„Deine Vergangenheit liegt in den Bergen. Du musst erneut dorthin gehen, um den Kreis zu vollenden.“
Endlich werden die Schwestern Taubenpfote und Efeupfote zu Kriegern ernannt! Gemeinsam mit Häherfeder und Löwenglut versuchen sie, die zunehmende Bedrohung der finsteren Krieger einzudämmen. Aber ohne die Hilfe des SternenClans und das Wissen über die Bedeutung der Prophezeiung scheint das Ende der Wald-Clans bevorzustehen. Als Häherfeder eine mysteriöse Botschaft vom Stamm des eilenden Wassers erhält, begibt er sich auf die Reise in die Berge, voller Hoffnung, das Rätsel der Prophezeiung zu entschlüsseln. Doch als er dort ankommt, brauchen die Stammeskatzen vor allem seine Hilfe ...
Originaltitel: Warriors, Omen of the Stars, Sign of the Moon |
Die Grundidee der Handlung
Die Bedrohung der Katzen aus dem Wald der Finsternis nimmt zu, und sie rekrutieren weiter – Efeupfote muss erkennen, dass nun auch weitere Katzen aus dem DonnerClan am Training im Wald der Finsternis teilnehmen. Wem ist noch zu trauen?
Doch diese Bedrohung spielt im 4. Teil der Staffel „Zeichen der Sterne“ eher eine Nebenrolle, denn den Fokus legt Erin Hunter vor allem auf eine Mission, die Häherpfote auferlegt wird und ihn erneut in die Berge zum Stamm des eilenden Wassers führt. Dort wird er nicht mit offenen Pfoten begrüßt, und vor ihm liegen gleich mehrere schwierige und sensible Aufgaben, die dem jungen Heiler alles abverlangen.
Darstellung des Hörbuchs
Im Prolog des Hörbuchs führt Marlen Diekhoff zum Stamm des eilenden Wassers. Hier sticht besonders Steinsager mit seiner vom Alter rauen, belegten Stimme heraus, aber auch mit Sturmpelz gibt es ein Wiederhören. Nach der Einführung wendet sich die Perspektive zunächst zum DonnerClan zurück, doch steht – im Gegensatz zu vielen anderen Teilen der Warrior Cats-Saga – der Prolog nicht eher losgelöst von der restlichen Geschichte. Vielmehr kehrt der Fokus häufig zu den Bergkatzen zurück. Dieser Teil der Warrior Cats wird mit drei Perspektiven bzw. an verschiedenen Schauplätzen erzählt, und Marlen Diekhoff gelingt es in ihrer Vertonung sehr gut, die Szenenwechsel stets nachvollziehbar umzusetzen. Bedingt durch die verschiedenen Handlungsstränge trifft man auf sehr viele verschiedene Katzen, und die Sprecherin verleiht jeder von ihnen einen eigenen, wiedererkennbaren Klang. Neben dem bereits erwähnten Steinsager sticht unter anderem die Geisterkatze Stein heraus, aus seiner kratzig-heiseren Stimmlage kann man das Alter und die Weisheit des Katers gut heraushören. Stark heben sich von den ClanKatzen zudem diejenigen aus dem Wald der Finsternis ab, auch wenn ihnen diesmal nur eine Nebenrolle zugedacht wird. Doch die Grausamkeit und Brutalität ist in ihren Stimmlagen glaubhaft erfasst.
Marlen Diekhoff spricht ruhig und ausgeglichen, aber zugleich sehr unterhaltsam. Pausen zwischen den Sätzen sorgen dafür, dass man ihrer Erzählung jederzeit folgen kann, die entsprechenden Betonungen bringen hingegen die passende Dynamik in die zum Teil dramatischen Szenen.
Aufmachung des Hörbuches
Die fünf CDs sind wie üblich in einer passenden Jewel-Case-Box untergebraucht, die auch einem kurzen Heftchen mit der Hierarchie der Katzen – diesmal inklusive dem Stamm des eilenden Wassers und der Urkatzen – dem Lageplan der Territorien am See und den Kurzinfos zur Sprecherin und zur Autorin Platz bietet. Die diesmal in Grüntönen gestaltete Aufmachung orientiert sich an der Buchausgabe, das Cover kombiniert das Porträt von Singender Stein mit einer Szene in den Bergen.
Fazit
Häherfeders Mission führt ihn in die Berge, wo er zwei schwierige Aufgaben zu erledigen hat, während die Bedrohung aus dem Wald der Finsternis diesmal etwas zurück tritt. Marlen Diekhoff führt einmal mehr durch eine spannend erzählte Geschichte.
Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort
Backlist Staffel 4 - Zeichen der Sterne:
Teil 1: Der vierte Schüler
Teil 2: Fernes Echo
Teil 3: Stimmen der Nacht