Smaller Default Larger

Smart. Sexy. Holly. Die Buchserie, die süchtig macht.

Holly ist Deutschlands glamourösestes Frauenmagazin. Machtkämpfe, Intrigen, Geheimnisse und verbotene Affären stehen in der Redaktion an der Tagesordnung. Dann verschwindet die Chefredakteurin spurlos. Was steckt dahinter? Ein Skandal? Ein Verbrechen? Und während die Mitarbeiter weiter um Liebe und Erfolg kämpfen, werden im Verborgenen noch ganz andere Pläne geschmiedet …

 

Holly Die verschwundene Chefredakteurin 

Autor: Anna Friedrich
Verlag: Goldmann
Erschienen: 01/2015
ISBN: 978-3-442-48201-6
Seitenzahl: 159 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Annika Stassen verschwindet von einem Tag auf den anderen spurlos und in der Redaktion bricht das Chaos aus. Die Verlegerin von Holly sieht sich gezwungen, drastische Maßnahmen zu ergreifen, befürchtet sie doch das Schlimmste: dass Frau Stassen zur Konkurrenz gewechselt ist. Keiner weiß was Sache ist, keiner fühlt sich für irgendwas zuständig und so wird der neue Job als Workflowanalystin für Simone Pfeffer ein bisschen zu einer Art Spießroutenlauf. Mal mehr und mal weniger produktiv.

Anna Friedrich bedient sich einer direkten Sprache, die oftmals fast schon ordinär ist, und setzt damit eine reichlich seltsame - und irgendwie auch orientierungslose - Handlung um.


Stil und Sprache
Die Handlung wird mal aus der Perspektive einer Kamera, im wahrsten Sinne des Wortes, und mal aus der des auktorialen Erzählers geschildert. Sofern man von einer Handlung sprechen kann. Auch einen roten Faden sucht man vergebens. Keine Frage, der Plot ist schön und daraus hätte auch wirklich etwas Interessantes gemacht werden können, aber die Autorin ergeht sich in Belanglosigkeiten, wirft den Leser von einer kuriosen Szene in die nächste, schleudert ihn mal hier hin und mal dort hin und gibt ihm keine Chance, sich in dem Figurenwust und den vielen Handlungsfetzen zurechtzufinden. Der holprige Schreibstil und das passagenweise schleppende Lesetempo tun ein Übriges. Erst ganz am Schluss beginnt man ansatzweise zu verstehen, dass hier wohl ein ganzer Roman in 6 einzelne kurze Bände zerstückelt wurde und offensichtlich dann auch noch ordentlich durcheinander geschüttelt – denn eine klare Struktur ist nicht zu erkennen. Es gibt im letzten Drittel Andeutungen, die eine spannende und wohl auch packende Handlung in den Folgebänden versprechen, aber um ehrlich zu sein, dieser erste Band macht keine Lust auf das Lesen oder gar den Erwerb der anderen Teile dieser Staffel.


Figuren
Neid, Eifersucht, Geheimnisse, Angst und noch jede Menge mehr Gefühle und Charaktereigenschaften bringt die Autorin hier zur Sprache. Allerdings scheint sie selbst kein Gefühl dafür zu haben. Sie lässt ihre Figuren wie Wesen von einem anderen Stern erscheinen, bringt extreme Süchte und Neigungen dazu und mixt das alles mit einer Verlegerin, die hinter jedem Schritt und jedem Gedanken eine Verschwörung wittert und gleichzeitig zu dämlich ist zu bemerken, dass sie von ihrem eigenen Fahrer abgehört und auf Band aufgezeichnet wird. Soviel zum Thema intelligente Karrierefrau.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist in Silber und Pink gehalten und wirkt von der Aufmachung her wie das Cover eines Modemagazins. Stylish, pfiffig und auffällig. Der Buchrücken ist komplett in Pink gehalten, wobei der silberne Name Holly hervorsticht. Die Rückseite dieses kleinen Taschenbuches ist wieder vollkommen in Silber gehalten und erklärt in wenigen schwarzen Worten, worum es in dem Buch geht. Direkt darunter sind die 6 Covers der ersten Staffel abgebildet. Eine Aufmachung, die mir sofort gefallen hat und die ich sehr gelungen finde.


Fazit
Traurig, das sagen zu müssen, aber dieses Buch ist eine totale Verschwendung von Geld, Papier und Zeit. Das einzig Gute an diesem Roman ist das Cover. Aber ein tolles Cover allein macht noch keinen guten Roman und der Kurztext auf der Rückseite verspricht mehr, als der Titel halten kann. Schade, hier hab ich mir eindeutig mehr erwartet.


1 Stern


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo