Smaller Default Larger

Seit Jahren dümpelt die "Sturmrose" im Ostseewasser. Trotzdem ist Annabel Hansen hingerissen, als sie den alten Kutter zum ersten Mal sieht. Für sie bedeutet er die Hoffnung auf eine neue Zukunft. Doch das Schiff hat eine bewegte Geschichte, die mehr mit Annabels Leben zu tun hat, als sie ahnt.

 

Die Sturmrose HB 

Originaltitel: Die Sturmrose
Autor: Corina Bomann
Sprecher: Elena Wilms
Verlag: Hörbuch Hamburg
Erschienen: März 2015
ISBN: 978-3-86909-150-1
Spieldauer: 438 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Annabel will nach der Scheidung von ihrem Mann Jan mit der kleinen Tochter Leonie ein neues Leben beginnen. Dazu zieht sie in ein gemütliches Haus in Binz. Ein erster Werbeauftrag lässt sie darauf hoffen, dass sie hier auf Rügen Fuß fassen kann. Bei einer Besprechung mit ihrem neuen Auftraggeber entdeckt sie im Hafen einen alten Kutter, der sie sofort fasziniert. Obwohl sie keine finanziellen Rücklagen hat, will sie das Schiff kaufen. Doch da gibt es noch einen weiteren Kaufinteressenten. Zur Überraschung von Annabel nimmt er mit ihr Kontakt auf und schlägt ihr vor, dass sie das Schiff als Partner kaufen könnten. Annabel, die aus dem Kutter ein schwimmendes Café machen möchte, ist hin und her gerissen. Sie traut dem Charme des Fremden nicht. Doch scheint es ihre einzige Chance, zum Schiff zu kommen. Bei einem weiteren Besuch auf dem Kutter macht Annabel eine Entdeckung, die sie plötzlich mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert. Denn es scheint, als habe die Sturmrose eine wichtige Rolle gespielt zu Zeiten der DDR. Annabel, die in der DDR als Tochter einer Republikflüchtigen im Kinderheim und später bei Adoptiveltern landete, wird mit vielen Fragen konfrontiert, die sie bis zu diesem Zeitpunkt verdrängt hatte. Sie will nicht nur erfahren, welche Geschichte das Schiff hat, sie will auch wissen, was damals wirklich geschehen ist.

Corina Bomann geht mit ihrem Roman auf eine wunderbare Art zurück in die jüngere Geschichte. Der Kern ihres Romans, die Verhältnisse in der DDR und der Wunsch vieler Bürger nach einem Leben in Freiheit, ist spannend, tiefgründig und sehr gut dargestellt. Er bildet den eigentlichen Boden des Romans. Weniger beeindruckt hingegen der Gegenwartsteil rund um Annabel. Hier macht es sich Corina Bomann mit der Figurenzeichnung etwas zu leicht. Die handelnden Personen sind ausnahmslos Teil des Gut-Böse-Rasters und verlieren dadurch enorm an Ausdruckskraft. Annabels Lebens- und Liebesgeschichte wirkt - mit Ausnahme der Jahre in der DDR - geradezu schreiend banal. Der Gegenwartsteil folgt auch einem Muster, das nach wenigen Momenten bereits absehbar ist und dessen Entwicklung weder spannend noch bewegend und mitreißend ist. Hier hat die Autorin eine große Chance vergeben, ihren Roman aus der Masse der zwar netten, aber keineswegs tiefgründigen Liebesromane heraus schwingen zu lassen.


Darstellung des Hörbuchs
Eine gute Lesung hätte dem Roman "Die Sturmrose" nochmals etwas Gewicht verleihen können und über die allzu seichten Passagen hinweg sehen lassen. Aber dazu hätte unbedingt eine andere Sprecherin verpflichtet werden müssen. Zwar besticht Elena Wilms auf den ersten Blick durch eine ruhige, fast schon liebliche Stimme, doch ist ihre Art zu lesen äußerst gewöhnungsbedürftig. Elena Wilms zieht die Wortenden stark in die Länge und betont auf eine Weise, die dem Hörgenuss einigen Abbruch tut. Obwohl sie versucht, den Persönlichkeiten Charakter zu verleihen, reicht die Nuancierung der Stimme von Elena Wilms nicht dazu aus, das Gelesene lebendiger zu machen. Dadurch vermag die Produktion einem höheren Anspruch in keiner Art und Weise zu genügen. Eine etwas sorglose Kürzung des Stoffs gegenüber dem geschriebenen Roman kommt als Minuspunkt hinzu, immer wieder stolpert der Hörer über eine Entwicklung, zu der ihm der eine oder andere Hintergrund fehlt. Hingegen ist es kein Beinbruch, dass der Verlag auf eine musikalische Akzentuierung vollständig verzichtet hat.


Aufmachung des Hörbuchs
Präsentiert werden die sechs CDs in einem Jewel-Case, das einiges Fingerspitzengefühl voraus setzt. Die beiden Klappelemente, hinter denen sich CD 1 und CD 6 verbergen, lösen sich schnell aus der Halter und so ist es eine beachtliche Aufgabe, die Box wieder zu schließen, ist erst mal eine CD entnommen. Für unterwegs ist dieses Hörbuch also nur bedingt zu empfehlen. Hingegen besticht das Cover mit einem schönen Bild und es sind auch alle relevanten Daten vorhanden. Auf das Begleitbüchlein hätte der Verlag getrost verzichten können, enthält es doch vornehmlich eine Zusammenstellung von anderen Hörbüchern und nur sehr wenige Daten zum vorliegenden Hörbuch "Die Sturmrose". 


Fazit
Der Liebesgeschichte von Annabel fehlt es eindeutig an Tiefe, während der Geschichtsteil sehr gut aufgearbeitet ist und einen Bereich vorstellt, der den meisten West-Bewohnern kaum oder nur ganz im Ansatz bekannt gewesen sein dürfte. Dieser wirklich äußerst gelungene Teil vermag über die seichte Gegenwartsgeschichte etwas hinweg sehen zu lassen.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo