Smaller Default Larger

To be kind, to be lovely, to be able to look good, to be able to laugh, and to be able to cry ...

 

The Lady and her Demon Butler 

Originaltitel: Ojou-Sama Toyoukai Shitsuji
Autor: Cocoa Fujiwara
Übersetzer: Yvonne Gerstheimer
Illustration: Cocoa Fujiwara
Verlag: Carlsen Manga
Erschienen: 23. Dezember 2014
ISBN: 978-3-551-75105-8
Seitenzahl: 176 Seiten
Altersgruppe: ab 12 Jahren (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Vier Kurzgeschichten, in denen Beschützer auf verschiedene Art und Weise eine Rolle spielen. Vier Kurzgeschichten, die vor tollen Zeichnungen strotzen. Und vier Kurzgeschichten, deren Dialoge die Handlungen und Bilder grandios abrunden.

Mit seichten Geschichtssträngen, ausgearbeiteten Charakteren und teils schlichten, aber aussagekräftigen Bildern präsentiert Cocoa Fujiwara einen tollen Manga, der sich nicht verstecken muss.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
In allen vier Geschichten spielt eine schutz- oder hilfebedürftige Person eine Rolle und das passende Pendant, nämlich die Helferperson. Zeichnerisch finden sich alle Arten von Figuren: feminine Charaktere mit weichen Zügen und großen Augen, Typen mit eher kantigerem Gesicht und schmalen Augenpartien oder verniedlichte Protagonisten mit typischen Akzenten und Eigenheiten. Das Wechselspiel aus ernsthaften Zeichnungen der vielschichtigen Charaktere, sowie die teils humorvollen verspielten Chibi-Versionen, sorgt für Abwechslung und zeigt das umfangreiche Repertoire des Zeichners. Mit sauberen Linien und ausdrucksstarken Gesichtszeichnungen vollendet der Künstler seine vier "Mini-Werke."

Neben den ausgeklügelten Figuren, profitiert der Manga von den zwischenmenschlichen Beziehungen der Charaktere untereinander. Erst hier ergibt sich das volle Potenzial der Geschichte. Unterstützt durch großflächige Bilder, Zeichen- und Schattierungstechniken sowie geschwungene und feine Linien harmonieren die in sich geschlossenen Werke. Es ist nicht abzustreiten, dass das Augenmerk des Zeichners auf seinen Charakteren liegt. Dennoch ist auch das komplette Dialog- und Handlungskonstrukt nicht zu verachten. Besonders durch die ausgiebigen Unterhaltungen werden Zeichnungen grandios unterstützt und vermitteln dem Leser erst das volle "Paket" einer Geschichte.

Auch Soundwörter in deutscher Sprache werden hin und wieder eingesetzt und wirken nie überladen oder fehl am Platz. Im Allgemeinen sind die Panels sehr sauber und übersichtlich angeordnet und stören weder den Lesefluss, noch den Spaß an den Zeichnungen.

Obgleich die Geschichten thematisch ähnlich gehalten sind, kann man sagen, das für jeden etwas dabei ist. Keine Story gleicht der anderen und auch wenn es sich dabei um Geschmackssache handelt, kann gesagt werden, das dieser Band eine breite Palette an Lesern ansprechen dürfte.


Aufmachung des Manga
Das Cover zeigt eine junge Lady, die von einen Butler beim Anprobieren von Schuhen unterstützt wird. Sie ist in hübschen welligen Outfit gekleidet, während der Butler in typischen "Hemd-Weste-Stil" dargestellt wird. Im Hintergrund deutet sich ein Schuhladen an. Oberhalb befindet sich der Titel der Kurzgeschichtensammlung sowie der Name des Autors.

Die Rückseite ist eher schlicht gehalten. Auf lilafarbenen Hintergrund befindet sich der recht kurze Buchrückentext, umgeben von einem Blätterkranz und einer Krone.


Fazit
Mit vier thematisch ähnlichen, aber in sich geschlossenen Geschichten liefert der Autor ein Gesamtkunstwerk ab, das sich in die Geschichte gelungener Kurzgeschichtenbände hinzugesellen kann. Tolle Zeichnungen und ausgefeilte Dialoge runden "The Lady and her Demon Butler" ab.

 

4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo