Smaller Default Larger

Komm mir näher, und du wirst es bereuen.

Ein Schuss hallt in Davids Kopf wieder. Plötzlich ist die Erinnerung da und er weiß nicht, ob sie etwas mit Charlies Tod und den schrecklichen Ereignissen auf Martha´s Vineyard zu tun hat. Fünf Monate sind seitdem vergangen, aber nun zieht eine dunkle Ahnung David mit Macht auf die Insel zurück. Seine Freundin Juli folgt ihm voller Sorge. Doch entgegen aller Befürchtungen ist es nicht der Inselfluch, der den beiden das Leben schwer macht, sondern die arrogante Lizz. Sie tut alles, um Juli von Davids Seite zu verdrängen. Als dann plötzlich eine Mädchenleiche auftaucht, beginnt Juli zu zweifeln. Was geschah wirklich im Winter auf den Klippen? Und welche Rolle hat David dabei gespielt?

 

 Herz in Scherben 

Autor: Kathrin Lange
Verlag: Arena
Erschienen: 01/2015
ISBN: 978-3-401-60005-5
Seitenzahl: 377 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Fast ein halbes Jahr ist es her, dass David Bell zusammen mit Juli und ihrem Vater die Insel Martha´s Vineyard verlassen hat. Doch seine Dämonen sind damit noch lange nicht besiegt – geschweige denn verschwunden. Es ist, als ob eine innere Stimme ihn wieder zurück nach Sorrow, dem Herrensitz der Familie Bell, ruft. Und David folgt dem Ruf, sehr zum Entsetzen von seiner Freundin Juli. Schon kurz nach ihrer Ankunft wird klar, dass der Albtraum noch lange nicht vorbei ist und vor ihnen eine schwierige Zeit liegt. Zu allem Überfluss ist auch Juli´s Rivalin Lizz auf der Bildfläche erschienen und macht ihr und David das Leben noch schwerer, als es eh schon ist.

Kathrin Lange hat den zweiten Teil der Herz aus Glas-Trilogie etwas melancholisch und mit einem stellenweise leicht altmodisch klingenden Wortstil zu Papier gebracht.


Stil und Sprache
Zu Beginn erfährt der Leser durch die Protagonistin einen vagen Blick in die Zukunft der Geschichte, ehe Juliane Wagner dem Leser dann die Ereignisse um sie und David zu erzählen beginnt. Dabei liegt die Erzählperspektive stellenweise in der Gegenwart der Ich-Perspektive und dann wieder in der der Vergangenheitsform. Durch diese Wechsel werden die Ereignisse und Gefühle von Juli und David sehr intensiv und packend für den Leser. Der Schreibstil der Autorin ist ruhig, manchmal fast schon düster, auch wenn es einige heftige Szenen gibt, wo es nicht nur verbal laut wird. Der Horror, der Julis Winteraufenthalt auf Sorrow gestaltete – und von dem sie dann fast 6 Monate in Boston Ruhe hatte -, schlägt wieder zu und scheint diesmal noch grausamer zu sein. Nicht nur, dass David verzweifelt versucht Juli vor dem Fluch der Familie Bell zu schützen, auch der seit Langem existierende Konflikt zwischen ihm und seinem Vater bricht erneut aus und bringt Schreckliches zutage.

Durch unterschiedlich lange Kapitel baut die Autorin geschickt die Spannung auf und unterstreicht diese noch durch geheimnisvolle Andeutungen in den Dialogen und Überlegungen von Juli als auch durch das immer merkwürdigere Verhalten von David. Am Ende bricht sie den Spannungsbogen in einem unglaublichen Cliffhanger. Auch in diesem zweiten Band der Herz aus Glas-Trilogie ist das düstere Herrenhaus Sorrow wieder Schauplatz unfassbarer Dramen und Tragödien.

Da im Handlungsverlauf immer wieder auf die Geschehnisse aus Herz aus Glas, dem ersten Band dieser Trilogie, eingegangen wird, ist es empfehlenswert, diese der Reihe nach zu lesen.


Figuren
Noch mehr Qualen, Schmerz, Verzweiflung, Hass und Eifersucht bilden das Fundament dieser Figurenkonstellation. Ein Geflecht, das Kathrin Lange mit einem fast schon morbiden Hang zur Selbstquälerei und einem raffinierten Katz-und-Maus-Spiel verbindet, dass in einem gnadenlos zermürbenden Nervenkrieg ausgetragen wird. Das Zusammenspiel der einzelnen Charaktere ist so überzeugend und mehr oder weniger tiefgründig, das es der Handlung noch zusätzlichen Zündstoff beschert. Besonders das widersprüchliche Verhalten von David gegenüber Juli macht den besonderen Kick der Handlung aus. Einerseits gibt er ihr immer wieder deutlich zu verstehen, dass eine bestimmte Person keine Gefahr für sie darstellt, andererseits stößt er sie aber auch immer mehr von sich weg. Eine lebensgefährliche Konfrontation erschüttert schließlich nicht nur den Leser - auch die Figuren bleiben nicht verschont.


Aufmachung des Buches
Das mintgrün gebundene Buch hat einen sehr aufwendig gestalteten Schutzumschlag, der nicht nur erstaunlich fest ist, sondern sich auch leicht rau anfühlt. Das Motiv ähnelt dem des ersten Bandes - wenn auch hier kein Leuchtturm zu sehen ist -, und zieht sich vom Cover über den Buchrücken bis zur Rückseite des Umschlags. Kunstvoll geschwungene schwarze Eisenstäbe umrahmen den Buchtitel und halten im unteren rechten Teil ein zerbrochenes burgunderrotes Herz – das aussieht wie aus einem Rubin geschliffen. Die Kombination aus Weiß, verschiedenen Grüntönen und dem dunklen Rot von Titel und Herz wirkt frisch und harmonisch. Hält man den Schutzumschlag leicht schräg, glänzen die Eisenstäbe und das Herz. Man könnte fast meinen, man blickt auf eine Leinwand, so unterschiedlich sind die Strukturen. Auf dem Buchrücken steht der Buchtitel senkrecht, wobei er leicht gewunden abgedruckt ist. Ein kleines rotes Herz ist hier von einer kleinen Eisenverzierung gefasst. Auf der Rückseite fällt es etwas schwer, die Romanübersicht zu lesen, da diese in einem ähnlichen Grün-Ton abgedruckt ist, wie der der Hintergrundfarbe. Ein grünes Leseband vervollständigt die Aufmachung.


Fazit
Ein Jugendthriller, mit einem herrlichen Schuss Mystery, der für den ganz besonderen Nervenkitzel sorgt. Die wunderschöne Landschaft von Martha´s Vineyard sowie ein klasse ausgearbeitetes Psychospiel bieten hier Lesegenuss pur. Für alle, die diese Trilogie noch nicht kennen, aber auch für ihre Fans, kann ich nur sagen: unbedingt Lesen!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Herz aus Glas

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo