spielt, hat der Faust in dieser Geschichte ansonsten eher wenig mit der von Goethe erschaffenen Figur gemein. Das ewige Leben ist ein Thema, das wohl nie an Aktualität verlieren wird und in "Ash" auf spannende Weise in einem gelungenen Genre-Mix beleuchtet wird.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Während François Debois mit einer interessanten und spannend erzählten Geschichte begeistert, sind es vor allem Krystels grandiose Illustrationen, die den Betrachter dieses Comicbandes für sich einnehmen. Man mag kaum glauben, dass dies ihr erstes Werk ist, so souverän hat sie die Geschichte mit ihrem klaren, detailreichen Stil in Bilder gefasst. Der Prager Winter bei Nacht ist mit den schneebedeckten Dächern und Straßen sowie der nebligen Atemluft ebenso atmosphärisch in Szene gesetzt wie die vom Kerzenschein erleuchtete Bibliothek der Kathedrale. Die Schauplätze sind bis in die Hintergründe ausgearbeitet, was für Plastizität sorgt.

Nicht nur die Örtlichkeiten sind mit sicherem Strich gezeichnet, die Figuren stehen dem in nichts nach. Ash ist bildhübsch, wirkt mit ihrem kindlichen Äußeren - durch große Augen und Stupsnase noch betont - unschuldig und nicht selten traurig. Dem gegenüber steht ein harter Zug um ihre Augenpartie, der in manchen Szenen zu erkennen ist und sie erwachsen, ja schon ein wenig unheimlich erscheinen lässt. Auf Seite 29 sind Ashs Augen in einem engen Ausschnitt ihres Gesichts besonders herausragend ausgearbeitet worden: Sie wirken dermaßen authentisch, als würde es sich um eine Fotografie handeln. Eine weitere Grafik, die sicherlich lange im Gedächtnis bleibt, ist die ganzseitige Darstellung Ashs zu Beginn des zweiten Kapitels (bei diesem Comicband handelt es sich um ein "Splitter Double", beinhaltet also beide Bände der Reihe, die hier als zwei Kapitel dargestellt sind). Lässt man den Blick schon auf den kleinen Bildern ruhen, um alle Details zu erfassen, möchte man ihn von dieser Grafik gar nicht mehr lösen.

Doch nicht nur Ash ist liebreizend ausgearbeitet, auch Kamila und die anderen Mädchen des Pensionats wissen ihre Weiblichkeit in Szene zu setzen. Faust, der mit einem künstlichen Herzen am Leben erhalten wird, das ihn jedoch bei jeder starken Emotion dem Tode nahe bringt, ist in seiner düsteren Art ebenfalls attraktiv. Dem gegenüber stehen die verkniffen wirkenden Kirchenoberhäupter, die in dieser Geschichte alles andere als gut wegkommen - und das nicht nur äußerlich ...

Die Panels sind durch überwiegend weiße, manchmal auch schwarze Stege klar voneinander abgegrenzt; selten wurden kleinere Bilder über eine ganzseitige Illustration gelegt, um einzelne Aspekte besonders hervorzuheben. Die Leserichtung ist bei den klassisch gehaltenen Sprechblasen - schwarzer Text auf weißem Untergrund - stets ersichtlich.


Aufmachung des Comics
Das im Hardcover-Einband erschienene Comicalbum macht bereits durch die düstere, geheimnisvolle Gestaltung auf sich aufmerksam und weckt - spätestens in Verbindung mit dem Text der Buchrückseite - die Neugier des Betrachters. Die Verarbeitungsqualität lässt keine Wünsche offen. Auf dem stabilen, mattweißen Papier kommen die Illustrationen sehr gut zur Geltung.


Fazit
Die spannende Geschichte rund um Ash und Faust wurde von Krystel in grandiosen Bildern festgehalten. Ein Muss für jeden Comic-Liebhaber!


5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo