Smaller Default Larger

Geldmanagement ist kein Geheimwissen! Es basiert auf Regeln, die schon Generationen vor uns bekannt waren. Die Unternehmensberaterin Hedwig Kellner stellt die zwölf Grundregeln erfolgreichen Geldmanagements vor. Dabei geht sie ganz praktisch auf die Kernfragen im Umgang mit Geld ein:
Wie schaffe ich es, mit meinem Einkommen auszukommen?
Wie kann ich mir das leisten, was ich haben möchte?
Wie baue ich die finanzielle Basis für Ziele auf, die ich erreichen möchte?
Wie befreie ich mich von meinen Geldsorgen?
Mit vielen leicht nachvollziehbaren Praxistipps und erprobten Tricks für Ihr persönliches Geldmanagment.

 

Die Kunst mit meinem 

Autor: Hedwig Kellner
Verlag: Nymphenburger
Erschienen: 2002
ISBN: 978-3898750448
Seitenzahl: 158 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
„Über Geld spricht man nicht“ ist die Grundhaltung vieler Deutschen. Über das eigene Gehalt wird geschwiegen, der Nachbar nicht nach Spartipps gefragt und selbst in der Familie wird das Thema gerne in jedem Gespräch ausgeklammert. So kommt es, dass viele Menschen schon tief in den roten Zahlen stecken, bevor jemand die Misere überhaupt bemerkt und das selbst solche, die ihr Verhalten bezüglich des Geldes ändern wollen, gar nicht so recht wissen, wie. Diesen will Hedwig Kellner mit ihrem Ratgeber „Über die Kunst, mit meinem Geld auszukommen“ helfen. Denn mit seinem Geld auskommen, das kann eigentlich jeder, unabhängig von Gehalt und Lebenssituation, das macht die Autorin direkt in der Einleitung sehr deutlich. Sie verspricht, mit ein paar einfachen Verhaltensänderungen und ein bisschen Planung könnte jeder ein relativ sicheres Polster aufbauen, wenn nicht sogar reich werden. Ihre Tipps sind folglich so vielfältig, dass ihr Ratgeber für jeden interessante Ansätze bieten kann und entsprechend eine lohnende Investition ist. Die männlichen Leser stoßen sich zwar sicherlich an der ein oder anderen Betonung, wie viel besser Frauen im Allgemeinen im Geldmanagement sind, aber die Kommentare kann man ja einfach geflissentlich überlesen.

Den Anfang macht ein Kapitel, dass ein paar allgemeine Grundsätze des Geldmanagements voranstellt. Hier stellt Hedwig Kellner klar, dass finanzielle Themen eben jeden etwas angehen, dass es nichts schlechtes ist, nach mehr Geld zu streben und dass besonders Frauen sich viel zu oft und mit katastrophalen Konsequenzen aus den finanziellen Angelegenheiten einer Partnerschaft raushalten. Nachdem sie den Leser mit diesem Kapitel wachgerüttelt hat, folgen zwei Kapitel mit konkreten Tipps, wie man anfangen sollte, wie man die Ausgangsposition erfasst und große Lücken im Sparplan findet. All diese Tipps sind mit konkreten Beispielen aus ihrem Umfeld versehen und immer wieder berichtet die Autorin auch aus ihrem eigenen Leben, denn sie selbst hat ebenfalls Jahre lang über ihren Verhältnissen gelebt. Indem sie ihren eigenen Weg aus der Schuldenfalle anspricht, nimmt sie dem Leser direkt ein wenig die Scheu davor, es ebenfalls zu versuchen. Das Kredo ist also: ich habe es geschafft, ihr könnt das auch. Nach diesen konkreten Vorgehensweisen folgen in Kapitel vier zwölf allgemein bekannte Grundsätze, die nochmal mit prägnanten Beispielen erläutert werden. All diese Grundsätze kennt man seit klein auf, aber bei vielen wird erst mit den Beispielen klar, wie oft man sie völlig ignoriert. Im fünften Kapitel kommen noch ein paar abschließende Worte hinzu und die in vorangegangenen Kapiteln verwendeten Formulare werden nochmal gesammelt abgebildet.

Wie bereits erwähnt, arbeitet Hedwig Kellner mit vielen Praxisbeispielen und persönlichen Erzählungen. Entsprechend entsteht ein sehr angenehmer Lesefluss, da die fachlichen Passagen aufgelockert werden. Allgemein bedient die Autorin sich einer leicht verständlichen Sprache und eines humorvollen, persönlichen Schreibstils. Egal ob man nun einzelne Kapitel wegen konkreter Fragen liest oder das ganze Buch in einem Rutsch, für angenehme Leseunterhaltung ist gesorgt. An der ein oder anderen Stelle entsteht der Eindruck eines leicht erhobenen Zeigefingers beim Lesen, aber das hält sich in Grenzen und liegt wahrscheinlich daran, dass  Hedwig Kellner selbst so stolz auf ihre neuen Verhaltensweisen ist.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch wurde mit einem grünen, schlichten Cover ausgestattet. Sonderlich auffällig ist es nicht, mit der kleinen Geldbörse aber ganz hübsch anzusehen und da die grüne Farbe ja allgemein für Geld steht, auch durchaus passend. Das Buchinnere ist einfach gehalten und arbeitet weitestgehend mit Fließtexten. Ergänzend wurden aber auch die praktischen Formulare abgedruckt, die immer wieder als Hilfsmittel im Text erwähnt werden. Alles in allem schlicht, aber gelungen.


Fazit
Allein der Kauf von „Über die Kunst, mit meinem Geld auszukommen“ wird sicher niemanden aus der Schuldenfalle erretten, aber die Lektüre bietet auf jeden Fall viele hilfreiche Tipps, einige Wachrüttelpassagen und anschauliche Beispiel, die dem Leser den Spiegel vor halten. Durchaus empfehlenswert!


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo