Smaller Default Larger

Über 600 Jahre ist es her, dass die Florentiner Brüder Stefano und Damon aus Liebe zu der schönen Catarina zu erbitterten Feinden wurden – und durch Catarinas Fluch zu Vampiren! Doch der Kampf der Rivalen ist noch immer nicht entschieden…

Das Grauen in Fell´s Church hat noch lange kein Ende: Gefangen in einer Schattenwelt, wird Elenas Geist von der ältesten, stärksten und gefährlichsten Macht gebannt, die es auch auf ihre irdischen Freunde abgesehen hat – dem Ursprung alles Bösen! Und es gibt nur eine Möglichkeit, die blutrünstige Übermacht zu besiegen: Stefano und Damon müssen endlich ihre Feindschaft begraben und Seite an Seite kämpfen. Um Elena zu rächen, ist Stefano kein Preis zu hoch – doch der Hass sitzt tief und das Grauen hat viele Gesichter…

Dramatisch, packend, hochromantisch – Band 4 der amerikanischen Bestsellerserie!

 

Autor: Lisa J. Smith
Verlag: cbt Verlag
Erschienen: 12/2008
ISBN: 978-3-570-30500-0
Seitenzahl: 269 Seiten 

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Viele Monate sind vergangen, seit Elenas Tod den Frieden nach Fell´s Church zurückbrachte. Die grausamen Vorkommnisse verblassten, der Alltag hat im Laufe der Zeit die Oberhand gewonnen und einem allgemeinen Verdrängen und Vergessen Raum geschaffen. Ende gut, alles gut!? Nicht in Fell´s Church! Denn dieser Zustand kann lediglich als Ruhe vor dem Sturm gelten. Eine weitere große Prüfung steht den jungen Freunden bevor.
Noch kaltherziger und blutrünstiger als je zuvor sucht das Böse die Kleinstadt erneut heim. Höchste Zeit, sämtliche Kräfte zu mobilisieren, denken sich auch Bonnie, Meredith und Matt. Mit tatkräftiger Unterstützung von Stefano und Damon Salvatore, unter spiritueller Leitung Elenas, deren Geist zwischen den Welten gefangen scheint, soll dem Unheil Einhalt geboten werden. Ein Rennen gegen Macht und Zeit nimmt seinen Lauf …


Stil und Sprache
Im Gegensatz zu den Vorbänden der Serie „Tagebuch eines Vampirs“, die nahtlos ineinander übergingen, lässt Lisa J. Smith vor Beginn des Finales „In der Schattenwelt“ ein halbes Jahr vergehen. Ruhe kehrt ein, die Einwohner des kleinen Städtchens Fell´s Church gehen längst wieder ihren gewohnten Beschäftigungen nach. Selbst der Leser fragt sich, was denn jetzt noch folgen könnte… Und schon liefert die Autorin eine zündende Idee mit nachvollziehbarem Hintergrund. Fell´s Church mit seinen historischen Wurzeln, den Schlachten während des Bürgerkrieges und dem blutgetränkten Boden, bildet die ideale Wirkungsstätte ruheloser Geister. Mit böser Energie aufgeladen, zieht ein derartiger Ort das Übernatürliche geradezu an. Kein Wunder, dass sich dort sowohl fremdartige Wesen als auch sehr alte Geschöpfe der Finsternis heimisch fühlen.
Lisa J. Smith erzählt die Geschichte im vorliegenden Roman aus Sicht Bonnies. Diese führt außerdem die Tagebucheintragungen fort, die bis dato von Elena übernommen wurden. Es werden einige Rückblicke auf die vorherigen drei Bände der Serie gewährt und die wichtigsten Punkte des Geschehens noch einmal zusammengefasst. Was folgt ist ein spannendes Spektakel aus Magie, Vampirismus und einigem mehr.
Ganz nebenbei bietet „In der Schattenwelt“ all jenen Lesern ein modifiziertes Ende der Geschichte um Elena Gilbert, den Salvatore-Brüdern und weiteren Freunden, die mit dem Ausklang von „In der Dunkelheit“ nicht ganz zufrieden waren.


Figuren
Auch nach Elenas Tod im dritten Teil der Serie, spielt sie weiterhin eine nicht unbedeutende Rolle im Leben ihrer Lieben und ganz Fell´s Church.
Doch im vorliegenden Band nehmen eindeutig ihre Freunde, allen voran Bonnie, das Zepter in die Hand. Bonnie bewegt sich noch sehr zaghaft in der Welt der Magie, schafft es jedoch im Laufe der Geschichte, über ihren Schatten zu springen.
Der gute alte Matt überrascht zunächst nicht mit seiner Haltung. Gewohnt hoffnungslos und mitunter teilnahmslos, fügt er sich den Ereignissen. Doch plötzlich ist auch bei ihm der Knoten geplatzt und er übernimmt kurzzeitig sogar die Führung im Team.
Meredith sieht alles mehr oder weniger gelassen, so scheint es. Doch auch sie zeigt schließlich Emotionen.
Stefano und Damon Salvatore dürfen zum großen Finale selbstverständlich nicht fehlen. Nach einem besonderen Hilferuf Bonnies verlassen sie ihr Anwesen in der Florentiner Via dei Conti nahe der Medici-Kapelle, wo Stefano eisern an seinem Elena einst gegebenen Versprechen festhielt, sich um seinen Bruder zu kümmern.

Lisa J. Smith hat einen guten Weg gefunden, jeden einzelnen Charakter nicht nur weiter zu entwickeln, sondern auch aus dem Schatten Elenas treten zu lassen. Dies kommt der Eigenständigkeit der Individuen deutlich zugute. Schließlich und endlich hat die Autorin wieder eine Überraschung parat, die über die Identität des großen Unbekannten hinausgeht. Manch einer ist eben nicht so harmlos, wie es jahrelang den Anschein hatte…


Aufmachung des Buches
Auch „In der Schattenwelt“ ist als Taschenbuch des cbt-Verlags erhältlich. Das elegante, düstere Cover zeigt einen Bildausschnitt einer jungen Frau in filigraner Kleidung. Sie trägt langes, schwarzes Haar und leuchtend roten Lippenstift. Ihre Gesichtszüge und ihr Teint wirken puppenhaft edel. Im Hintergrund ist vage die Andeutung eines Vollmonds zu erkennen. An vertrauter Stelle, im unteren Drittel des Buches, befinden sich die orange schattierten Buchstaben des Buchtitels, umgeben von Autorenname und Serientitel in weißer Schrift. Die Rückseite des Buches macht durch einen kleinen Ausblick neugierig auf den Inhalt des Romans.

Sehr gut getroffen, ist die Titelvergabe über die vier Bände der Serie hinweg. Eine deutliche Steigerung hinein ins Dunkle, Böse ist unverkennbar.
Während sich die Freunde im ersten Buch noch „Im Zwielicht“ befanden, vollzieht sich ihre Reise ins Ungewisse „Bei Dämmerung“, „In der Dunkelheit“ wird um das Überleben gekämpft und „In der Schattenwelt“ findet die Serie schließlich ihren finalen Höhepunkt.


Fazit
„In der Schattenwelt“ bietet eine weitere Option, die Geschichte der Freunde aus Fell´s Church ausklingen zu lassen. Wem nach „In der Dunkelheit“ doch noch etwas fehlt, oder wer sich manche Entwicklungen anders gewünscht hätte, wird mit dem vierten Band der Serie ebenso bedient, wie jene Leser, die den Schritt bis zurück zu den Wurzeln wagen.
Spannung und Romantik passend auf die Bedürfnisse Jugendlicher und jung Gebliebener abgestimmt!



Hinweise
Rezension von Patricia Merkel

Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Im Zwielicht
Band 2: Bei Dämmerung
Band 3: In der Dunkelheit

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo