Smaller Default Larger

Der Herzschmerz eines zweiten Frühlings...

Mit ihren 31 Jahren hatte Chikage Deguchi noch nie einen Freund. Als ihr die Wunderpille I Dream in die Hände fällt, mit der sie sich kurzzeitig in ihr 15-jähriges Ich verwandeln kann, bekommt sie die Gelegenheit, ihre Jugend ein zweites Mal zu durchleben. Durch Zufall landet sie im Showbusiness und trifft dort auf Hibiki, der Chikages erster großen Liebe wie aus dem Gesicht geschnitten ist ...

 

31 Dream 1 

Originaltitel: Thirty One Idream
Autor: Arina Tanemura
Übersetzer: Rosa Vollmer
Illustration: Arina Tanemura
Verlag: Tokyopop
Erschienen: 09. März 2015
ISBN: 978-3-8420-1179-3
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahren (Verlagsempfehlung)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Chikage ist eine 31 jährige Frau, die mitten im Arbeitsleben steht. Leider ist das auch schon alles in ihrem Leben. Sie hatte nie einen Freund, weder als Teenager, noch als junge Frau. Als sie die Möglichkeit bekomm,t eine neuartige Tablette zu nehmen, die aus ihr einen 15 jährigen Teenager macht, zögert sie nicht lange und startet ein unvergessliches Abenteuer.

Mit einer einfachen Story und ordentlichen Zeichnungen gelingt Arina Tanemura ein durchdachter Mix aus Sehnsüchten, Liebe und Humor. Besonders die zahlreichen, großflächigen Zeichnungen ergänzen den Manga ungemein.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Der vorliegende erste Band der Serie dreht sich vor allem um Chikage Deguchi. Sie ist eine junge Frau Anfang der 30er, die zwar eifrig ihrem Job nachgeht, jedoch eher vor sich hin lebt, als hätte sie ihr Leben bereits aufgegeben. Zeichnerisch wird sie adrett gekleidet dargestellt. Sie wirkt unscheinbar mit großen Augen hinter einer großen Brille und einem spitz gezeichneten Kinn. Ihre mehr oder weniger Trendy-Kurzhaarfrisur kann von ihrem langweiligen Erscheinungsbild nicht wirklich ablenken. Ganz anders sieht es aus, wenn Chikage sich verwandelt. Als Akari Deguchi kann sie fortan für begrenzte Zeit am Tag das Leben eines Teenager führen. Akari ist sehr weich gezeichnet mit langen Haaren und einem Pony. Sie hat riesige Augen und feine Gesichtskonturen und wirkt auf andere geradezu liebreizend.

Das alles hat Chikage ihren ehemaligen Klassenkameraden Tokita zu verdanken. Tokita arbeitet für das Pharmaunternehmen, welches die Produktion der Tablette eingestellt hat. Er scheint trotz aller Widersprüche etwas liebenswürdiges in Chikage zu sehen und beschließt ihr zu helfen - auch wenn man meinen könnte, er verfolge selber einen Plan. Er trägt seine Kleidung eher legere und ist der Sunnyboy-Typ, mit lässiger Jeans und weißen Shirt, sowie einem weißen Hemd drüber. Er hat große, eher eckigere Augen und das spitz zulaufende Kinn wird in leicht abgerundeter Weise markant gezeichnet.

Als Akari trifft Deguchi schließlich auf den Teenagerstar Hibiki. Dieser scheint zunächst hitzköpfig und arrogant, entpuppt sich bald aber als hart arbeitender Junge, der seine Ziele konsequent verfolgt. Er erinnert Chikage an ihre alte Schulliebe und hilft ihr, sich als Akari im Showgeschäft zu behaupten. Hibiki ist ein Junge mit oftmals strengem Blick, was seiner Hartnäckigkeit und seinem eisernen Willen geschuldet ist, die Dinge so perfekt wie möglich anzugehen. Zeichnerisch gestaltet die Illustratorin ihn mit halboffenen weißen Hemd, einer losen Krawatte und Jeans. Er hat ein markant jugendliches Gesicht mit hartem Blick und sensibler Seite.

Im Großen und Ganzen lebt der Manga von den Protagonisten Akari und Hibiki. Die zahlreichen Situationen, die sie zusammen im Showgeschäft meistern  müssen, werden von der Autorin liebevoll umgesetzt und machen neugierig auf mehr. Besonders die vielen Charakterzeichnungen - ob nun im Großformat oder allgemein betrachtet - machen den Manga zu einer Augenweide. Speedlines und Sternchen, sowie verschiedene Schattierungen deuten hervorragend das Leben auf der Bühne an und unterstützen so die Auftritte der Teenager.

Betrachtet man den ausgewogenen Text in dem Manga, so kann durchaus gesagt werden, dass das Verhältnis zwischen Story und Dialoge hervorragend getroffen wurde. Es ist genau die richtige Menge von Text und der Lesefluss wird nie gestört. In verschiedenartigen Sprechblasen, die immer wohlwollend gewählt sind, hangelt sich der Leser von Kapitel zu Kapitel, ohne die Lust am Lesen zu verlieren.


Aufmachung des Manga
Das Cover zeigt Chikage Deguchi im typisch schwarzen Arbeitsdress. Sie hat lila Augen und ist generell im Fliederfarben angehaucht gezeichnet. Im Hintergrund, welcher weiß gehalten ist, fallen kleine Blumen hinunter. Im unteren Teil steht der Titel der Serie und die Nummer, sowie der Name der Autorin.

Auf der Rückseite befinden sich Akari und Hibiki in einer Art Unterwasserszene. Das kleine Bild ist komplett in hellem Blau gehalten und zeigt wie Hibiki Akari hält. Über dem Bild befindet sich der aussagekräftige Buchrückentext als auch der Titel.


Fazit
Wie in einem Wechselspiel der Gefühle darf Chikage noch einmal Teenager sein. Und das nutzt sie vollkommen aus. Mit grandiosen Zeichnungen und viel Gespür für Text und Story schafft die Autorin eine gelungene Romanze.


3 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo