Smaller Default Larger

Raühnval, ein Herrschaftsgebiet in den Ostalpen. Dort führt der junge Marcus ein privilegiertes Leben als Sohn des Landesfürsten. Bis zu dem Tag, als bei einem Massaker seine Familie und alle übrigen Burgbewohner ermordet wurden. Marcus überlebt dank der Hilfe Eloisas, der Tochter der Hebamme, und findet Aufnahme bei den Dorfbewohnern. Doch die Herrschaft eines grausamen neuen Fürsten lässt bald einen kühnen Plan in ihm reifen: Marcus will für ein Leben in Freiheit und Gerechtigkeit kämpfen, für sich und für die übrigen Leibeigenen des Reichs. Ein Vorhaben, das ihn mit den dunkelsten Seiten menschlichen Seins konfrontiert. Und ihm abermals das Kostbarste zu entreißen droht.

 

Das Kind das nachts die Sonne fand 

Autor: Luca di Fulvio
Übersetzer: Katharina Schmidt / Barbara Neeb
Sprecher: Sascha Rotermund
Verlag: Lübbe Audio
Erschienen: März 2015
ISBN: 978-3-7857-5015-5
Spieldauer: 608 Minuten, 8 CDs; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Von einem Moment auf den anderen verändert sich die Welt des kleinen Marcus. Der Prinz von Saxia muss im Jahr 1407 mit ansehen, wie seine Familie bei einem brutalen Überfall auf die Burg getötet wird. Dank Eloisa, der Tochter der Dorfhebamme, gelingt es Marcus, dem Massaker zu entkommen. Die Hebamme ist bereit, den verstörten Jungen bei sich aufzunehmen, nennt ihn aber fortan Mikael, um den Jungen vor dem Fürsten Ojsternigg zu schützen, der das Raühnval mit seiner Schreckensherrschaft knechtet. Mikael droht zunächst, an seinem Schicksal zu zerbrechen. Doch der alte Raphael, ein Vertrauter der Hebamme, nimmt sich des Jungen an und lehrt ihn alles, was es braucht, um aus Mikael einen selbstbewussten jungen Mann zu machen. Obwohl Ojsternigg nichts von Mikaels Herkunft ahnt, fällt ihm der junge Mann auf und versucht, ihn zu brechen, so, wie er einst eine junge Braut aus dem Raühnval, Emöke, gebrochen hat, als er ihre Hochzeit für ungültig und sie zur Hure erklärte. Emöke hat sich ganz in ihre eigene Welt zurückgezogen und gilt seither als Irre. Als sie Ojsternigg prophezeit, er würde einmal lieben, bezichtigt der Herrscher sie der Hexerei und verurteilt sie zum Tode auf dem Scheiterhaufen. Mikael will nicht zulassen, dass erneut Unrecht geschieht und beschließt, Emöke zu retten. Das bedeutet aber, dass er Eloisa verlassen muss, die Liebe seines Lebens. Für Mikael ein schwerer Entscheid.

Luca Di Fulvio ist bekannt dafür, in seine Romane sehr komplexe Geschichten hinein zu packen. Das ist auch in diesem Roman nicht anders. Doch gelingt es dem Autor, den Personenkreis so zu halten, dass es jederzeit gut möglich ist, der Geschichte zu folgen, ohne ein Durcheinander mit den Protagonisten zu bekommen. Die einzelnen Figuren sind ausgesprochen gut getroffen. Jede von ihnen ist eine Persönlichkeit und entwickelt sich im Laufe der Geschichte. Die Story ist facettenreich, berührend und zugleich stellenweise abstoßend. Denn Luca di Fulvio spart nicht mit Details, wenn es um die Gräueltaten des Herrschers und seiner Schergen geht. Obwohl gekürzt, dauert die Hörbuchfassung über zehn Stunden. Die Kürzung selber ist sehr umsichtig vorgenommen worden. Nur wer das geschriebene Buch kennt, wird die Stellen erkennen, an denen etwas weggelassen wurde. So ist der Roman kompakt geworden und hat nichts an Spannung verloren.


Darstellung des Hörbuchs
Sascha Rotermund ist eine gute Wahl als Sprecher für diesen Roman. Tendenziell liest er zwar etwas träge, doch die breite Tonpalette seiner Stimme gibt dem Hörbuch ein ganz eigenes Leben. Mühelos schlüpft Rotermund in die einzelnen Persönlichkeiten, verändert seine Stimme je nach Charakter und schafft es auch, durch Tempiwechsel die Spannung zusätzlich zu fördern. Seine professionelle Art, den Roman zu präsentieren, schenkt den Hörern viele Stunden berührende Momente und manchen Augenblick, in dem er den Atem anhält oder gequält die brutalen Bilder an sich vorbei ziehen lässt. Sehr angenehm ist, dass Lübbe das Ende der einzelnen CDs mit einer passenden Musiksequenz ankündigt. Ansonsten kommt das Hörbuch jedoch ohne musikalische Akzente aus.


Aufmachung des Hörbuchs
Obwohl acht CDs hat sich der Verlag entschieden, das Hörbuch in eine ausklappbare Kartonhülle zu packen. Zwar lässt die Hülle sehr viel Raum, um alle wichtigen Daten sowie Einzelheiten zu di Fulvios anderen Romanen zu präsentieren, doch ist die Hülle leider nicht stabil und spätestens nach den ersten paar gehörten CDs muss die Klapphülle sorgfältig geöffnet werden, will man vermeiden, dass die bereits gehörten CDs heraus rutschen. Wer das Hörbuch mit auf Reisen nehmen will, sollte es deshalb in eine stabile Hülle packen oder es mit einem Band fixieren.


Fazit
Es braucht Geduld, um "Das Kind, das nachts die Sonne fand" zu hören. Der Stoff - eine fiktive historische Geschichte - ist zeitweise schwer und bedrückend. Aber die Geschichte ist faszinierend und hervorragend gelesen. So kommen die Hörer auf jeden Fall auf ihre Kosten. Luca di Fulvio ist ein ausgezeichneter Erzähler und hat eine schöne Sprache.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo