Smaller Default Larger

Endlich!! Ab geht´s ins heiß ersehnte Freizeitcamp! Die Jungs und Mädels sind begeistert, nur Raku hat eine düstere Vorahnung. Immerhin hat ihm gerade erst die engagierte Krankenpflege durch Chitoge und Kosaki eine Nahtoderfahrung beschert. Das Ferienlager wartet nun mit ganz neuen Gefahren auf ihn. Wer hätte gedacht, dass ein Besuch in einer Thermalquelle zur Todesfalle werden kann?

 

Nisekoi 3 

Originaltitel: Nisekoi Vol. 3
Autor: Naoshi Komi
Übersetzer: Elke Benesch und Yvonne Gerstenheimer
Illustration: Naoshi Komi
Verlag: Kaze Manga
Erschienen: Oktober 2014
ISBN: 978-2-889-21233-0
Seitenzahl: 200 Seiten
Altersgruppe: ab 12 Jahren (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Sommerferien! Das heißt: Feriencamp. Das heißt leicht bekleidete Mädels. Und das bedeutet für Raku die ein oder andere Gefahr. Und in genau diese gerät er. Und auch im Bezug auf den neuen Mitschüler Seishiro Tsugumi wird ein Geheimnis gelüftet, was den guten Raku in Bredulie bringt. Wie wird das Sommercamp für ihn ausgehen? Und was kann noch schief gehen.

Mit dem dritten Band der rasanten RomCom wird nun das Geheimnis um Tsugumi gelöst. Mit weiteren Missverständnissen muss Raku nun klar kommen, zudem wird ein Thermalbad zu einer gefährlichen Beweisprobe. Weiterhin auf ordentlich Humor setzend überzeugt der Band der Reihe und man fragt sich, welche Stolpersteine Raku noch überwinden muss, bis er herausfindet, wer denn eigentlich das Mädchen aus seiner Vergangenheit ist.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Bereits in Band 1 und 2 konnte man sich mit dem Stil des Mangaka vertraut machen, in Band 3 wird das weitergeführt und so sind die Zeichungen gewohnt sauber, zum Teil erstaunlich filigran durch die benutzte Feder und zudem sehr shojolastig, sodass beide Geschlecher bedient werden. Der Künstler schafft es gut, die Besonderheiten der Figuren hervorzuheben. Im Bezug auf Seishiro wird ein Geheimnis gelüftet, was sich in Form der Zeichnungen widerspiegelt. So erkennt man nach der Enthüllungen ein paar Aspekte, die einem vorab schon etwas verraten haben, beim direkten Lesen nicht aufgefallen sind.

Durch das Auftauchen der verschiedenen Figuren meint man, es würde undurchsichtig, durch die Alleinstellungsmerkmale - sowohl charkterlich als auch zeichnerisch - stechen die Mädchen, die um Rakus Gunst buhlen, hervor. Aber auch Raku und Shu, sowie die anderen wenigen männlichen Figuren, stechen hervor und sind sehr individualisiert.

Durch den Ortswechsel und auch die Jahreszeit kann mit Kleidung gespielt werden, was für optische Abwechslung sorgt. Die Szenen im Thermalbad sind erstaunlich freizügig, ein wenig schlüpfrig angehaucht, wenn es auch für die Altersgrupe noch angemessen ist. Die Badeszene zeigt, dass der Künstler in der Lage ist, Figuren unterschieldich zu gestalten und verfügt über ein Gespür für Anatomie, die andere Zeichner vermissen lassen. Zudem werden die Emotionen gut dargestellt, wichtige Szenen bekommen Close-ups  der Gesichter, sodass man die Mimik auf einen Blick sehen kann. Desweiteren werden Bewegungen gut umgesetzt, was erneut beweißt, dass der Künstler sein Handwerk versteht und ein gewisses Körpergefühl besitzt. Rasterfolie und Tusche wird in ausreichendem, passenden Maße einegsetzt, sind gut platziert, dass sie nicht über die Linien hinausgehen und so den sauberen Eindruck nur verstärkt.

Ebenso überzeugt der Manga durch seine Details und seine passenden Hintergründe, in die die Figuren plastisch platziert werden. Bewegungsabläufe werden mit Hilfe von Speedlines graphisch untermalt, sodass man eine gute Kombination aus Text-Bild-Verhältnis hat. Vom Text her sprechen die Figuren angemessen, es wurde bei der Übersetzung auf einen lockeren Stil Wert gelegt.


Aufmachung des Manga
Das Cover zeigt Kosaki, im Hintergrund sehen wir Chitoge und Raku, die sich streiten. Daneben steht Tsugumi. Die Buchrückseite ist schmucklos, enthält neben dem Klappentext nur die kleinen Schattenzeichnungen, die wir bereits von Band 1 und 2 kennen. Im Inneren haben wir wieder ein paar Bonusseiten, die eher Skizzen statt Reinzeichnungen sind. Der Manga enthält zudem eine Charaktervorstellung und Beschreibung des Inhalts. Er besitzt keine Farbseiten, und ist im für Manga gewohnten Softcover broschiert.


Fazit
Mit Band 3 lüftet sich nun Tsugumis Geheimnis und im Ferienlager kommt es für Raku zur brenzligen Situation. Auch mit Chitoge gibt es den ein oder anderen romantischen Aspekt, sodass man als Fan dieses Pärchen innerlich jubelt. Man freut sich auf weitere Bände und ist gespannt, in welche missverständliche Situationen Raku und Co noch kommen.

 

4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1
- Band 2

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo