Smaller Default Larger

Der "Magier des Endes" gibt der Menschheit wieder Hoffnung, denn er scheint dem Baum gewachsen zu sein. Doch dann taucht sein Gegenspieler auf!

 

Blast of Tempest 6  Originaltitel: Zetsuen No Tempest vol. 6
Autor: Kyo Shirodaira, Arihide Sano
Übersetzer: Yohana Araki
Illustrator: Ren Saizaki
Verlag: Carlsen Manga
Erschienen: 27. Januar 2015
ISBN: 978-3-551-76697-7
Seitenzahl: 272 Seiten
Altersgruppe: ab 12 Jahren (Verlagsempfehlung)

 
Die Grundidee der Handlung
Nachdem Mahiro, Samon und Hanemura lange über die mysteriöse Freundin von Yoshino nachdenken, scheinen sie Stück für Stück hinter das Geheimnis zu kommen. Als der Magier des Endes erneut einen Teil des Baumes zerstören soll, um die besorgten Bürger bei Laune zu halten, taucht plötzlich eine andere Kämpferin auf. Hakaze und Yoshino spielen ihre Karten geschickt aus, um gegen ihre Feinde bestehen zu können.

Mit sauberen und abwechslungsreichen Zeichnungen, sowie ausführlichen Dialogen setzen Kyo Shirodaira und Ren Saizaki ihr fantastisches Epos um die magischen Bäume fort. Besonders das Verwirrspiel der verschiedenen Charaktere, welche ihre eigenen Intensionen hegen, trägt zum gelungenen Manga bei.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Band 6 startet zunächst mit einigen Rückblenden, als auch mit dem Rätselraten um Yoshinos Freundin. Mahiro wird hierbei wie immer streng und ungeduldig in Szene gesetzt. Zeichnerisch hat er ein rundes Gesicht mit spitzem Kinn und größere, eckige Augen. Er hat volle Haare, eine typische Strähnenfrisur und trägt eine Baseballjacke. Mahiro ist der beste Charakter um Emotionen wie Gleichgültigkeit, Wut und Verbissenheit zu transportieren. Sein ideal gewähltes Gesicht wird hervorragend genutzt um einen strengen und undurchschaubaren Charakter zu gestalten.

Samon der Magier ist ein Paradebeispiel für das Ambivalente in einem Charakter. Er hat lange Haare, die vorne zu einem Pony und hinten zu einem Pferdeschwanz "gestylt" sind. Die ultraschmalen Augen und die feinen Gesichtszüge verpassen dem Zauberer ein derart weibliches Antlitz, dass alle Zweifel erweckt, Samon wäre ein Mann. Er selbst ist ein durchaus konzentrierter und nachdenklicher Typ, der sich unter Kontrolle hat und immer nachdenkt, bevor er handelt.
Der dritte Ratespieler ist Hanemura. Hanemura ist quasi das Kindliche in "Blast of Tempest." Obwohl er nicht will, hat er eine große Aufgabe. Er wird sehr fein gezeichnet und mit längeren glatten Haaren dargestellt. Besonders die großen runden Augen und sein rundes Gesicht verpassen ihn ein so genanntes "Babyface." Unterstützt wird dieser Aspekt durch Hanemuras teilweise witziges Handeln, wenngleich er auch zu brillanten Höchstleistungen tendiert.
Und schließlich einer der wichtigsten Charaktere: Hakaze. Man kann sagen die "alte" Hakaze ist zurückgekehrt. Mit feinsinniger Intelligenz und leichtfüßigem Charme spielt die große Zauberin ihre Karten aus. Hakaze trägt langes offenes Haar und einen Pony. Besonders Gefühle wie Freude und Sympathie werden durch sie transportiert. Ihre groß gezeichneten Augen und ihr offenes Lächeln zeigen ihr fröhliches Wesen.

Neben all den gelungenen Charakterzeichnungen sind Hintergrundbilder und die umfangreichen Details nicht zu verachten. Mit immer wieder aufkommenden, großflächigen Zeichnungen von Figuren oder Umgebungen, als auch die teils akribische Feinheit in den Bildern, wird hier ein abwechslungsreicher Manga kreiert. Diverse Speedlines in den ausgiebigen Kampfszenen unterstützen das zeichnerische Potenzial. Panels sind größtenteils sehr sauber und geradlinig angelegt und erleichtern den Lesefluss enorm.

Betrachtet man nun noch die Story und seine Dialoge, kommt man zu dem Schluss, dass es dem Manga an nichts fehlt. Die ausgiebigen Dialoge erklären die umfangreiche Handlung, ohne dabei an Spannung und Intensität der Geschichte zu verlieren. Zahlreiche Soundwörter in Deutsch runden diesen Aspekt ab.


Aufmachung des Manga
Die Vorderseite zeigt Yoshino und Hakaze, wie gewohnt halbseitig. Yoshino hat braunes volles Haar und grüne Augen und trägt sein typisch weißes Hemd mit Krawatte. Hakaze hat sehr hellbraunes langes Haar und rötliche Augen. Oberhalb befindet sich der Titel im typischen Artwork der Serie, mittig steht die große Sechs, sowie Autoren und Zeichner.

Die Rückseite zeigt im Hintergrund eine typische Stadtszene. Ein Baum zerstört Brücken und Wege. Der skizzenhaft wirkende Hintergrund ist diesmal in Orange gehalten. Ein kurzer Buchrückentext erzählt etwas zum Inhalt des Bandes.


Fazit
Ein illustres Hin- und Her-Spiel verschiedener Charaktere mit unterschiedlichen Intensionen in einer packenden Geschichte. Plus gelungener Zeichnungen und spannender Dialoge fehlt es dem Manga an nichts.


3 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3
- Band 4
- Band 5 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo