Smaller Default Larger

Eine Lady kann's nicht lassen

Ach wirklich- ihr neuer Nachbar Sir Harry Valentine soll seine Verlobte gemeuchelt haben? Lady Olivia Bevelstoke, jung, bildhübsch und neugierig wie eine Katze, kann das nicht glauben! Aber was, wenn es stimmt? Entschlossen bezieht sie einen Posten am Fenster ihres Boudoirs, um Sir Harry auszupsionieren. Doch wie peinlich, er entdeckt sie! Als sie sich bei einer Soiree begegnen, lässt er keinen Zweifel daran, dass er sie als Spionin für, nun, bedauerlich unbegabt hält. Doch in seinen spöttisch blitzenden Augen ist etwas, das Olivia erbeben lässt und ihr das Blut in die Wangen treibt. Und ihre weibliche Neugier erst recht anfacht ...

 

Eine Lady kanns nicht lassen 

Originaltitel: What Happens In London
Autor: Julia Quinn
Übersetzer: Petra Lingsminat
Verlag: MIRA
Erschienen: Januar 2014
ISBN: 978-3-86278-856-9
Seitenzahl: 336 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Sir Harry Valentine ist ein hochintelligenter, akribischer Mann, der durch seine Erziehung drei Sprachen fließend spricht, jedoch aufgrund seiner Familiengeschichte eine ruhige und harmonische Arbeitsumgebung bevorzugt: er übersetzt in seinem Arbeitszimmer Dokumente fürs Kriegsministerium. Als ihn Lady Olivia Bevelstoke im Nachbarhaus "heimlich" beobachtet, was er natürlich von Anfang an mitkriegt, versucht er sein Bestes, um sie ärgern und veranstaltet ein Spektakel. Als schließlich ein russischer Fürst nach England kommt und Interesse an Lady Olivia zeigt, wird Harry von der Regierung dazu bestimmt, beide im Auge zu behalten, schließlich spricht Harry russisch und der Fürst und Olivia könnten Spione sein. Anfangs ist es nur ein Job für Harry, was sich aber schnell ändert, als er Olivia näher kennenlernt und nicht anders kann, als fasziniert von ihr zu sein ...

Was soll man sagen, eine fantastisch umgesetzte Geschichte! Es gibt einen Grund wieso Julia Quinn als zeitgenössische Jane Austen bezeichnet wird. Diese Geschichte ist der zweite Band aus der Bevelstoke-Reihe, die ihren Auftakt mit Olivias älterem Bruder und ihrer besten Freundin gefunden hat; eine Geschichte, die ein paar Jahre davor spielt. Quinns Markenzeichen, der schmissige intelligente Humor, kommt auch in dieser Geschichte voll zur Geltung und man freut sich schon auf das nächste Buch.


Stil und Sprache
Die Geschichte ist von Anfang an ein Genuss. Es beginnt mit einem Prolog, der die Hintergrundgeschichte und somit den Charakter von Harry näher bringen soll. Dieses gelingt auch, da die Situationen und Familiengeschichte gut und detailiert erklärt werden. Der Humor ist durch das ganze Buch hindurch sehr nievauvoll und durchaus auch sarkastisch, da es aber meistens aus Situationskomik besteht, niemals gehässig oder böse.

Die Story wird langsam aufgebaut ist aber immer interessant und führt zum Höhepunkt, dem Moment, in dem beide ihre Gefühle füreinander entdecken, so liebevoll hin, dass man nicht anders kann, als als Leser zu grinsen und sich zu freuen. Es gibt viele Momente, die man als Lieblingsmomente bezeichnen könnte, wie zum Beispiel die Dialoge zwischen den beiden (sehr schlagfertig!), die Rettung von Olivia (sehr cool!) oder auch der weltbeste, da ins Gesamtbild passende, Heiratsantrag (sehr sehr komisch und wundervoll!).

Die Situationen sind so detailreich und treffend formuliert, dass man sie richtig miterlebt und es liebt. Man fühlt sich als Leser dazugehörig. Die Liebesszenen sind wunderschön und man freut sich unheimlich für die beiden.


Figuren
Lady Olivia und Sir Harry sind sich ebenbürtig, aber ergänzen sich gleichzeitig auch. Sie ist eher der dynamische, gesellschaftlich anerkannte Typ, während er gerne seine Ruhe und seinen Frieden hat. Beide sind sehr schlagfertig und lassen sich vom jeweils anderen nicht die Butter vom Brot nehmen. Dieses bedeutet aber auch, dass sie sich anfangs nicht ausstehen können und dies die nötige Würze ins Spiel bringt. Beide haben jedoch nicht mit der Anziehungskraft gerechnet und stellen mit der Zeit fest, dass sie einander brauchen, was sehr romantisch wird.

Beide sind als sehr starke Persönlichkeiten dargestellt, die mit ihren Schwächen sympathisch und menschlich werden. Ihre Handlungsmotive bleiben innerhalb ihrer Charaktere und somit auch glaubwürdig.

Die Nebenfiguren sind, in Ermangelung eines besseren Wortes, einfach herzig. Man mag sie als Leser unheimlich gern, selbst die "bösen" Charaktere werden von den anderen so sehr auf die Schippe genommen, dass das Buch durchweg seine gute Harmonie behält. Es bleibt im Einklang und wird nicht über die Maßen dramatisch. Es ist sozusagen ein "Sonnenschein-Buch", sollte man sich mehr Nüchternheit und Dramatik wünschen bei einem Liebesroman, ist es nicht zu empfehlen, da es immer eine große Leichtigkeit beibehält.


Aufmachung des Buches
Der einzige negative Punkt, den man anbringen könnte, ist der Umschlag des Buches, der für manchen Geschmack vielleicht ein bisschen zu kitschig ausfällt. Es ist ein Liebespaar auf dem Cover zu sehen, das sich halbausgezogen in den Armen liegt und kurz vorm leidenschaftlichen Kuss steht. Jedenfalls lässt der Umschlag keinen Zweifel daran, dass es sich um einen Liebesroman handelt. Man sollte dieses Buch vielleicht in der Verschwiegenheit des eigenen Heims lesen, was schade ist, da die Geschichte nicht schnulzig sondern sehr geschmackvoll romantisch ist.


Fazit
Herrlich, göttlich, wundervoll, saukomisch- ein toller Lesergenuss! Für alle Leser der romantischen Literatur mit großem Sinn für Humor, die eine liebevoll geschriebene Geschichte suchen. Bekommt fünf Sterne, da man leider keine sechs vergeben kann.

5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Für immer und ewig Viscount 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo