Smaller Default Larger

Jennifer BenkauDieses Jahr auf der Leipziger Buchmesse fand man Jennifer Benkau nicht wie gewohnt in Halle zwei bei den Fantasy-Büchern, sondern stattdessen am Lübbe Stand, wo sie ihren ersten Nicht-Fantasy Roman „Mit Rosen bedacht“ vorstellte. Dafür hatte der Verlag am Messesamstag um 16 Uhr zum Bloggertreffen eingeladen und wie bei einer so großartigen Autorin nicht anders zu erwarten, folgten viele Blogger bereitwillig der Einladung.

Da ich schon ein bisschen früher am Stand war, konnte ich bereits beobachten, wie die Verlagsmitarbeiterinnen versuchten trotz fast vierzig angekündigten Bloggern eine gemütliche Runde herzurichten. Mit einem großen Tisch samt Bänken, einigen Sitzhockern und bereitstehenden Stühlen ist ihnen das ganz großartig gelungen und letztendlich konnten wohl alle die Autorin, die extra während der gesamten Veranstaltung stand, sehen und dank des Mikrophons hören.

Auch wenn Jennifer schon einige Minuten am Tisch saß, begann erst pünktlich um 16 Uhr das offizielle Treffen und wir hatten dreißig Minuten lang die Gelegenheit all die Fragen zu stellen, die uns zum neuen Buch im Speziellen und ihrer Schriftstellertätigkeit im Allgemeinen einfielen. Bei dem rasanten Genrewechsel wollten wir natürlich zuerst einmal wissen, wie es zum ersten Nicht-Fantasy-Roman kam – es ging ihr darum, etwas ganz Neues auszuprobieren, weil sie nie schreiben will, wenn sie das Gefühl hat eine bereits erzählte Geschichte nur leicht modifiziert nochmal zu erzählen. Wie sich das Schreiben nun zu ihren vorangegangenen Büchern unterschied, war natürlich auch interessant – gar nicht so sehr, war die erstaunliche Antwort. Denn letztendlich schreibt sie immer über Menschen und dass sich diese nun zufällig nicht in einer fantastischen Welt bewegten, machte da kaum einen Unterschied. Was für Bücher wir in Zukunft erwarten können, wurde wie wohl auf jeder Lesung ebenfalls erfragt – voraussichtlich nächstes Jahr wird ihr erster Thriller erscheinen, also ein Buch, was sich noch weiter von ihren schriftstellerischen Wurzeln entfernt. Grundsätzlich sind aber auch weitere Fantasy- oder Jugendbücher ganz und gar nicht ausgeschlossen.

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt der vielen gestellten Fragen. Wie gewohnt hat Jennifer auf jede Frage sehr sympathisch und offen geantwortet. Da sie beim Bloggertreffen natürlich einige Teilnehmer bereits von früheren Terminen kannte, kam es auch zum einen oder anderen humorvollen Austausch und grundsätzlich gab es bei ihren Antworten viel zu lachen. Das sorgte natürlich auch bei den vorbeilaufenden Messebesuchern für Neugier, sodass sich nach und nach eine immer größere Zuschauergruppe bildete.

Im Anschluss an die Fragerunde nahm Jennifer sich noch Zeit, die mitgebrachten Bücher zu signieren, und hat sicher noch die eine oder andere Frage beantwortet – ich musste aber leider direkt weiter zum nächsten Termin. Schade, aber auch so war es eine tolle halbe Stunde und mal wieder der Beweis, dass sich Termine mit Jennifer absolut immer lohnen.

Vielen herzlichen Dank an den Lübbe Verlag für das Organisieren und natürlich auch an Jennifer, dass sie sich all unseren neugierigen Fragen gestellt hat!

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo