Smaller Default Larger

Ein abtrünniger CIA-Agent treibt im Geheimen einen skrupellosen Plan voran. Nur die ehemalige Vampirjägerin Cat und ihr vampirischer Ehemann Bones können noch verhindern, dass es zum offenen Krieg zwischen den Menschen und Untoten kommt. Doch jedes Geheimnis, das sie aufdecken, bringt sie und ihre Freunde in noch größere Gefahr. Denn es gibt Schicksale, die schlimmer sind als der Tod. Sollten Cat und Bones versagen, wäre ein kaltes Grab für die Ewigkeit noch ihr geringstes Problem …

 

Betoerende Dunkelheit 

Originaltitel: Up from the Grave
Autor: Jeaniene Frost
Übersetzer: Sandra Müller
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 12/2014
ISBN: 978-3-442-38378-8
Seitenzahl: 347 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Cat und Bones leben ein sehr zurückgezogenes und eintöniges Leben – sieht man mal von der Tatsache ab, dass sie Geister sehen kann und Bones immer mal wieder auf Nahrungsjagd geht. Es ist für deren Verhältnis fast schon langweilig. Doch dann taucht Cats verstorbener Onkel Don auf und für Cat wird es stressig. Geheime Genexperimente und ein kleines Mädchen drohen den nächsten Krieg zwischen Vampiren und Ghulen auszulösen – etwas, das auf keinen Fall geschehen darf. Der Plan scheint einfach: Den Auftraggeber finden, eliminieren und das Genexperiment zerstören. Aber was ist schon einfach, wenn Cat und Bones auf den Plan gerufen werden!?

Jeaniene Frost hat diesen Fantasy-Roman mit einer Prise Humor, viel Ironie und sehr blutig in Szene gesetzt.


Stil und Sprache
Betörende Dunkelheit ist sowohl von der Szenerie als auch von den Dialogen her sehr unterhaltsam und abwechslungsreich geschrieben. Aus der Ich-Perspektive von Cat heraus wird der Leser in eine stellenweise sehr emotionale Geschichte gezogen, in der viel Blut fließt, noch mehr Gewalt vorkommt und gegen Ende eine mehr als unerwartete Überraschung auf die Protagonistin als auch den Leser wartet. Eine Überraschung, die ich so nicht erwartet hatte, und von der ich auch nicht weiß, ob ich sie gut finde oder nicht. Die Richtung, die hier von der Autorin eingeschlagen wurde, ist mir zu häuslich, zu alltäglich und all diese Attribute hab ich bislang nicht mit Cat in Verbindung gebracht.

Jeaniene Frost ist sich vom Schreib-und Sprachstil her treu geblieben. Schnörkellos und humorvoll, doch es muss auch gesagt werden, dass der Tonfall – was Cat angeht – deutlich gedämpfter ist. Keine Frage, Cat ist nach wie vor sarkastisch, reagiert auf manches voller Ironie und handelt erst, ehe sie Fragen stellt. Doch zugleich wirkt es auch so, als ob sie etwas von ihrer einstigen Einstellung, ihrer forschen Art und der Weise, wie sie Dinge sieht und angeht, verloren hat. Dennoch hab ich es genossen, diesen siebten Band zu lesen, die blutigen Kämpfe, die grausame Todesszene zu erleben und mit einigen alten Freunden wie Denise, Spade, Vlad und Leila erneut etwas Zeit zu verbringen.

Handlungsmäßig ist diese Geschichte um Cat und Bones etwa zu der Zeit des Night Huntress World Romans Im Feuer der Begierde angelegt, da der Leser die Hochzeit von Vlad und Leila aus der Sicht von Cat erlebt.


Figuren
Viel Leid, Schmerz und ein unglaubliches Geheimnis wird den Charakteren zugemutet. Bei einigen Szenen fragt man sich unweigerlich: Musste das jetzt sein? Dämonen treiben ihr Unwesen, eiskalte Agenten lassen sich manipulieren und benutzen und die Hauptfigur hat es auch mit der eigenen Familie nicht leicht. Zwar hat Cat mit so mancher Angelegenheit ihre Probleme - sie scheint da entweder nichts dazulernen zu können, oder zu wollen -, doch Jeaniene Frost zeigt diese Charakterschwäche der Hauptfigur mit einem Augenzwinkern. Allerdings ist es mehr als gewöhnungsbedürftig zu lesen, welche Rolle die Autorin zukünftig für Cat vorgesehen hat. Überhaupt scheint sich der Ton und die Richtung der Geschichte sehr zu ändern. Da werden Figuren ins Spiel gebracht, die einerseits sehr individuell und ungewöhnlich sind, andererseits aber auch etwas Normales an sich haben und offensichtlich auch wieder dahin gebracht werden sollen. Dabei macht gerade das Ungewöhnliche doch den Reiz an den Night Huntress Geschichten aus.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist etwas farbenfroher als seine Vorgänger gestaltet. Eine Frau mit langen roten Haaren und unglaublich grünen Augen schaut nachdenklich am Betrachter vorbei auf einen imaginären Punkt. Im Hintergrund ist eine Stadt zu sehen, deren Ansicht sich über den Buchrücken bis zur Rückseite des Titels erstreckt. Dort steht in wenigen Worten, wovon der Roman handelt und es sind die ersten drei Covers der Serie abgebildet.


Fazit
Ein ohne Zweifel sehr unterhaltsamer Roman, der seinem Leser ein actionreiches und kurzweiliges Lesevergnügen beschert. Aber auch wenn es viel Action und blutige Szenen gibt, das was Cat und Bones ausmacht – die Reibung des Gegensätzlichen und das Abenteuerliche – das kam hier etwas zu kurz. Bitte wieder mehr davon.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Blutrote Küsse
Band 2: Kuss der Nacht
Band 3: Gefährtin der Dämmerung
Band 4: Der sanfte Hauch der Finsternis
Band 5: Dunkle Sehnsucht
Band 6: Verlockung der Nacht

Einzelromane:
Band 1: Night Huntress World – Nachtjägerin
Band 2: Night Huntress World – Rubinroter Schatten
Band 3: Night Huntress World – Dunkle Flammen der Leidenschaft
Band 4: Night Huntress World – Im Feuer der Begierde

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo