Smaller Default Larger

MarkusHeitz 1Eine Lesung von Markus Heitz, direkt vor der Haustür und dann auch noch ohne Eintrittspreis - das konnte nur ein Pflichttermin werden! Und so hatte ich schon vor Wochen beim Wittwer in Stuttgart nachgefragt, ob es wirklich keine Karten geben würde, wie genau der Ablauf geplant war und wo vor allem die Lesung stattfinden sollte. Das Wo war schnell geklärt – den Weg in die Comic- und Jugendbuchabteilung des Buchladens finde ich zur Not blind – und auch die restlichen Fragen wurden beantwortet. Für mich die erstaunlichste Antwort zweifellos, dass es wirklich keine Karten gab, sondern die Plätze nach dem Wer-zuerst-kommt-sitzt-ganz-vorne-Prinzip vergeben wurden.
Eine der Ersten war ich am 27. März 2015 zwar nicht im Wittwer, aber früh genug dort, um noch einen Platz in der ersten Reihe direkt am Autorentisch zu ergattern. Dieser war schon mit dem Buch des heutigen Abends dekoriert, „Der Triumph der Zwerge“, die lang ersehnte Fortsetzung der Zwergen-Reihe.

Um 18 Uhr 30 sollte die Lesung beginnen, da Markus Heitz aber schon ein bisschen früher da war und die Lesungszeit durch den Ladenschluss nach hinten begrenzt wurde, konnten wir uns nun ganz unkonventionell vor der Lesung schon anstellen und unsere Bücher signieren lassen. Der Autor selbst lachte ebenfalls darüber, dass er nun schon vor dem Lesen „arbeiten“ muss, signierte aber fleißig alle hingehaltenen Bücher und plauderte mit jedem einzelnen Fan noch ein wenig und ganz ungezwungen. Ein paar Fotos wurden natürlich auch geschossen und dann konnte, nach einer kurzen Einleitung durch den Vertreter der Buchhandlung Wittwer, die Lesung pünktlich beginnen.

MarkusHeitz 2Markus Heitz begann aber zum Glück nicht einfach mit seinem neusten Buch, sondern stellte sich erst mal vor – konkret hieß das, er plauderte eine halbe Stunde lang ein wenig aus seinem Leben und wie er zum Schreiben kam. Dass er schon immer geschrieben hat. Dass er in der Schule schnell merkte, dass die Begabung eher im sprachlichen als im naturwissenschaftlichen Bereich liegt. Was sein Studium so mit sich brachte und wie die Arbeit für einen Lokalreporter im Saarland aussieht. Dies und noch viel mehr erzählte er auf eine derart humorvolle Art, dass ich immer wieder laut lachen musste und am liebsten noch stundenlang zugehört hätte. Mein absolutes Highlight war seine Ausführung zum Zwergenbild, das Peter Jackson mit seinen Herr der Ringe Filmen geschaffen hat – ich werde diese Filme niemals wieder sehen können, ohne an den beschriebenen Szenen aufzulachen.

Derart eingestimmt ging die eigentliche Lesung los und wir hörten drei Szenen aus „Der Triumph der Zwerge“. Jede gab erste Anhaltspunkte für den Weg unterschiedlicher Figuren und wurde dann an der spannendsten Stelle unterbrochen, mit dem Verweis, dass es sich hier ja nur um Trailer handelt und man den Rest im Buch nachlesen kann. Wirklich geschickt gemacht, aber die meisten Fans vor Ort hatten den neusten Band sowieso zuvor schon signieren lassen, Kaufüberzeugung war also eigentlich gar nicht mehr nötig.

Eine knappe halbe Stunde blieb nun noch bis Ladenschluss und die wurde für Fragen genutzt. Die meisten drehten sich um zukünftige Projekte von Markus Heitz, der bereitwillig die Projekte bis 2016 beschrieb und den einen oder anderen Anschlussband angedeutet hat. Auch über den Schreibprozess an sich hat er gesprochen und besonders anschaulich erklärt, warum er in seinen Romanen immer wieder versucht einen besonderen, noch nie da gewesenen Dreh in einen bereits bekannten Mythos zu stecken – das ist wie Schnitzel, erklärte er uns. Jeder hat schon ein Schnitzel gegessen, aber mit einer besonderen Zutat kann man trotzdem ein neues, spannendes Gericht daraus kreieren. Unkonventionell, aber sehr richtig erklärt – wieder was gelernt. In diesem Sinne: vielen Dank für den tollen Abend zum einen an die Wittwer Buchhandlung, die wie immer alles großartig organisiert und vorbereitet hat. Zum anderen natürlich herzlichen Dank Herr Heitz, ich freue mich schon sehr auf Ihre noch kommenden Schnitzel-Kreationen!

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo