Smaller Default Larger

Das Leben der vier finalen Kandidatinnen hat sich durch das Casting für immer verändert. Damals, als America auserwählt wurde teilzunehmen, hätte sie niemals zu träumen gewagt, auch nur in die Nähe des Palastes - oder gar von Prinz Maxons Herzen zu gelangen. Nun, da das Ende des Wettbewerbs näher rückt und es vor den Palastmauern zu immer stärkeren Unruhen kommt, werden die Rivalinnen auf eine harte Probe gestellt. America wird bewusst, wie viel für sie auf dem Spiel steht, und dass sie nicht nur um ihre eigene Liebe, sondern auch für die Zukunft des ganzen Landes kämpfen muss.

 

Selection Der Erwaehlte HB  Originaltitel: The One
Autorin: Kiera Cass
Übersetzerin: Susann Friedrich
Sprecherin: Friederike Wolters
Verlag: Goya libre (Jumbo)
Erschienen: März 2015
ISBN: 978-3-8337-3417-5
Spieldauer: ca. 340 Minuten, 4 CDs; autorisierte Audiofassung


Die Grundidee der Handlung
Nur noch vier Mädchen sind übrig und kämpfen um Prinz Maxons Zuneigung. Konnte sich America zu Beginn des Castings nicht einmal vorstellen, eine Beziehung zu Prinz Maxon auch nur in Betracht zu ziehen, hat sich ihr Standpunkt im Laufe der Zeit drastisch geändert. Doch die Unruhen außerhalb der meist sicheren Palastmauern fordern ebenfalls die Aufmerksamkeit des Königs und seines Sohnes und stellen die Finalistinnen auf eine harte Probe. Für welches der vier bezaubernden Mädchen wird Maxon sich letztendlich entscheiden?

Kiera Cass hat ein spannendes Finale ihrer Trilogie zu Papier gebracht. Bis zuletzt hofft, bangt und rätselt man mit, wie die Geschichte enden wird. Dabei macht sie es ihren Figuren alles andere als leicht und sorgt für große Gefühle.


Darstellung des Hörbuchs
Friederike Wolters hat konsequenterweise auch den abschließenden Teil der Trilogie eingelesen, leider jedoch ohne spürbare Verbesserung ihrer Sprecherleistung. Sie betont nach wie vor überdeutlich, was nicht selten ein wenig gewollt wirkt und ihre Unerfahrenheit auf diesem Gebiet unterstreicht. Zwar hat man sich inzwischen an ihre Art zu sprechen und ihr unaufdringliches Stimmspiel gewöhnt, doch was fehlt, sind Gefühle. Für eine dermaßen emotionsgeladene Geschichte gelingt es ihr viel zu wenig, all dies über die Stimme zu transportieren. Die Angst, die Verzweiflung, die Trauer, die Liebe - all das kommt beim Zuhörer nicht an. Außerdem gelingt es ihr nicht, die Dramatik - insbesondere einer finalen Szene - zu unterstreichen. Zu langsam, zu gleichtönig spricht sie über die sich überschlagenden Ereignisse. Hätte sie das Sprechtempo zumindest ein wenig angezogen, hätte das wahre Wunder gewirkt.

Die Figuren selbst spricht sie mit gewohnter Stimmlage. Die kalte, distanzierte Stimme des Königs, der stets abweisend und herrisch klingt. Maxon hingegen spricht wohlüberlegt - mal selbstsicher, mal ist ihm seine Unsicherheit anzuhören, was ihn besonders sympathisch macht. Wie bereits erwähnt, fällt die Stimmvariation eher dezent aus, ist aber - vor allem aufgrund des Erzähltextes selbst - ausreichend, um der Geschichte folgen zu können.


Aufmachung des Hörbuchs
Der Verlag setzt einmal mehr auf die stabile Multibox, in der die vier CDs sicher verstaut sind. Auch ein vierseitiges Booklet mit einer Übersicht der Tracks je CD sowie verlagseigener Werbung hat darin Platz gefunden. Das Covermotiv ist nicht nur passend zu den vorangegangenen beiden Teilen gewählt, sondern insbesondere auch zur Geschichte. Toll!


Fazit
Da das Finale der Trilogie von Gefühlen geprägt ist, fällt es besonders auf, dass Friederike Wolters diesen Aspekt nicht sonderlich gut darstellen kann. Schade, denn die Geschichte selbst überzeugt!


2 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Selection
Teil 2: Selection - Die Elite

Ergänzung:
Selection Storys 1 - Liebe oder Pflicht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo