Drucken
Kategorie: Leser-Welt unterwegs

Auch zur diesjährigen Buchmesse in Leipzig lud die Random House Verlagsgruppe wieder zum Blog’n’Talk ein und gab uns damit erneut die Möglichkeit eine Stunde lang den direkten Austausch mit verschiedenen Autoren und Verlagsmitarbeitern zu suchen. Das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und so fand ich mich am Messefreitag um 17 Uhr beim bereits gut gefüllten Random House Stand in Halle 3 ein.

Nachdem alle Gäste mit Namensschildern - und im Fall der Autoren auch noch mit ihren Buchcovern - ausgestattet waren, ging es mit einer kurzen Eröffnungsrede los, dann stürzten wir uns ins Getümmel. Gefühlt werden es von Veranstaltung zu Veranstaltung mehr Menschen und so ist es nicht ganz leicht, die vorher ausgeguckten Autoren auch tatsächlich zu treffen. Ich stolperte zum Glück direkt am Anfang über Wiebke Lorenz, eine der beiden Anne Hertz Schwestern. Sie war zwar eigentlich in Vertretung ihres eigenen Romans, „Bald ruhst du auch“, da, signierte mir aber bereitwillig meine mitgebrachte Anthologie mit einer Anne Hertz Kurzgeschichte.
Ihre Schwester, Frauke Scheunemann, stöberte ich direkt danach auf. Ihr neuster Roman, „Ziemlich unverbesserlich“, hatte es leider nicht mehr rechtzeitig zur Messe zu mir geschafft, aber auch sie signierte gerne die Anne Hertz Kurzgeschichte und plauderte mit uns noch ein wenig über geplante Veranstaltungen und anstehende Projekte.

Auf der Suche nach dem nächsten Autor wurde mir plötzlich ein Tablett voll mit leckeren Macarons unter die Nase gehalten, denn auch Aurélie Bastian war beim Bloggertreffen dabei und stellte ihre Bücher mit dieser sehr werbeträchtigen Maßnahme vor. Die Macarons sahen tatsächlich aus wie gemalt und schmeckten sogar noch besser – sehr lecker! So gestärkt ging es weiter zu Bernhard Hennen, der sich ein bisschen abseits an den nicht ganz so vollen Rand des Random House Standes gestellt hatte. Da er mir in Frankfurt empfohlen hatte mit „Die Elfen“ in seine Fantasy-Welt einzusteigen, musste ich nun natürlich die Chance nutzen, ihm zu erzählen, dass ich genau dieses Buch gerade lese. Es entstand schnell ein reger Austausch über die Erwartungen der Leser, die Chancen von High Fantasy außerhalb des Mittelalterszenarios und die Schwierigkeit als Vielleser alle Bücher unterzubringen. Abschließend erhielt ich dann auch noch eine sehr individuelle Signatur in meinem Elfenroman – es hat sich also auf jeden Fall gelohnt das 1000 Seiten-Werk mit nach Leipzig zu nehmen, zum Glück.

Da eine Stunde wie immer viel zu schnell verging, blieben im Anschluss nur noch wenige kurze Gespräche beim Gang über den Stand – aber bei so vielen großartigen Autoren konnte man einfach nicht alle treffen. Unter anderem stellten sich auch noch Elisabeth Herrmann, Boris Koch, Alexandra Kui, Titus Müller, Constanze Wilken und viele andere mehr unseren Fragen. Auch dieses Jahr war das Blog’n’Talk also wieder ein Erlebnis und Highlight des Messebesuchs. Vielen herzlichen Dank an das Random House Team für die Einladung und die tolle Betreuung, und vielen Dank an all die mutigen Autoren, die sich von Mal zu Mal mehr Bloggern stellen!