Smaller Default Larger

Als der abgetrennte Kopf eines Blutsaugers gefunden wird, übernimmt der Vampir Dmitri – die rechte Hand des Erzengels Raphael – die Ermittlungen. Ihm wird die hübsche Jägerin Honor zur Seite gestellt, die einst von Vampiren grausam misshandelt wurde. Dmitris gefährliche Sinnlichkeit weckt jedoch ungeahnte Gefühle in Honor. Da holen sie die Albträume ihrer Vergangenheit wieder ein – und Dmitri ist ihre einzige Hoffnung.

Engelskrieger 

Originaltitel: Archangel's Blade. A Guild Hunter Novel
Autor: Nalini Singh
Übersetzer: Cornelia Röser
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Mai 2012
ISBN: 978-3-8025-8596-8
Seitenzahl: 432 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Als ein abgetrennter Kopf eines noch ganz jungen Vampires aufgefunden wird, übernimmt Dmitri die Ermittlungen, stößt dabei auf ein Rätsel in Form von uralten Schriftzeichen, das er nicht lösen kann. Daher fordert er bei der Gilde der Jäger einen Experten an, der sich als außergewöhnliche Frau herausstellt. Doch Honor hat mächtige Probleme, denn dies ist ihr erster Einsatz nach der langen Auszeit. Honor wurde entführt und verbrachte schreckliche zwei Monate als Gefangene von skrupellosen Vampiren. Die Zusammenarbeit mit Dmitri erweist sich zuerst als reine Katastrophe, denn zur Angst von Honor gesellt sich eine mächtige Anziehungskraft und Lust auf beiden Seiten. Als sich der Verdacht erhärtet, dass die Morde in Verbindung mit Honors Entführer stehen, haben beide Blut geleckt und wollen die Urheber unbedingt alle zur Strecke bringen …

Nach drei Bänden fest in der Hand von Elena und Raphael steht hier erstmals ein anderes Paar im Fokus der Handlung. An sich hat mir das ausgezeichnet gefallen, denn die Vergangenheit und die Figur von Dmitri ist interessant und spannend. Von Honor war ich leider nicht im gleichen Maße begeistert, doch die spannende Jagd nach den Vampiren ist ebenfalls bestens gelungen.


Stil und Sprache
Verschiedene Handlungsstränge sind eng ineinander verwoben. Einerseits die Erinnerungen vor und kurz nach der Verwandlung von Dmitri, mit denen der Band beginnt und laufend in Kursivschrift in die Handlung eingebunden wird. Andererseits die schrecklichen Erinnerungen und Albträume von Honor, die in kürzeren Passagen ebenfalls in Kursivschrift enthalten sind. Der Hauptstrang mit den enthaupteten Vampiren und den Ermittlungen führt die anderen beiden mit zunehmender Seitenzahl immer mehr zusammen, bis sie nicht mehr voneinander getrennt werden können. Dabei führen Dmitri und Honor in dritter Person durch die weitverzweigte Handlung.

Die Spannung wird auf verschiedene Weise angeheizt. Was ist Schreckliches mit Dmitris Familie passiert und wie wurde er zum Vampir? Findet Honor zurück ins Leben? Wer steckt hinter dem Vampirmorden und finden die beiden alle Vampire, die Honor in der Gefangenschaft so sehr gequält haben? Die Fragen werden laufend beantwortet, wenn auch über mehrere Etappen. Dass die Jagd gefährlich ist und die Spannung in die Höhe treibt, versteht sich dabei von selbst. Auch die Emotionen sind wie gewohnt stark ausgearbeitet, wobei der Fokus diesmal bei Schmerz, Verzweiflung, Angst und Wut angesiedelt ist. Auch erotische Szenen sind eingebaut, die im Vergleich zu den bisherigen Bänden weniger vorhanden sind, jedoch nicht minder heiß und überzeugend.

Das Ende bezieht sich auf die Verbindung von Dmitri und Honor, hat einige mystische Einschübe und dieser Aspekt, der sich schon früher in der Handlung dezent bemerkbar macht, hat mich nicht sehr überzeugt.


Figuren
Dmitri ist der Sicherheitschef und die rechte Hand des Erzengels Raphael. Ein knallharter Einzelgänger, der eine tiefe Freundschaft und Verbundenheit mit Raphael teilt. In den bisherigen Bänden wurde nur an seiner Oberfläche gekratzt. In diesem Band werden erstaunliche Einzelheiten aus seiner Vergangenheit bekannt, die ihn zum heutigen Mann werden ließen, einen der gefährlichsten und ältesten Vampire. Seine Gefühle sind fest verschlossen, eigentlich gar nicht mehr vorhanden, so sehr hat er sie jahrhundertelang unterdrückt. Honor fasziniert ihn seit der ersten Begegnung und setzt Emotionen frei, die er für unmöglich gehalten hat. Seine Entwicklung vom kalten Killer zum Gefährten ist ausgezeichnet und überzeugend gelungen.

Honor ist eine gebrochene Frau, zu sehr verfolgen Sie die Erinnerungen an ihre lange Folter. Fast schon hätte sie aufgegeben, ihre Rettung kam in letzter Minute. Doch seither lebt sie zurückgezogen in Angst und mit ständigen Albträumen. Die Chefin der Gilde stellt Honor vor die Wahl: den Auftrag auszuführen oder die Gilde zu verlassen. Ihre Rolle als Opfer, das überlebt hat, füllt sie perfekt aus. Auch nachdem sie den Weg zurück ins Leben gefunden hat, überzeugt sie als skrupellose Jägerin in alter Stärke. Die Entwicklung vom Opfer zur Rächerin hingegen kam zu schnell und habe ich ihr nicht so richtig abgekauft.

Die Nebenfiguren haben allesamt ihrer Rolle entsprechend überzeugt. Raphael und Elena waren sehr wenig in die Handlung eingebunden, da sie längere Zeit in Japan waren. Der Engel Illium und der Vampir Venom bleiben undurchschaubar und interessant, von den beiden würde ich gerne mal einen eigenen Band lesen. Die skrupellosen Vampire, die gejagt werden, überzeugen mit verschiedenen Charaktereigenschaften, die zwar alle verdorben und böse sind, jedoch jeder auf seine ganze eigene Art.


Aufmachung des Buches
„Engelskrieger“ zeigt erstmals in der Serie ein markantes, leicht schräges Männergesicht, sodass nur ein glänzendes Auge dem Betrachter entgegenblickt. Neben dem Auge sind auch der Titel und der Serienname mit einer Lackschicht versehen. Der gesamte Band ist in blau-grüner Farbe gehalten, woraus die nächtliche Skyline hell präsentiert wird. Überall sind dezent die bereits bekannten Schriftzeichen abgebildet. Die Rückseite zeigt im oberen Bereich den Text zum Inhalt, darunter und etwas kleiner als auf dem Cover ist die nächtliche Großstadt.


Fazit
Die beiden Protagonisten überzeugen in unterschiedlichem Maße, was den Lesegenuss etwas ins Stocken bringt. Doch die Handlung selbst und die spannende Jagd nach den Mördern und Entführern ist ausgezeichnet gelungen.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Engelskuss
Band 2: Engelszorn
Band 3: Engelsblut

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo