Smaller Default Larger

In seinen Videos nennt er sich Han Ryu, der Drache. Mona kennt noch nicht einmal seinen richtigen Namen, aber in ihren Träumen sind sie schon längst ein Paar. Sie muss ihn nur noch finden. Auf einem Festival! Wie soll das gehen? Noch dazu wenn man ein Handicap hat, so wie Mona!

 

Mit uns der Wind 

Autor: Bettina Belitz
Verlag: Script 5
Erschienen: März 2015
ISBN: 978-3839001608
Seitenzahl: 398 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Mehr als die Zusammenfassung des Verlags bereits verrät, möchte auch ich lieber nicht vom Inhalt des Romans vorweg nehmen. „Mit uns der Wind“ ist Bettina Belitz‘ neustes Jugendbuch im Script 5 Verlag und obwohl ich bereits einige großartige Bücher von ihr gelesen habe, ist dies ohne Zweifel mein absoluter Favorit. Sie schickt den Leser mit Mona zusammen auf die Suche nach Han Ryu und damit mitten hinein in ein emotionales, aufwühlendes Abenteuer. Die Liebe zur Musik wird dabei genauso transportiert wie der Drang nach Freiheit. Es behandelt eine ungewöhnliche Krankheit, das Erwachsenwerden und enthält sogar einige fantastische Elemente, so dass man das Buch keinem klaren Genre zuordnen kann. Muss man aber auch gar nicht, denn ganz ohne strenges Schubkastendenken kann man es einfach nur genießen, in die Geschichte eintauchen und ihr vierhundert Seiten lang folgen, ohne das Buch auch nur einmal aus der Hand zu legen. Großartig!


Stil und Sprache
Diesmal erleben wir den Roman nicht nur aus der Sicht der weiblichen Protagonistin Mona, sondern auch Adrian bekommt eigene Abschnitte, in denen er dem Leser direkt seine Erlebnisse erzählt. Durch die Perspektivenwechsel gelingt es der Autorin, dass man sich in beide Hauptcharaktere hineinversetzen und die Geschehnisse aus zwei Blickwinkeln bewerten kann. Insbesondere für den Spannungsaufbau vor dem großen Finale hat das wunderbar funktioniert.

Spannung grundsätzlich steht bei „Mit uns der Wind“ gar nicht so sehr im Vordergrund. Es ist natürlich schon immer die große Frage im Hintergrund, ob Mona ihren Han Ryu findet und letztendlich glücklich wird, aber die Geschichte baut viel stärker auf die Emotionen der Protagonisten als auf überraschende Spannungsmomente. Fesselnd ist sie aber trotzdem, allein weil man Mona und Adrian so gerne auf ihrem Weg folgt und tief in die Handlung eintaucht. Diese ist in der Realität angesiedelt, enthält aber durchaus auch kleinere fantastische Elemente, die die Autorin spielerisch einbindet und so unauffällig, dass selbst Nicht-Fantasy-Fans völlig unbesorgt zugreifen können und bestens unterhalten werden.

Wenn ich einen Kritikpunkt am Buch finden müsste, wären dass die teils unrealistischen Zufälle und auch eine zu kitschige Szene auf einer Waldlichtung. Beides durchaus Punkte, die manche Leser stören werden, für mich aber im Sog all der Emotionen letztendlich völlig nebensächlich waren.

Ein Grund, warum solche kleinen Schwächen nicht weiter stören, ist der unglaublich schöne Schreibstil von Bettina Belitz. Sie schafft es nicht nur, zwei Jugendlichen und ihren Ängsten eine passende Stimme zu verleihen, sondern fängt die Umgebung, die Emotionen und alle Erlebnisse derart lebendig ein, dass man völlig in das Buch eintaucht. Allein ihre Beschreibungen der Live-Musik vor Ort waren so gut, dass ich sogar nach Karten für das nächste Festival gegoogelt habe – und das, trotzdem ich weder Zelten noch Menschenmassen sonderlich viel abgewinnen kann!


Figuren
Mona hat mich auf der ersten Seite eingefangen und bis zum letzten Satz nicht mehr losgelassen. Ihr Wunsch nach Freiheit, ihre Angst vor den Gefahren und nicht zuletzt ihre Leidenschaft für Han Ryu wirken authentisch, glaubwürdig und absolut mitreißend. Im Laufe der Geschichte trifft sie viele unkluge oder sogar riskante Entscheidungen, aber man kann ihr immer folgen und versteht jeden ihrer Schritte. Zugleich ist sie eine Hauptfigur, der man einfach nur das Beste wünscht und die mit ihrem Schicksal zu Tränen rührt. Am Ende war ich richtig enttäuscht, nicht mehr von ihr lesen zu können.

Adrian hat mit ebenso gut gefallen. Auch er wächst im Laufe der Handlung über sich hinaus und bleibt trotzdem der schüchterne Junge, der schon so viel durchgemacht hat. Der Autorin ist es hervorragend gelungen, seine Eigenheiten eben nicht nur zu beschreiben, sondern auch in Handlungen und kleinen Details deutlich zu machen. Gleichzeitig bringt er jede Menge Humor in die Geschichte, weil er sich selbst mit so viel Ironie kommentiert.

Die Nebencharaktere sind zum einen neue und alte Freunde der Hauptfiguren und zum anderen die Familie von Mona. Letztere bleibt stark im Hintergrund, hat aber am Ende eine großartige Szene, bei der ich Tränen gelacht habe. Unter den Freunden haben mir die beiden Mädchen, die Mona auf dem Festival kennenlernt, am besten gefallen. Bei denen hatte man den Eindruck, dass so viel dahinter steht, dass es sogar für ein eigenes Buch reichen würde.


Aufmachung des Buches
„Mit uns der Wind“ erschien als gebundenes Buch mit Schutzumschlag. Die Farbgestaltung und die abgebildeten Sträucher auf dem Cover fangen die Atmosphäre des Buches wunderbar ein – für mich stehen sie für den warmen Festival-Sommer, für die Freiheit und die Natur ebenso wie für die unbändige Energie der beiden Hauptcharaktere. Wunderschön – wie vom Script 5 Verlag gewohnt.


Fazit
Bettina Belitz hat einen herausragenden Schreibstil, der in „Mit uns der Wind“ mit einer mitreißenden Geschichte, großartigen Charakteren und jeder Menge Freiheitsdrang kombiniert wird. Auch wenn das Buch manchmal zu kitschig wirkt, hat es mich von der ersten Seite an begeistert und bis zum emotionalen Schluss nicht mehr losgelassen. Unbedingt lesen!

 

5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo