Smaller Default Larger

Zwei Niederlagen an einem Tag - das hat sich Jungreporter Kretsche beim Aufstehen nicht träumen lassen: Freundin Jola macht Schluss, weil er nur an den Job denkt, und Chefin Carola hat einen ganz üblen Auftrag für ihn: Recherche auf Gran Canaria für eine Skandal-Reportage über Pauschal-Urlauber.
Befehl ist Befehl. Aber Kretsche beschließt, Carola mit einer genialen Idee auszubooten: Er will das wüste Leben auf der Party-Insel beschreiben wie Heinz Sielmann die wilden Tiere der Serengeti. Und vor allem seinen Liebeskummer vergessen. Umgeben von feierwütigen Animateuren, philosophierenden Swingern und zupackenden Türstehern droht Kretsche allerdings auf ganzer Linie zu scheitern. Und was er nicht ahnt: Jola ist im Anflug! Carola auch!


 Autor: Mark Werner
Sprecher: Michael Kessler
Verlag: ROOF Music
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-941-16813-8
Spieldauer: 309 Minuten, 4 CDs; vom Autor gekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Andreas "Kretsche" Kreschinsky arbeitet beim Fernsehen und soll für seine Chefin eine Reportage über Pauschaltouristen auf Gran Canaria vorbereiten. Am gleichen Tag verlässt ihn auch noch seine langjährige Freundin Jola, weil er sich zu wenig um sie kümmert. Als Kretsche auf der Partyinsel ankommt, beschließt er kurzerhand, die Recherchearbeit etwas anders zu gestalten, als das von seiner Chefin geplant war. Er stürzt sich in das wilde Leben und trifft auf verrückte Animateure, grölende All-Inclusive-Urlauber, Swinger und Nudisten. Eine Katastrophe kann nicht mehr abgewendet werden, als herauskommt, das sowohl Jola, als auch Carola unterwegs nach Gran Canaria sind...

Man kann das (Hör)Buch als kulturkritische Satire auf die Medienwelt und den modernen Massentourismus lesen - oder als Unterhaltungsroman mit mehr als nur einer Prise Fäkalhumor. Freunde von Filmen wie "Ballermann 6" werden ihre helle Freude an "Hölle, all inclusive" haben. 


Darstellung des Hörbuches
Michael Kessler, bekannt aus Produktionen wie "Switch Reloaded", "Pastewka" oder "Schillerstraße" trägt den Text temporeich und mit viel Witz vor. Er nölt, singt und grölt sich durch das Partyleben auf der Insel und versteht es, einer irrsinnig großen Anzahl verschiedener Charaktere eine jeweils eigene Stimme zu verleihen. Man kann sich der Vortragsweise des Schauspielers und Comedians kaum entziehen.


Aufmachung des Hörbuches
Die vier CDs sind in einer stabilen CD-Box aus Plastik untergebracht. Das Cover ist in knallig-bunten Farben gehalten. Der Hintergrund ist gelb-orange, im Vordergrund sieht man ein grinsendes Aufblaskrokodil, das in einen roten Hartschalenkoffer gequetscht wurde. In der CD-Box ist ein kleines Booklet enthalten, das Auskunft über Autor und Sprecher gibt und die Tracklist enthält.


Fazit
Wer auf etwas derberen Humor und Unterhaltung im Comedy-Style abfährt, ist hier sicher richtig. Ich fand das Hörbuch unterhaltsam - es geht stark nach vorne - aber meinem Humor entspricht es nicht so ganz... Trotzdem eine witzige Urlaubslektüre, bzw. ein kurzweiliges Hörvergnügen.


 


Hinweise
Rezension von Sigrid Grün
Vielen Dank an den Verlag ROOF Music für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo