Drucken
Kategorie: Dystopien

35 perfekte Mädchen waren angetreten. Nun geht das Casting in die letzte Runde: Vier Mädchen träumen von der Krone Illeás und einer Märchenhochzeit. America ist noch immer die Favoritin des Prinzen, doch auch ihre Jugendliebe Aspen umwirbt sie heftig. Sie zögert, denn sie liebt beide. Doch jetzt ist der Moment der Entscheidung gekommen: America hat ihr Herz vergeben, mit allen Konsequenzen. Komme, was wolle …

 

Der Erwaehlte 

Originaltitel: Selection - The One
Autor: Kiera Cass
Übersetzer: Susann Friedrich
Verlag: Sauerländer
Erschienen: Februar 2015
ISBN: 978-3737364980
Seitenzahl: 284 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Prinz Maxon sucht seine zukünftige Königin und hat die Auswahl auf vier Kandidatinnen eingeschränkt. America ist trotz aller Fehler und öffentlicher Fauxpas noch dabei. Langsam beginnt sie zu begreifen, welche Opfer das Leben am Hof von ihr verlangen würde - und dass Maxon es möglicherweise wert ist, all diese Opfer zu ertragen. Doch gerade als sie sich ihrer Gefühle endlich sicher ist, überschlagen sich die Ereignisse und nicht nur ihr Leben steht auf Messers Schneide.

Kiera Cass führt Americas Geschichte auch im dritten Band ihrer Selection-Reihe glaubwürdig und unterhaltsam fort. Die politischen Begebenheiten rücken stärker in den Vordergrund - waren aber in meinen Augen weniger gut ausgearbeitet als in vergleichbaren Dystopien. Dafür überzeugt aber die Liebesgeschichte und sorgt bis zum Schluss für Spannung und Schmetterlinge im Bauch.


Stil und Sprache
Im gewohnt locker-flapsigen Ton führt America den Leser in der ersten Person durch die Handlung. Der Schreibstil von Kiera Cass passt nach wie vor sehr gut zu ihrer Hauptfigur und der Leser findet sich schnell wieder in die Handlung ein. Die Autorin kommt dabei ohne größere Rückblenden aus, sondern streut stattdessen einige Erinnerungen und Hinweise in Nebensätzen ein. So sind die etwas vergesslichen Leser gut versorgt und die restlichen langweilen sich nicht während langer Einführungskapitel. Langeweile kommt sowieso kaum auf, denn die Ereingisse streben schnell voran. Das Hofprotokoll ist mittlerweile bekannt und es wird weniger Zeit auf die Ausbildung der Mädchen verwendet, stattdessen liegt der Fokus auf Americas Gefühlschaos und der äußeren Bedrohung durch die verschiedenen Rebellengruppen. Ersteres ist großartig ausgearbeitet, letzteres leider ein wenig unglaubwürdig eingebunden. Insbesondere die Südrebellen konnten mich nicht überzeugen und wirken immer wieder wie ein Versuch, Spannung reinzubringen, statt wie eine ernsthafte Bedrohung für die Palastbewohner. Durch Americas Angst gerade in den letzten Kapiteln des Buches vergisst man diese Schwäche aber gerne. Stattdessen freut man sich über das spannende, sehr passende Ende. Bei einigen Problemen hat Kiera Cass sich die Lösung zwar sehr leicht gemacht, aber das stört nicht weiter. Nach einem kurzen Epilog, der endgültig alle Handlungsstränge zu Ende führt, schließt man zufrieden das Buch und freut sich auf bereits angekündigte weitere Bände der Reihe.


Figuren
America ist an den vorangegangenen Ereignissen gewachsen und hat mir in diesem Band deutlich besser gefallen als im zweiten. Schon früh entscheidet sie sich für einen der beiden Traummänner und entwickelt nicht nur immer mehr Geschick im Umgang mit den Stolperfallen des Hofprotokolls, sondern kanalisiert ihre unbeherrschten Reaktionen stärker in Richtung größerer Ziele. So wirkt sie nicht mehr ganz so kindisch, sondern immer mehr wie die Königin, die sie einst werden könnte.

Die beiden Männer an Americas Seite konnten ebenfalls überzeugen. Wieder blieb allerdings Aspen ein wenig blasser und ich hätte mir gewünscht, dass die Hinweise aus dem vorangegangenen Band aufgenommen werden - aber vielleicht kommt das ja in den folgenden Bänden der Reihe. Maxon hat mich absolut überzeugt und war gerade in seiner Unentschlossenheit und Angst sehr glaubwürdig.

Die weiteren Nebencharaktere im Palast waren gut ausgearbeitet - gerade über die verbleibendenen Kandidatinnen lernen wir endlich mehr Details und erhaschen auch einen Blick in ihr Inneres. Der König hat mich in seiner Unnahbarkeit und seiner Raffinesse im Umgang mit America überzeugt.

Ein bisschen abgefallen sind im Vergleich zu den anderen Charakteren die Südrebellen, denn die bleiben eine gesichtslose Masse und wirkten ein wenig stümperhaft ausgearbeitet - zerstören um des Zerstörens willen und gleichzeitig raffiniert genug, um eine Katastrophe kurz vorm Schluss zu erreichen - das passte nicht ganz zusammen.


Aufmachung des Buches
Passend zu den vorangegangenen beiden Bänden erschien auch "Selection - Der Erwählte" als gebundenes Buch und zeigt auf dem Cover ein Mädchen in Traumrobe vor einem verzerrten Hintergrund. Diesmal ist das Kleid ein umwerfend opulentes weißes Hochzeitskleid. Im Buchinneren sind kleine Ornamente neben den Kapitelnummern als Zier abgedruckt. Alles in allem eine genauso stimmige Gestaltung, wie bei den beiden vorangegangenen Bänden.


Fazit
Kiera Cass hat mit "Selection - Der Erwählte" wieder ein sehr gutes Jugendbuch geschrieben und führt die Geschichte von America zu einem passenden Ende - beziehungsweise zu einem neuen Anfang, denn weitere Bände sind bereits angekündigt.


4 Sterne

 

Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Selection
Band 2: Selection - Die Elite