Smaller Default Larger

Zwei Hosts dominieren den Club Dandy: Junsuke kümmert sich um seine Kundinnen, indem er ihnen gern mal eine Predigt hält. Dagegen ist Haruto, die Nummer zwei im Host-Club, liebevoll und lobend zu seinen Kundinnen. Doch plötzlich taucht im Club Junsukes kleiner Bruder Yoshinari auf, der zum Naturtalent mutiert, und gleichzeitig drängt ein Student namens Arata sich als neuer Host in den Vordergrund … Die Luft wird dünn für Haruto und Junsuke!

 

Play Boy Blues 4 

Originaltitel: Play Boy Blues  Vol. 4
Autor: Shiuko Kano
Übersetzer: Dorothea Überall
Illustration: Shiuko Kano
Verlag: Tokyopop
Erschienen: März 2015
ISBN: 978-3-8420-1067-3
Seitenzahl: 212 Seiten
Altersgruppe: ab 18 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Ganz unter dem Zeichen "von frischem Wind reinbringen" liegt der Fokus des Bandes auf den Figuren Haruto, Nummer Zwei unter den Hosts, und Yoshinari. Junsukes kleiner Bruder wird von Haruto unter die Fittiche genommen, als dieser nach einer Wohnung sucht. Sich als regelrechtes Naturtalent heraustellend, verdreht Yoshinari nicht nur den Frauen den Kopf, auch Haruto kann nicht ohnehin sich zu fragen, was Yoshinari so Besonders macht.
Als dann ein weiterer Student names Arata sich in den Hostclub gesellt, wird es spannend. Wer ist der Typ? Was hat er vor und wieso ist er so an Yoshinari interessiert? Auch machen Haruto Yoshinaris neue Verhaltensweisen eher Sorgen, als dass er beruhigt ist. Doch was bedeutet das? Verliebt er sich etwa in den jüngeren Bruder Junsukes? Haben die Beiden sowas wie eine Zukunft?!

Ein wenig vom gewohnten Pärchen Junsuke und Shinobu abweichend steht nun alles im Zeichen von Haruto und Yoshinari, bringt somit Frische in die Story rein und gibt dem Leser die Möglichkeit, auch andere Figuren näher kennenzulernen. 


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Bereits wie in Band 3 angedeutet, hat sich der Zeichenstil von Shiuko Kano etwas verändert. So sind ihre Zeichnungen zwar nach wie vor gewohnt sauber und fast makellos, es fällt aber auf, dass die Augenpartie wesentlich feiner, bei Shinobu fast schon weiblich, gezeichnet ist. Ingesamt fällt es nur an speziellen Stellen auf, doch das wertet den Manga enorm auf. Auch erscheinen die Linien an sich etwas feiner zu sein. Durch die Erfahrung als Zeichnerin kann sich nun stärker auf die Gesichter konzentriert werden. Mimik wird noch klarer dargestellt als ohnehin schon, kleine Details werden hinzugefügt, die das Lesen spannend machen.

Insgesamt ist die Entwicklung, die die Figuren mitmachen interessant, an der Stelle möchte ich aber nicht zu ausführlich darauf eingehen. Es ist auf jeden Fall spannend zu sehen, wie auch die als sonst Nebenfiguren abgestempelten Charaktere agieren. Es bringt frischen Wind rein, sodass es mich persönlich nicht gestört hat, dass der Fokus auf Haruto und Yoshinari lag.
Haruto ist für einen Host eine sehr ambivalente Figur. Zum einen ist er gewohnt aufgebrezelt mit Anzug, auffälliger Sonnenbrille und gebleichtem oder gefärbtem Haar, doch im Privaten erscheint er sehr liebevoll zu sein, weniger der Dandy, den er vorgibt zu sein. Vom Äußeren unterscheiden sich daher beide Figuren. Haruto ist Dandy durch und durch, mit lässiger Frisur, aufs Äußere bedacht, da es sein Kapital ist. Yoshinari hingegen sieht noch sehr jugendlich, fast schon unschuldig aus. Seine Gesichtszüge sind noch jung, er hat einen einfachen Haarschnitt. In dem Kellneroutfit allerdings macht er eine gute Figur, sodass sich viele Frauen wie Männer um ihn reißen. Man darf gespannt sein, ob sich zwischen Haruto und Yoshinari etwas entwickelt.

Obwohl der Manga einen Sticker ab 18 hat, finden sich in diesem Band kaum Szenen, die das wirklich begründen würden, man wird als Leser etwas in die Irre geführt. Dennoch enthält der Manga erotische Szenen, diesmal aber vornehmlich heterosexuelle Szenen, was einen bei dem Genre vielleicht merkwürdig vorkommen wird, aber zur Story an sich passt. 

Wie gewohnt hat die Künstlerin einen angenehmen Gebrauch von Rasterfolie, die Panel wirken nicht zu überladen, aber auch nicht zu leer oder steril. Da sich die Story hauptsächlich abends oder nachts abspielt, ist häufig Abwechslung mit Licht und Schatten zu finden, zudem gibt es teilweile dunkle Ecken und Gassen.


Aufmachung des Manga
Der Manga zeigt Yoshinari und Haruto, beide in ihrer Arbeitskleidung. Die Pose beider ist sehr lasziv, man könnte annehmen, es kommt im Band zu Intimitäten. Die Farbwahl von Braun-Creme in Kombination mit dem Schwarz-Weiß der Anzüge stechen hervor und machen neugierig. Die Buchrückseite enthält den Klappentext zusätzlich gibt es eine kleine Zeichnung mit Shinobu und Junsuke.

Der Manga besitzt eine Farbseite, die wieder Haruto und Yoshinari zeigt, im Hintergrund der Seite befindet sich grüne Fische, sodass man das Gefühl hat, beide ständen vor einer Art Aquarium. Sehr ins Augen sticht bei der Farbseite die Zigarette, die Yoshinari in der Hand hält, was den Blick darauf werfen lässt.


Fazit
Mit einem sehr unterhaltsamen 4. Band wird mal die Perspektive von Shinobu und Junsuke weg zu zwei neuen Figuren geführt. Es ist erfrischend mitzuerleben, wie die anderen Figuren agieren und die Spannung, die durch die Figur Arata aufgebaut wurde, lässt einen Band 5 schnell herbeisehnen. Erotische Szenen finden sich zwar noch keine zwischen den beiden Figuren, man kann aber auf solche im nächsten Band hoffen.



4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo