Smaller Default Larger

Gerold Plassek ist Journalist bei einer Gratiszeitung, auch sonst war sein Leben bislang frei von Höhepunkten. Manuel, 14, sitzt bei ihm im Büro und ahnt nicht, dass dieser Versager sein Vater ist. Gerold selbst weiß es erst seit Kurzem - und hat sich von diesem Schock kaum erholt, als noch mehr Bewegung in sein Leben kommt: Nach einer von ihm verfassten Zeitungsnotiz über eine Obdachlosenschlafstätte trifft dort eine anonyme Geldspende ein. Es ist der Beginn einer geheimnisvollen Spendenserie. Doch wer steckt dahinter?

 

Geschenkt HB 

Originaltitel: Geschenkt
Autor: Daniel Glattauer
Sprecher: Heikko Deutschmann
Verlag: HörbuchHamburg
Erschienen: September 2014
ISBN: 978-3-89903-847-7
Spieldauer: 578 Minuten, 8 CDs; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Für Gerold Plassek ist nur etwas wichtig: Dass er möglichst ohne allzuviel Aufwand überlebt. Dem Alkohol mehr als nur zugetan lebt der Journalist in einer Absteige und arbeitet für eine Gratiszeitung, wo er kleine, unbedeutende Meldungen verfasst. Da bittet ihn eine Exfreundin, sich während ihrer mehrmonatigen Abwesenheiten nachmittags um ihren Sohn Manuel zu kümmern, da ihre Schwester, die den Jungen ansonsten betreut, dann jeweils arbeitet. Wiederwillig geht Gerold Plassek darauf ein, allerdings erst, als er erfährt, dass Manuel sein Sohn ist, von dem er bisher nichts wusste. Just zu diesem Zeitpunkt beginnt eine geheimnisvolle Spendenserie. Empfänger sind Menschen, über die Gerold Plassek einen Artikel geschrieben hat - dieser liegt dem Geldsegen jeweils als Kopie bei. Obwohl Gerold Plassek sich anfänglich dagegen sträubt, bringt ihm die neue Popularität auch eine Verbesserung seiner Lebenssituation. Und eine Annäherung an die Zahnärztin Rebecca, für die der Journalist schwärmt. Nach und nach nähern sich Gerold und sein Sohn, der nichts von der Vaterschaft weiß, einander an. Manuel stürzt sich mit Feuereifer auf die Aufgabe, Gerold beim Recherchieren von sozialen Themen zu helfen. Doch eines will den Beiden nicht gelingen: Aufzudecken, wer denn nun der anonyme Geldgeber ist.

Daniel Glattauer hat in seiner gewohnt lässig-frechen Art einen wunderbaren Roman über einen Helden wider Willen geschrieben. Er beschreibt Gerold Plassek als absolute Unfigur, die nichts auf die Reihe bringt, bis zu dem Zeitpunkt, zu dem er seinem leiblichen Sohn gegenüber steht. Geschickt verwebt Daniel Glattauer die verschiedenen Erzählzweige ineinander. Zum einen geht es um das sich aufbauende Vater-Sohn-Verhältnis, zum anderen um die Medienschlacht, die rund um den anonymen Spender in Gang gesetzt ist. Glattauer erzählt salopp-lässig und doch mit einer unerwarteten Tiefgründigkeit. Mehr als einmal ist der Hörer versucht, dem nachlässigen Gerold einen Tritt in den Hintern zu verpassen, um ihn dazu zu bringen, sein Leben endlich in die Hand zu nehmen und noch was daraus zu machen. Liebevoll aber ungeschminkt zeichnet der Autor seine Hauptfigur - und ebenso liebevoll sind auch die Nebenfiguren ausgestaltet. Geschenkt ist ein Roman mit Format, aus der Feder eines geschickten Schreibers.


Darstellung des Hörbuchs
Heikko Deutschmann ist eine Idealbesetzung als Sprecher für das Glattauer-Hörbuch. Er greift den leicht ironischen, leicht lockeren Erzählstil des Autors auf und gibt ihm eine Stimme, die alle Nuancen des geschriebenen Romans unterstreicht. Mit einer professionellen Erzählweise geht Deutschmann an den Roman heran und zeichnet stimmlich ein kraftvolles Bild von Gerold Plassek. Der Hörer kommt dadurch den Figuren sehr nahe und kann auch nahezu alle Handlungen nachvollziehen. Es ist nicht zuletzt Heikko Deutschmann zu verdanken, dass der Hörer den verkrachten Journalisten Gerold Plassek umgehend ins Herz schließt und sich mit ihm einerseits auf die Suche nach dem geheimnisvollen Spender macht, andererseits aber auch auf die Suche nach sich selber. Durch eine große stimmliche Bandbreite und geschickt eingesetzte Mittel wie Pausen, Tempo und Lautstärke macht Heikko Deutschmann den Roman zu einem Hörerlebnis, das zum Schmunzeln ebenso animiert wie es nachdenklich macht. Der Verlag hat darauf verzichtet, das Hörbuch mit Musik zu unterlegen, was aber absolut in Ordnung ist.


Aufmachung des Hörbuchs
Präsentiert wird das Hörbuch in einer praktischen und vor allem sehr stabilen Pappbox, jede CD einzeln in eine Hülle gepackt. Damit eignet sich Geschenkt ausgezeichnet dafür, mit auf Reisen genommen zu werden. Das Cover wurde dem Buch entnommen und stellt die notwendige Verbindung zwischen der geschriebenen und der gesprochenen Fassung dar. Ein kleines Begleitheft mit den notwendigen Informationen rundet die Präsentation ab.


Fazit
Das Zusammenspiel von Daniel Glattauers Schreibe und dem Lesestil von Heikko Deutschmann verspricht absoluten Hörgenuss. Ein Versprechen, das mühelos eingehalten wird. Deutschmann erzählt humorvoll und kurzweilig, was Glattauer ebenso humorvoll und kurzweilig geschrieben hatte. Besonders postiiv fällt ins Gewicht, dass auf jegliche Kürzung gegenüber dem Original-Manuskript verzichtet worden ist.

4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo