Drucken
Kategorie: Kinder- und Jugendhörspiele

Auf einer einsamen Insel stoßen die drei ??? auf den Künstler Drago Martinez. Der hat großen Erfolg mit seinem einzigartigen Werk Eisenmann. Doch die Freude darüber ist kurz: Drago wird verfolgt und fürchtet um sein Leben! Steckt ein verrückter Kunstliebhaber dahinter? Offenbar sind die drei Freunde der Lösung zu nahe, denn jemand lockt sie in einen Hinterhalt...

 

Die drei Fragezeichen 172 

Autor: Ben Nevis
Sprecher: Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Thomas Fritsch, Konstantin Graudus, Erik Schäffler u.v.m.
Verlag: EUROPA/Sony music
Erschienen: 11/2014
ASIN: B00NGJDUMW
Spieldauer: ca. 70 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Justus, Peter und Bob vertrödeln einen Tag am Strand und gegen Ende des Nachmittags entschließt sich Justus, zu einer vor der Küste gelegenen Insel zu schwimmen. Allerdings kommt Nebel auf, bevor er dort ankommt und Bob und Peter müssen ihm folgen. Auf der Insel stoßen sie auf Drago Martinez, der an seinem Werk „Eisenmann“ arbeitet. Drago beauftragt die drei Detektive damit, das Geheimnis um sein Werk zu lüften, denn bei den verschiedenen Eigentümern des geteilten Kunstwerks wurde eingebrochen, außerdem wird Drago verfolgt. Die drei ??? geraten in einen Strudel von Ereignissen und müssen ihre ganze Erfahrung aufbieten, um das Rätsel zu lösen und die Verantwortlichen zu stellen.

Diese neue Folge hat alles, was eine gelungene Geschichte braucht: Ein geheimnisvoller Ort (Mora Island, nachempfunden der schottischen Insel Gruinard Island), ein paar knackige Rätsel, eine Menge Action und ein paar gelungene Auftritte von Inspektor Cotta. Am Ende steht ein furioses Finale und macht diese Folge zu einer besonders gelungenen.


Darstellung des Hörspiels
Abgesehen von Oliver Rohrbeck, der zu Beginn mit etwas belegter Stimme agiert, machen die drei Protagonisten ihre Sache sehr gut. Gewohnt routiniert und mit hörbarem Spaß geben sie die drei Detektive und reißen alle anderen mit. Einzig Sandra Quadflieg als Cecile Jezero wirkt ein bisschen fehlbesetzt, macht ihre Sache aber nicht schlecht. Drago Martinez wird von Konstantin Graudus gesprochen und gibt den geheimnisvollen, etwas verschrobenen Künstler ebenfalls sehr gekonnt. Positiv vermerken kann man auch, dass in dieser Folge nur wenige Passagen einen Erzähler benötigen.

Geräusche werden leider etwas sparsam eingesetzt, dafür sticht die Musik positiv heraus. Elektronische Klänge passen hervorragend zur Atmosphäre der Geschichte und heben spannende Passagen hervor. Sehr gelungen!


Aufmachung des Hörspiels
Das Cover des Jewelcase‘ entspricht dem des Buches und zeigt den „Eisenmann“ vor einem bedrohlich roten Himmel, ein Gefahrenschild verweist auf die Lage auf Mora Island. Das kleine Booklet enthält neben den an der Produktion Beteiligten noch Eigenwerbung des Verlages.


Fazit
Eine gute Geschichte macht auch eine tolle Folge! Da fallen einige kleine Längen zu Beginn nicht ins Gewicht und können den guten Gesamteindruck nicht schmälern.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Folge 167: ...und das blaue Biest
Folge 168: GPS-Gangster
Folge 169: Die Spur des Spielers
Folge 170: Straße des Grauens
Folge 171: ...und das Phantom aus dem Meer