Smaller Default Larger

Konrad ist wütend. So sehr, dass er in einem heftigen Streit etwas Dummes macht. Das ist ungewöhnlich für ihn. Zum Glück hat Konrad seinen besten Freund Fred. Dieser hilft ihm, die Wogen zu glätten und sogar eine neue Freundschaft zu schließen.

„Zoff in der Schule – Das Bilder-Erzählbuch für cleveres Streiten und Versöhnen" vermittelt Kindern grundlegende Konfliktlösefähigkeiten. Es unterstützt sie darin, Strategien für gewaltloses Streiten zu entwickeln. Die Mit-Mach-Seiten ermöglichen außerdem, das eigene Konfliktverhalten zu reflektieren und zu optimieren.

 

Zoff in der Schule 

Autor: Sigrun Eder, Daniela Molzbichler
Illustrator: Evi Gasser
Verlag: edition riedenburg
Erschienen: 03.10.2014
ISBN: 978-3902943460
Seitenzahl: 52 Seiten
Altersempfehlung: 8-12 Jahre

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Buch „Zoff in der Schule – Das Bilder-Erzählbuch für cleveres Streiten und Versöhnen" ist eine Kombination aus Bilder- und Sachbuch, das Kindern im Grundschulalter vermitteln will, wie Konflikte gut gelöst werden können. Einleitend stellt sich der Protagonist Konrad vor und spricht den Leser dabei persönlich an. Danach folgt die Bildgeschichte „Zoff in der Schule", in der Konrad einen Streit mit einer Mitschülerin hat, in dem er sehr unüberlegt reagiert. Mit Hilfe seines besten Freundes Fred gelingt es dem Schüler jedoch, seinen Konflikt zu lösen. Nach der Bildgeschichte finden sich einige Mit-Mach-Seiten im Buch, welche die Kinder dazu anregen, über sich selbst sowie ihr eigenes Verhalten in Konfliktsituationen nachzudenken. Es ist eine durchdachte Reihenfolge in den Seiten erkennbar, da zunächst die eigene Persönlichkeit reflektiert werden soll. Anschließend wird der Leser dazu angeregt, sich Gedanken über Konrads Konflikt zu machen. Danach gibt es die Möglichkeit über Konflikte allgemein sowie über eigene Auseinandersetzungen zu reflektieren und sich das eigene Verhalten in Streitsituationen bewusst zu machen. Der angesprochenen Zielgruppe soll so auch bewusst gemacht werden, wie und warum Streit entsteht und wie man ihn am besten lösen kann.

Der Schreibstil des Autorenduos Sigrun Eder und Daniela Molzbichler ist sehr passend für Kinder im Grundschulalter. Die Geschichte über Konrad ist sehr verständlich formuliert und für die angesprochene Zielgruppe aufgrund des Lebensweltbezugs nachvollziehbar. Auf den Mit-Mach-Seiten wird der Leser direkt angesprochen und somit zum Reflektieren und Handeln angeregt. Dabei werden auch einige Fachbegriffe verwendet, wie beispielsweise Konfliktparteien oder Wahrnehmung, deren Bedeutungen aber entweder erklärt werden oder sich aus dem Kontext erschließen lassen.

Gestaltet wurden sowohl die Bildgeschichte, als auch die Mit-Mach-Seiten von Illustratorin Evi Gasser. Die Erzählung zu Beginn des Buchs ist mit farbigen, großflächigen Illustrationen so ausgestaltet ist, dass die wesentlichen Elemente der nebenstehende Handlung veranschaulicht werden. Sowohl die Gesichtsausdrücke der abgebildeten Personen, als auch Sprechblasen und die Reduzierung der Zeichnungen auf das Wichtigste, tragen zu einem leichten Textverständnis bei. Die Mit-Mach-Seiten enthalten einfache Schwarz-Weiß-Zeichnungen, wodurch der junge Leser zum eigenen Gestalten angeregt wird.


Aufmachung des Buches
Bei dem Bilder-Erzählbuch handelt es sich um ein broschiertes Buch aus der Sachbuchreihe "SOWAS!" im Querformat. Es besitzt die Größe DinA5 und liegt so angenehm in der Hand. Durch die Broschierung wirkt das Buch allerdings auch etwas instabil. Die Seiten im Inneren sowie das Cover können durch einen unachtsamen Umgang leicht Knicke erhalten, was bei Kindern schnell passieren kann. Das glatte Cover zeigt eine Szene aus der Bildgeschichte, in der die Hauptfigur Konrad im Vordergrund zu sehen ist. Im Hintergrund sieht man, wie Konrads bester Freund Fred mit dem Mädchen spricht, mit dem Konrad gerade Streit hat. Im Anschluss an die Bildgeschichte folgen 17 Mit-Mach-Seiten, mit denen die eigene Persönlichkeit und das Verhalten in Konfliktsituationen reflektiert und verbessert werden kann.


Fazit
Insgesamt ist das Buch „Zoff in der Schule" empfehlenswert für Kinder im Grundschulalter. Sowohl die lebensnahe Geschichte als auch die Mit-Mach-Seiten des Buchs regen zum Nachdenken über Streitsituationen und vor allem das eigene Verhalten in Konflikten an. Auch für den Grundschulunterricht eignet sich dieses Buch hervorragend zum Reflektieren und Optimieren des Konfliktlöseverhaltens von Schülern.

 

4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo