Smaller Default Larger

Willst Du noch etwas schneller werden?

Die virtuelle Welt ist Haruyukis einziger Zufluchtsort, um Mobbing und Mitleid zu entfliehen. Als der pummelige Junge in das exklusive Multiplayer-Online-Game Brain Burst einsteigt, das ihm die Fähigkeit der "Beschleunigung" verleiht, lernt er in den erbarmungslosen Kämpfen erstmals zurückzuschlagen!

 

Accel World 1 

Originaltitel: Accel World
Autor: Reki Kawahara
Übersetzer: Ekaterina Mikulich
Illustration: Hiroyuki Aigamo / Hima
Verlag: Tokyopop
Erschienen: 09. März 2015
ISBN: 978-3-8420-1171-7
Seitenzahl: 196 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Verlagsempfehlung)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der junge Haruyuki wird ständig in der Schule gemobbt und man klaut ihn sein Essensgeld. So sucht er zunehmend Zuflucht in den virtuellen Welten, bis er unverhofft eines Tages von der beliebten stellvertretenden Schülersprecherin Kuroyukihime angesprochen wird. Diese lädt ihn in ein geheimes Computerspiel namens "Brain Burst" ein, welches den pummeligen Jungen Mut und neue Kraft schenkt, sich in der realen Welt zu behaupten.

Mit liebevollen Zeichnungen und wortgewandten Protagonisten kreieren die Macher von "accel world" einen spannenden Mix aus Gesellschaftskritik, unterhaltsamen Cyber-Kämpfen und angenehmen Charakteren. Wenn auch bisweilen ein wenig viel Text, kann gesagt werden, dass dieser Umstand nur der Story zu Gute kommt.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
"accel world" lebt ganz klar von den typischen Figuren und der ausgeklügelten Cyber-Geschichte. Haruyuki ist ein übliches Opfer von Mobbing, wie es im Buche steht. Und so wird er zunächst auch dargestellt. Ein dicklicher, kleiner Junge den man gerne übersieht. Zeichnerisch wird er mit großen, nicht vielsagenden Augen umgesetzt, die sein rundliches Gesicht zur Geltung bringen. Die eher langweilige, leicht fransige Frisur ergänzt das klägliche Erscheinungsbild. Wenngleich er immer sehr adrett gekleidet ist, ist das an seiner Schule kein Garant für "Frieden". Seine Peiniger sind nämlich alles andere als adrett, sondern markieren eher den "coolen Schüler" mit Jeansjacke gegelten Haaren und Macho-Gehabe.

Kuroyukihime ist zeichnerisch das volle Gegenteil von Haruyuki. Sie ist wunderschön grazil gezeichnet und wird neben ihrem realen Aussehen in der Cyberwelt auch als eine Art "Schmetterlings-Avatar" dargestellt. Große, unwiderstehliche, runde Augen erwecken Emotionen und Charme in ihrem Gesicht und zeigen die Stärke dieses Charakters. Nichtsdestotrotz kann man vermuten, dass weitaus mehr hinter diesem Charakter steckt. Mit vollem Gesicht und spitz zulaufenden Kinn, sowie einer ordentlichen schwarzen Haarpracht runden die Zeichner Kuroyukihime perfekt ab. Die durchaus liebenswürdige, aber auch freche und neugierige Chiyuri ist eine langjährige Freundin von Haruyuki. Sie taucht dann und wann auf und scheint im späteren Verlauf der Geschichte interessant zu werden. Besonders Haruyuki gegenüber ist sie sehr fürsorglich und hilfbereit. Von den Zeichnern wird sie auch eher verniedlicht dargestellt. Mit süßer Spange im Haar und großen, unschuldigen Augen verkörpert sie voll und ganz die typische Rolle der "gerne übersehenden" Freundin.

Der Manga ist im Großen ein Wechselspiel aus wunderschönen Charakterzeichnungen, grandiosen und unterhaltsamen Kampfszenen sowie einer detaillierten Beschreibung in Form von Dialogen und Rückblenden. Es fällt weiterhin auf, dass häufig großflächige und überlappende Zeichnungen benutzt werden. Dabei mangelt es nicht an Qualität von Bildern und Texten. Besonderen Wert wurde auch auf das reichliche Einsetzen von Speedlines und Zeichnungen aus diversen Winkeln gesetzt.
Was im ersten Band besonders auffällt, ist der sehr umfangreiche Text. Es gibt viele lange und aussagekräftige Dialoge und wirklich einiges an Lesestoff. Dies dient aber definitiv der Erklärung der Geschichte und schadet dem Lesevergnügen nicht. Ganz im Gegenteil wird der passionierte Mangaleser seine Freude daran haben.


Aufmachung des Manga
Das Cover zeigt die Avatare von Kuroyukihime und Haruyuki. Kuroyukihime ist eine wunderschöne Schmetterlingsgestalt in blau-lila-farbenden Kostüm. Hinter ihr, im oberen Teil des Covers befindet sich in sprunghafter Form der silberfarbende Kampf-Avatar von Haruyuki. Neben dem Titel befindet sich eine große "01" oben rechts, welche die Nummer des Bandes anzeigt.

Die Rückseite ist überwiegend in Schwarz gehalten, bzw. mit leichtem Grau abgesetzt. Neben dem Titel befindet sich der typische Buchrückentext in der Mitte. Die erste Seite ist in Farbe gehalten und zeigt den Schmetterlingsavatar.


Fazit
Ein idealer Spass für Cyberliebhaber und Manga-Fans. Neben den tollen Zeichnungen und der ausgeklügelten Geschichte werden Themen wie Mobbing, Freundschaft und Liebe perfekt miteingeflochten.


3 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo