Drucken
Kategorie: Ab 14 Jahre

Miki Jones lebt nach ihren eigenen strengen Regeln und will die Kontrolle behalten. Dann wird sie ins Spiel gezogen, in dem sie – und ihr Team – sterben wird, wenn sie nicht ein neues Regelwerk befolgt: das des geheimnisvollen Komitees.
Aber Regeln bieten keine Antworten, und ohne Antworten kann man nicht vertrauen. Menschen sterben. Die Regeln lösen sich auf. Und Miki weiß, dass sie beobachtet wird, nur nicht von wem oder was. Zu unmöglichen Entscheidungen gezwungen, kämpft Miki darum, die zu retten, die sie liebt, und beginnt, das Komitee in einem neuen Licht zu sehen.
Und dann überschreitet das Spiel eine neue Grenze, drängt sich stärker in die Leben von Miki und ihren Freunden, und keine Regel kann sie jetzt noch retten.

 

RUN Das Spiel 

Originaltitel: Push: The Game Book Two
Autor: Eve Silver
Übersetzer: Alice Jakubeit
Verlag: Fischer FJB
Erschienen: 19. Februar 2015
ISBN: 978-3841421883
Seitenzahl: 384 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Im zweiten Band der Trilogie geht es spannend weiter! Miki ist am Ende des Buchs nur knapp davon gekommen, doch Jackson ist nicht wieder mit ihr aufgetaucht. So geht der Kampf gegen die Drow weiter. Ist Jackson tot? Hat er es aus dem Spiel geschafft? Nur ein paar der Fragen, die Miki beschäftigen, neben den Fragen, was will das so genannte Komitee? Auch bei der Fortsetzung besticht das Buch vor allem durch seine Genremix aus dem Sci-Fi-Bereich rund ums Gaming und mit fiesen Aliens!


Stil und Sprache
Auch der zweite Band ist wieder in der ersten Person aus Sicht von Miki geschrieben. Die Handlung verläuft dabei linear und auch wieder in einer Art zwei Ebenen, der „realen" echten Welt und der Welt, wenn unsere Figuren im „Spiel" sind. Wobei diese zusehend miteinander zu verschmelzen scheinen, je weiter man im Buch voranschreitet. Dabei geht es anfangs noch gemächlich zu, ab dem zweiten Drittel legt der Roman ordentlich an Tempo zu, wenn immer mehr Geheimnisse rund um das Spiel und das Komitee aufdeckt werden. Der Kampf gegen die Drow wird immer gefährlicher und jedes Mal mit einem knapperen Ende.

Das Buch ist wie für ein Jugendbuch typisch in einer klaren und einfach gehalten verständlichen Sprache verfasst. Sicher gibt es auch romantische Elemente im Buch, die sehr liebevoll ausgestaltet sind. Allerdings sind sie in der Minderheit, denn die actionreichen Kämpfe und die schon krimihaft-anmutende Handlung stehen definitiv im Vordergrund. Dabei geht es oft ziemlich heftig zur Sache, also nichts für seichte Gemüter! Wer aber Spannung sucht und die Welt des Gaming sowie alternative Realitäten, gepaart mit Aliens mag, der ist hier absolut richtig!


Figuren
Auch im zweiten Band steht vor allem die Schülerin Miki Jones im Zentrum des Geschehens. Mittlerweile hat sie sich einigermaßen mit den Regeln des „Spiels" angefreundet. Doch sie bewahrt sich immer noch eine gesunde Skepsis, stellt Fragen, berechtigte Fragen und nimmt nicht alles, was ihr vorgesetzt wird, als gegeben hin. Nachdem Jackson ja verschwunden (tot? Aus dem Spiel?) ist, muss Miki nun das Team leiten. Keine leichte Aufgabe, aber sie schlägt sich tapfer. Die Absichten des so genannten Komitees sind nicht wirklich durchschaubar. Es gibt Neuzugänge. Aber nicht alle spielen offenbar fair. Wem kann Miki trauen? Da ist ihr Schulkamerad Luka, der immer treu zu sein scheint. Und Jackson? Wo ist er nur?

Nicht zu vergessen natürlich die Figuren, mit denen Miki umgeben ist, wenn sie in der echten Welt ist, ihr Vater, der noch immer zu viel trinkt, sowie ihre Mitschüler. Als zentraler Charakter ist Miki natürlich sehr gut und absolut glaubwürdig ausgearbeitet. Aber auch ihr Vater und die ganze Problematik rund ums Thema Alkoholabhängigkeit sind gekonnt in Szene gesetzt, wenngleich dies natürlich nur eine Nebenhandlung spielt. Nicht zu vergessen die restlichen mehr oder weniger wichtigen Figuren, die alle ihren Teil zum Fortgang des Buches beitragen.


Aufmachung des Buches
Auch der zweite Band ist als stabile Klappbroschur erschienen. Das Cover ist diesmal betont grünlich gehalten, wobei die Reihenzugehörigkeit deutlich zu sehen ist. Das Wort „RUN!" sticht markant und fast 3D-artig hervor. Auch hier sieht man eine junge Frau (im „R") und einen jungen Mann (im „N"), die vor irgendetwas oder irgendwem wegzulaufen scheinen. Eine rundum gelungen Gestaltung!


Fazit
Auch im zweiten zweiten Band der Trilogie bleibt es spannend. Bleibt abzuwarten, wie die ganze Geschichte rund um die Drow und das „Spiel" im finalen dritten Band ausgehen wird.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: JUMP