Ohne Inhaltsbeschreibung
Originaltitel: Batman Eternal 5 + 6 |
Die Grundidee der Handlung
Während Batman immer noch mit dem drohenden Bandenkrieg zwischen Falcone und Pinguin beschäftgit ist, versuchen Robin und einige seiner "Helfer", das Problem mit den vergifteten Kindern in den Griff zu bekommen. Als schließlich der Mystiker Corrigan auftaucht und von seltsamen Geschehnissen in Arkham Asylum berichtet, bittet Batman seinen Freund Batwing, sich dem Zauberer anzuschließen und ihn zu helfen.
Mit neuen Helden, neuen Schurken und eine wechselhafte Story setzen die Autoren "Batman Eternal" fort. Hervorragende Zeichnungen und der gelungene Farbeinsatz schaffen in jeder Situation die gewollte Atmosphäre. Spannung garantiert.
Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
In diesem Teil bekommt Batman gleich doppelt Unterstützung. Zunächst ist da Red Robin. Red Robin wird von den Zeichnern trotz des fortschreitenden Alters in einem eher jugendlichen Sportdress gesteckt. Es macht den Eindruck, als sei es für Wendigkeit und Beweglichkeit geschaffen und trägt die typischen Farben Rot-Schwarz. Seine Augenpartie wird von einer roten, fledermausähnlichen Maske verdeckt. Ansonsten verpassen ihn die Zeichner ein etwas markanteres Kinn, leichte Gesichtszüge und eine stylische Frisur.
Viel weniger gibt es über Batwing zu sagen. Er wird mit sehr feinen Linien gezeichnet und sein Köstüm wirkt sehr technisch. Sein kompletter Körper ist von seinem Bat-Suit umgeben, wodurch es schwer fällt Mimiken zu deuten. Batman erscheint wie gewohnt im schwarz-silbergrauen Anzug. Er ist definiert wie eh und je und muskulös dargestellt. Die wenigen Mimiken, die Batman zeigt, werden perfekt in das halbsichtbare Gesicht gezeichnet.
Erneut kann hervorgehoben werden, dass besonders die Farbauswahl des Comics unverwechselbar ist. So kreieren die Zeichner und Farbgestalter nicht einfach nur Comicfiguren in ihren jeweiligen Szenarien, sondern erschaffen Atmosphäre und Stimmungen. Man kann regelrecht in die Bilder eintauchen und die Geschichte fließt nur so dahin. Leider sind die Hefte viel zu kurz. Auch noch erwähnenswert sind die Texte und Dialoge. Diese sind bisweilen so auf Charaktere zugeschnitten oder den Situationen angepasst, dass sie wie im Flug gelesen werden. Sie wirken dabei nie zu lang oder aufgesetzt und treffen immer den richtigen Nerv.
Aufmachung des Comics
Das Cover zeigt den dunklen Rächer und Batwing in einer Art Falle. Grüne Ranken halten die Superhelden von allen Seiten her fest. Im Hintergrund befindet sich ein altes Herrenhaus, vermutlich Arkham Asylum, welches mit mörderischer Fratze und scharfen Zähnen nach den Helden giert. Im oberen Bereich erscheint im typischen Artwork der Titel. Links stehen Autoren und Zeichner.
Fazit
Ohne einen Verlust an Zeichnungen und Story setzt sich "Batman Eternal 3" fort. Treffsichere Dialoge und atmosphärische Bilder untermauern den gelungenen Comic und machen süchtig.
Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort