Drucken
Kategorie: Ab 4 Jahre

Lange denken die Alten unter den Schafen, so was Wildes wie ihre Charlotte gebe es nicht noch mal auf der Welt. Bis eines Tages ein kleines Kätzchen auftaucht. Oder eigentlich ist es ein kleiner Kater. Michel heißt er und fürchtet sich vor nichts und niemanden, nicht mal vor Charly, dem Hütehund, oder Eduard, dem Schwein. Dem Stier Kunibert springt der freche Kerl sogar auf den Rücken. Und was macht Charlotte? Fürchtet sie sich etwa vor ihm? Natürlich nicht!

 

Das Schaf Charlotte 

Autor: Anu Stohner
Illustrator: Henrike Wilson
Verlag: Carl Hanser
Erschienen: 23.02.2015
ISBN: 978-3446247529
Seitenzahl: 32 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Charlotte ist das wildeste Schaf weit und breit. Darüber haben sich die alten Schafe oftmals Sorgen gemacht. Doch nun arrangieren sie sich mit Charlotte und nehmen sie so wie sie ist. Doch eines Tages begegnet ihnen ein kleines Kätzchen. So niedlich es auch aussieht, so wild ist es auch. Das kleine Kätzchen namens Michel hat vor nichts und niemanden Angst. Er fürchtet sich weder vor dem Hund, noch vor dem Schwein und den Hühnern und schon gar nicht vor dem Stier. All diese Tiere werden von dem frechen Michel geärgert. Nachdem die Schafe das Spektakel beobachtet haben, nehmen sie Reißaus und verstecken sich vor dem wilden Kater. Alle Schafe verstecken sich – alle außer Charlotte. Ob das eine gute Idee ist?

Die Kinderbuchautorin Anu Stohner schreibt eine liebevolle, witzige Geschichte über die Themen Anderssein, Akzeptanz, Mut und Freundschaft. Ein weiteres spannendes Abenteuer von Charlotte ist ihr hervorragend gelungen.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die Autorin schreibt das Bilderbuch „Das Schaf Charlotte und das Kätzchen" in einer kindgerechten Sprache. Sie verwendet verständliche Begrifflichkeiten, wörtliche Rede und einen einfachen Satzbau. Dadurch ist die Geschichte für die jungen Zuhörer sehr verständlich und nachvollziehbar. Durch die Dialoge und wiederkehrende Textphrasen wird das Abenteuer von Charlotte sehr lebendig und mitreißend. Wort- und Satzteilwiederholungen sind vor allem für Kindergartenkinder sehr bedeutsam. Diese wiederkehrenden Ausrufe geben ihnen Sicherheit und laden sie zum Mitsprechen ein. Der Textumfang orientiert sich an der Zielgruppe der Vier- bis Sechsjährigen.

Auch die Illustratorin Henrike Wilson verdient ein großes Lob. Anu Stohner und Henrike Wilson harmonieren, wie bereits in vorherigen Bilderbüchern, hervorragend zusammen. Das Verhältnis zwischen Bild und Text ist ausgezeichnet. Das Augenmerk wird eindeutig auf die großflächigen, überdurchschnittlichen und farbintensiven Illustrationen gelegt. Dabei erstreckt sich das Bild stets über eine Doppelseite und nimmt je eine Dreiviertelseite in Anspruch. Das restliche Viertel bietet Platz für die Handlung. Die Kinderbuchillustratorin zeichnet sich besonders durch ihre warmherzigen und farbenfrohen Zeichnungen aus. Alle Tiere werden so ausdrucksstark gestaltet, dass der Betrachter anhand der Bilder die Gefühlslage der einzelnen erkennen kann. Jedes Tier hat allein durch seine Gestaltung seinen eigenen Charakter und wirkt liebenswert auf den Leser. Die niedliche Gestaltung lädt Klein und Groß dazu ein, auf den jeweiligen Seiten zu verweilen und diese einfach zu genießen.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch „Das Schaf Charlotte und das Kätzchen" umfasst die Maße 27,1cm x 37,7cm, daher ist das Format deutlich größer als DIN A4. Das überdurchschnittlich große Buch zieht die Blicke der Betrachter auf sich und überzeugt durch sein gigantisches und niedliches gestaltetes Cover. Auf diesem sind Schaf Charlotte und Kater Michel beim Fangen spielen abgebildet. Die Qualität der Seiten im Buchinnern ist tadellos, sie wirken sehr stabil und hochwertig.


Fazit
„Das Schaf Charlotte und das Kätzchen" ist eine liebenwerte Freundschaftsgeschichte zweier Tiere, die eben ein wenig anders sind als alle anderen. Ein tolles Bilderbuch, welches bedeutsame Werte kindgerecht vermittelt.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort


Backlist:
Das Schaf Charlotte
Charlotte und die Wölfe
Das Schaf Charlotte und seine Freunde