Smaller Default Larger

Cole St. Clair war ein Rockstar. Berühmt, bewundert und von Tausenden Fans begehrt, bevor er schlagartig aus dem Rampenlicht verschwand.

Isabel weiß, wo Cole sich vor den Augen der Öffentlichkeit verbarg. Sie weiß, dass er sich in einen Wolf verwandelt, um sein bisheriges Leben für immer zu vergessen. Und sie weiß, dass sie ihn niemals wiedersehen darf, wenn sie nicht von Neuem in einen unkontrollierbaren Strudel ihrer Gefühle gerissen werden will.

Doch nun ist Cole zurück. Um wieder ein Star zu sein. Um ein neues Album aufzunehmen. Und um Isabel zurückzuerobern.

 

Schimmert die Nacht 

Originaltitel: Sinner
Autorin: Maggie Stiefvater
Übersetzer: Sandra Knuffinke, Jessika Komina
Verlag: script5
Erschienen: 09.03.2015
ISBN: 978-3-8390-0177-6
Seitenzahl: 400 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Cole kommt nach L.A. - wegen Isabel, aber auch aufgrund einer Reality-Show, mit der er sich erhofft, in der Musikwelt wieder Fuß zu fassen. Nur das Baby North, die Frau hinter der Show, es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Kandidaten nicht nur kläglich scheitern, sondern zusammenbrechen zu lassen. Keine guten Voraussetzungen, um Isabel wieder für sich zu gewinnen ...

"Schimmert die Nacht" reicht von der Grundidee der Handlung nicht an die Nach dem Sommer-Trilogie heran und Wölfe spielen nur eine untergeordnete Rolle. Bei diesem Spin-Off steht die Hass-Liebe zwischen Cole und Isabel im Mittelpunkt. Für Fans ist es durchaus spannend, die beiden ein Stück weit begleiten zu können und mehr über sie zu erfahren.


Stil und Sprache
Maggie Stiefvaters lebendiger, bildgewaltiger Stil ist und bleibt einmalig. Kaum jemand versteht es so wie sie, mit Worten zu spielen, und damit nicht nur Äußerlichkeiten, sondern insbesondere Emotionen wiederzugeben. So kann der Leser Isabels Gefühlschaos, als Cole unerwartet vor ihr steht, bestens nachvollziehen: "Ich erwiderte seine Umarmung nicht gleich, weil mir einfach nicht genug Informationen zur Verfügung standen, um zu wissen, wie ich ihn umarmen sollte." (Seite 32).

Erzählt wird die Geschichte durchweg in der 1. Person, abwechselnd aus Coles und Isabels Sicht. Nicht nur anhand der durchnummerierten und mit dem jeweiligen Namen überschriebenen Kapitel ist ersichtlich, wer von beiden gerade das Wort hat, sondern auch am Tonfall, an der Erzählweise, denn Maggie Stiefvater lässt sie mit ihrer ganz eigenen Stimme sprechen.

Flotte Dialoge treiben die Handlung voran und bringen den Leser immer wieder zum Schmunzeln, während Baby North für die nötige Würze sorgt. Sie macht es Cole wahrlich nicht leicht und bringt ihn nicht nur einmal in eine prekäre Lage oder gar an den Rand des Absturzes. Zwischenzeitlich hat man das Gefühl, dass es ein wenig zu viel des Guten ist, aber hey: The Show must go on! Doch nach all den Widrigkeiten, dem Auf und Ab - sowohl im Leben, als auch den Gefühlen - kommt das Ende dann doch etwas zu glatt, Isabels Meinungsumschwung zu plötzlich. Hier fehlt es eindeutig an Raffinesse.


Figuren
Cole ist ein eigenartiger Typ. Er ist unberechenbar, undurchschaubar und weiß daher immer wieder zu überraschen. Er ist schonungslos ehrlich zu sich selbst, spricht die Dinge klar an und verherrlicht seine Vergangenheit nicht - zumindest sich selbst gegenüber. Isabel möchte ihm aufgrund all dessen, was sie mit ihm bereits erlebt hat, nicht mehr zu nahe kommen, doch es ist von Anfang an klar, dass sie sich selbst etwas vormacht. Sie kann nicht mit, aber auch nicht ohne Cole. "Wir standen einen knappen Meter voneinander entfernt, zwischen uns ein Stoßdämpfer aus gemeinsamen Erlebnissen, während alles andere uns gnadenlos zueinander hinzog." (Seite 31).

Isabels Cousine Sofia ist ein eigenartiges Mädchen, das zwar hervorragend kochen und backen kann, dafür über keinerlei soziale Kompetenz verfügt. Sie ist erschreckend unsicher, versucht es immer allen recht zu machen, doch gerade bei Isabel rennt sie damit vor eine Wand. Diese weiß zwar, dass sie Sofia unfair behandelt, dennoch gelingt es ihr nicht, ihre zickige Art abzustellen.

Neben diesen Dreien gibt es eine Handvoll weiterer, für die Geschichte wichtige Figuren, wie den Chauffeur Leon und natürlich Baby North. Ersterer entpuppt sich als wahrer Freund, letztere als skrupelloses Biest. Gemeinsam haben sie alle, dass sie mit viel Empathie ausgearbeitet sind und so zu lebenden Menschen werden.


Aufmachung des Buches
Die Bücher des script5-Verlags gehören meiner Meinung nach zu denen mit den schönsten Covermotiven - und der Schutzumschlag von "Schimmert die Nacht" bestätigt das einmal mehr. Passend zum Titel schimmert der Umschlag wie Perlmutt, Relieflack und ein farblich passendes Lesebändchen unterstreichen die hochwertige Aufmachung noch. Ein Traum!


Fazit
Der Geschichte selbst mangelt es an dem gewissen Etwas, Fans der Nach dem Sommer-Trilogie sollten sich das Buch dennoch nicht entgehen lassen. Allein Maggie Stiefvaters Schreibstil ist es wert, jede einzelne Zeile zu lesen.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Die Nach dem Sommer-Trilogie:
Band 1: Nach dem Sommer
Band 2: Ruht das Licht
Band 3: In deinen Augen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo