Smaller Default Larger
Suche nicht den Fremden - er wird dich töten! Sie ist der "Engel der Suchenden". Ihre Lebensaufgabe: Adoptivkinder mit ihren leiblichen Müttern zusammenzuführen. Ihr größter Wunsch: ihren eigenen Sohn wieder in die Arme schließen zu dürfen. In den vielen Jahren ihrer Arbeit hat Suzanne Trayle viel Leid und viel Freude erlebt. Und sie hat Informationen über suchende Mütter und gesuchte Kinder gesammelt. Jetzt allerdings stellt ein wahnsinniger Serienkiller Frauen, die ihre Kinder weggegeben haben, tödliche Fallen. Und dazu braucht er Suzannes Daten. Er holt sie sich auf schreckliche Weise. Doch Suzanne überlebt und noch lässt der "Fallensteller" die einzige Mitwisserin seiner blutigen Vendetta am Leben. Und er behauptet zu wissen, wo Suzannes Sohn ist. Der verzweifelten Frau bleibt kein anderer Ausweg: Sie muss ihm selbst eine Falle stellen. In einem abgelegenen Haus wartet sie auf ihren Peiniger. Doch längst ist er ihr einen Schritt voraus...

 

 Autor: Mark Nykanen
Sprecher: Lutz Schnell und Vera Teltz
Verlag: Audible
Erschienen: 2009
ISBN: nicht vorhanden, da exklusiv bei Audible erhältlich
Spieldauer: 10 Stunden 29 Minuten, ungekürzte Fassung

 

Die Grundidee der Handlung
Suzanne Trayle ist eine Frau, die sich seit vielen Jahren für die Öffnung der Adoptionsakten in den Vereinigten Staaten einsetzt. Für viele leibliche Mütter sucht sie, recht erfolgreich, nach deren Kinder, die sie einst zur Adoption freigaben, oder gar dazu gezwungen wurden. Beim alljählichen Adoptionskongress wird sie gebeten, die Eröffnungsrede zu halten. Es gibt jedoch einen schwarzen Punkt in ihrer Vergangenheit. Sie selbst hat einst als blutjunge Mutter ein Kind zur Adoption freigegeben. Während der Rede begeht sie einen folgenschweren Fehler, vor versammltem Publikum zeigt sie voll Stolz ihre CD mit den Daten ihrer leiblichen Mütter, ihren Klienten.
Ein schwerer Psychopath, der sich selbst "Der Sucher" nennt, sieht dies und beschließt, sich diese Unterlagen zu beschaffen. Er dringt Nachts in ihr Hotelzimmer ein, erstellt sich eine Kopie der CD und vergewaltigt anschließend Suzanne Trayle. Der Sucher hat ein besonderes Faible. Er steht auf leibliche Mütter, Mütter, die in seinen Augen ihre Kinder im Stich ließen. Sie treiben ihn zur sexuellen Extase. Anschließend tötet er sie, meist auf sehr makabere Art.
Die CD befähigt ihn, sich seine Opfer aus einer schier unerschöplichen Auswahl zu erwählen. Er beginnt eine Spur von Leichen zu hinterlassen. Schließlich eröffnet er Suzanne Trail, dass er im Besitz der Daten ist, um ihre Pein zu steigern. Gleichzeitig droht er damit, ihren Sohn, den sie nie gefunden hat, zu ermorden, sollte sie die Polizei einschalten. Eine Jagd um Leben und Tod beginnt...

Nykanen erzählt die Geschichte aus zwei Perspektiven, der von Suzanne Trail und der des Suchers. Dieser Tatsache wird Audible mit zwei Sprechern gerecht. Das ganze Buch wirkt, als wäre es extra für Hollywood geschrieben. Die Charaktere sind extrem Stereotyp. Die Aufmache reißerisch und bildgewaltig. Die Qualität bleibt dabei meist auf der Strecke.


Darstellung des Hörbuches
Für diese Hörbuchproduktion wurden zwar zwei Sprecher verpflichtet, aber keiner von beiden macht seine Sache besonders gut. Lutz Schnell macht seine Sache ganz ordentlich, zu mehr reicht es aber nicht. Vera Teltz Lesung ist sehr wechselhaft. Zu Beginn liest sie über große Etappen sehr lustlos und viel zu schnell. Sie rattert den Text herunter, als wäre sie Nachrichtensprecherin. Über weite Etappen verdarb mir dies die Lust am weiterhören völlig. Weiter hinten im Text macht sie dann eine recht gute Figur, betont, bissig, spannungsgeladen. Doch immer wieder tendiert sie dazu, in monotonen Monolog zu verfallen.

Auf musikalische Untermalung wurde verzichtet, obwohl sie vielleicht gerade diesem Stoff ein wenig auf die Sprünge geholfen hätte.  

Leider wendet sich der Text viel zu selten der Sichtweise des Psychopathen zu. So bleibt sein Charakter blass und eindimensional. Sein ganzes Handeln ist von Triebhaftigkeit und Rachsucht geprägt. Darüber hinaus gibt es da einfach nichts; das ist ausgesprochen dürftig und man denkt immer, dass es doch sehr einer recht dürftigen Hollywoodverfilmung ähnelt.
Der große Showdown am Ende setzt dem Fass die Krone auf. Suzannes Mann, der im Vietnam Krieg durch die Hölle ging, scheint plötzlich kaum fähig zu handeln. Die Handlung wird unnötig hinausgezögert. Die Darstellung der Ereignisse ist stets um Showeffekte bemüht und wird dabei völlig unglaubwürdig. Wenn es dann endlich vorbei ist, setzt spontane Erleichterung ein, dass es endlich ein Ende hat, aber nicht, weil die Spannung unerträglich geworden wäre, sondern weil es einfach nur noch genervt hat. 


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch ist exklusiv nur als Download bei Audible erhältlich. Die Hörbücher bei Audible sind nun auch in den neuen, verbesserten Tonformaten AAX und AAX+ erhältlich. Beide Formate lassen hinsichtlich der Tonqualität keine Wünsche mehr offen. Leider sind bisher nur wenige der am Markt erhältlichen MP3-Player kompatibel zu dem neuen Tonformat.

Der Download ist, wie bei Audible üblich, unbegrenzt of möglich. Man braucht die Daten also nicht zwingend auf der eigenen Festplatte zu speichern. Dies ist auch ein gewaltiger Vorteil bei Datenverlust. Einfach das persönliche Audible Konto aufrufen und alles erneut herunterladen, ohne zusätzliche Kosten. Kundenfreundlicher geht es kaum. Das Cover wird, sollte ihr Player dazu imstande sein,  automatisch angezeigt. 


Fazit
Das Hörbuch wird bei Audible empfohlen für Hörer ab 18. Wer aufgrund dessen auf einen besonders spannungsgeladenen Thriller hofft, der wird bitter enttäuscht. Charakter ohne Tiefe, wenig originelle Handlung, Spannung habe ich vergeblich gesucht. Das ganze empfand ich eher als öde und reichlich nervtötend. Zu schicksalsergeben sind die Opfer, zu hirnlos, dumm und von sich selbst eingenommen der Bösewicht. Er besitzt weder Charisma, noch ist er irgendwie interessant. Die Gewaltdarstellung ist plump und schnörkellos. Keine außergewöhnlichen Abgründe tun sich auf, obwohl man dies aufgrund der Werbung erwartet. Stattdessen wird man mit fadem 08/15 Hollywood-Kitsch konfrontiert. Im Falle einer Verfilmung wäre die Altersfreigabe wohl ohne weiters bei "ab 16" anzusiedeln.

Bei Thriller-Neulingen kommt eventuell noch ein gewisser Nervenkitzel auf. Alte Hasen unbedingt die Finger davon lassen, das Ganze ist sowohl Zeit- als auch Geldverschwendung.  Zumal die Lesung qualitativ ebenfalls nicht besonders gut ist. 

Wer nicht so auf Frauenstimmen steht, dem sei nochmal besonders abgeraten. Vera Teltz ist eine der schlechtesten Leserinnen die ich bis jetzt gehört habe. Sie hat mir diese Geschichte noch zusätzlich verleidet. 



Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an den Audible-Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo