Smaller Default Larger

Nicht jede Gabe ist ein Segen

Großbritannien, in nicht allzu ferner Zukunft: Ein grauenhafter Parasit befällt die Menschheit. Millionen sind bereits infiziert und bedrohen die wenigen Gesunden. Alle Hoffnungen ruhen auf einer Schar Kinder, die anders auf den Erreger reagieren. Auf einer entlegenen Militärbasis halten Wissenschaftler sie gefangen – zu allem entschlossen, um ihnen ihr biologisches Geheimnis zu entreißen. Doch es läuft nicht nach Plan …

 

Die Berufene 

Originaltitel: The Girl with all the Gifts
Autor: M. R. Carey
Übersetzer: Charlotte Lingstrass-Kapfer, Momo Evers
Verlag: Knaur Taschenbuch
Erschienen: Oktober 2014
ISBN: 978-3-426-51513-6
Seitenzahl: 509 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Schauplatz: Großbritannien. Ein Parasit hat einen Großteil der Menschen befallen und in willenlose, gefräßige „Wirtskörper“ verwandelt. Fortan sind die „Hungernden“ in der Überzahl und töten oder infizieren jeden, der noch nicht verseucht ist. Die Wissenschaftlerin Dr. Caldwell wurde beauftragt, um jeden Preis ein Gegenmittel gegen die Infektion zu finden. Auf einer entlegenen Militärbasis, bewacht von der Armee, kann sie in aller Ruhe forschen. Als sie entdeckt, dass es infizierte Kinder gibt, die deutlich anders auf den Erreger reagieren als jeder andere, lässt sie diese einfangen und in ihr Labor bringen.

Die zehnjährige Melanie ist eines dieser Versuchsobjekte, die als instinktgesteuerte, gefährliche „Versuchskaninchen“ angesehen werden und unter extremen Sicherheitsvorkehrungen auf der Militärbasis untergebracht sind. Doch Melanie ist keineswegs so gefühllos, wie Dr. Caldwell ihren Mitarbeitern glauben machen will. Das intelligente Mädchen hat durchaus tiefe Gefühle und entwickelt eine innige Zuneigung zu Helen Justineau, einer ihrer Lehrerinnen, die Melanie im letzten Moment vor einem tödlichen Experiment Dr. Caldwells rettet.

Als die Militärbasis von Infizierten und Rebellen überrannt wird, gelingt der Lehrerin mit Melanie die Flucht. Doch auch Dr. Caldwell, Sergeant Parks, dem Wärter der Versuchspersonen und der junge Soldat Kieran Gallagher können dem Massaker entkommen. Als potenzieller Snack gejagt, müssen sich die Flüchtlinge zusammenschließen, um zu überleben, denn die Reise zu  einer sicheren Zuflucht ist schon in der Gruppe höllisch gefährlich, für einen Einzelnen wäre sie absolut selbstmörderisch …

Das Szenario, ein ursprünglich im Tierreich übertragener Parasit könnte mutieren und dem Menschen so gefährlich werden, dass ihm fast die ganze Menschenpopulation zum Opfer fällt, wurde gut umgesetzt. Vor allem,  da es einen ähnlichen Pilz tatsächlich gibt.


Stil und Sprache
Der Fantasyroman ist in der dritten Person und sowohl aus der Sicht der Protagonisten, als auch wichtiger Nebenfiguren geschrieben. Das macht die Geschichte  besonders spannend, da man nicht nur die Protagonisten, sondern auch durch die Gefühlswelt und Sichtweisen der anderen Figuren die Geschichte als Ganzes besser kennenlernt. Die Gegenwartsform, in der das Abenteuer erzählt wird, hält die Spannung zusätzlich hoch und man hat das Gefühl, direkt dabei zu sein. Da die Szenen gut durchkonstruiert und auch die Handlungsorte sehr plastisch beschrieben wurden, kann man sich das Umfeld, in dem die Geschichte spielt, mühelos vorstellen. Der Aufbau der einzelnen Figuren mutet teilweise durchaus etwas schablonenhaft an, wie z.B. „die getriebene Wissenschaftlerin“, die für die Entwicklung eines „Impfstoffes“ oder „Gegengiftes“ über Leichen geht oder „die warmherzige Lehrerin“, die unter ihrem Wissen leidet und versucht, Abbitte zu leisten. Allerdings nimmt das der Geschichte keinesfalls die Spannung, sondern versieht die Figuren mit glaubhaften, nachvollziehbaren Gründen für ihre Handlungen. Die Kombination bzw. die Verflechtung zwischen Realität und Fiction ist sehr gut gelungen und klingt gut nachvollziehbar. Einige etwas unglaubwürdigere Szenen binden sich ebenfalls gut in das Buch ein und werden mühelos vom „großen Ganzen“ überspielt.

Obwohl die Sichtweisen der unterschiedlichen Figuren gut zum Tragen kommen, besteht doch kein Zweifel, dass Melanie die Protagonistin ist, die sich innerhalb der Geschichte - die sich in 72 unterschiedlich lange, sehr kurzweilige Kapitel unterteilt - auch laufend weiterentwickelt und dazulernt. Schon zu Beginn, noch bevor klar ist, worum es eigentlich genau geht,  wird Melanie als sehr sympathische Protagonistin eingeführt. Der Leser kann gleich eine gute Verbindung zu ihr aufbauen, fühlt ihre Angst und Ungewissheit mit und verflucht die besessene Wissenschaftlerin, die mit furchtbaren Mitteln und absoluter Kaltblütigkeit für ein - im Prinzip - heres Ziel kämpft. Melanies Sicht zeigt ihre „Andersheit“, der sie sich immer besser bewusst wird, und so begleitet sie der Leser bei ihrem Kampf gegen ihre Instinkte, fühlt mit ihr und begleitet sie gerne durch das größte Abenteuer ihres Lebens. "Angst" vor dem Bekannten und Unbekannten ist eines der Hautgefühle und man sieht, wie sehr die banale Angst die, oft gefühllos anmutenden, Entscheidungen der Menschen bestimmt.

Obwohl die Thematik auch genug Horrorpotential gehabt hätte, beleuchtet die Geschichte vor allem das größte Problem der Figuren, mit einem Mal nicht mehr der respektierte Jäger bzw. die „Krone der Schöpfung“ zu sein, sondern sich als gejagtes Freiwild auf der anderen Seite wiederzufinden. Die Probleme, denen sich die - charakterlich so unterschiedlichen - Figuren stellen müssen, sind für sie völlig neu und ein Versagen ist absolut tödlich. Wie die ungleichen Protagonisten mit diesem Druck umgehen und wie die Entscheidungen der Gruppe dadurch beeinflusst und gelenkt wird, ist gut zu erkennen.

Das Buch liest sich sehr spannend, vor allem, da man in den Medien immer wieder davon hört, dass Krankheitserreger sprunghaft mutieren und so auch für Menschen gefährlich werden können. Das sich Organismen anpassen und weiterentwickeln, ist ebenfalls Fakt und so ist die Idee, ein „harmloser“ Pilz könnte dem Menschen gefährlich werden, gar nicht so unglaubwürdig. Vor allem,  da es den - im Buch beschriebenen - Pilz in ähnlicher Ausfertigung tatsächlich gibt. Allerdings befällt er - soweit ich in Erfahrung gebracht habe - (zumindest momentan) ausschließlich Ameisen.
Alle genreoffenen LeserInnen, die eine gut ausgearbeitete Geschichte mit starken Charakteren lieben, werden mit dieser spannenden Zukunftsversion bestimmt viel Spaß haben. Horrorfreunde, die viel Blut und grausige Details lieben, könnte der Roman allerdings zu tiefgründig und zu wenig "grausig" sein.


Figuren
Melanie ist ein Nachkomme der „Hungernden“, mit einem Pilz infizierten Menschen, deren Gehirn von dem Parasiten übernommen und gesteuert wird und die zu zombieartigen Fressmaschinen mutieren. Allerdings sind Kinder wie Melanie anders. Sie sind intelligent, und leben weiter, obwohl sich der Pilz in ihrem Gehirn festgesetzt hat. Das macht sie zum idealen Forschungsobjekt für die Wissenschaft. Da sie allerdings bei dem Geruch nach frischem Fleisch in einen unkontrollierbaren Fressrausch ausbrechen und ihr Biss einen gesunden Menschen schwer verletzen und infizieren kann, sind die Kinder höchst gefährlich und werden auch so behandelt. Und da Melanie die klügste der Kinder ist, hat sie es zu Forschungsobjekt Nr. 1 geschafft.

Dr. Caroline Caldwell sucht verzweifelt nach einem Heilmittel gegen die Seuche, die sich in Windesseile über ganz Großbritannien verbreitet und fast alle Bewohner in ein fremdbestimmtes Bewusstsein gezwungen hat. In den Kindern sieht sie ausschließlich instinkt- bzw. fremdgesteuerte Versuchsobjekte und lässt die Vorstellung, sie könnten irgendwelche Gefühle, Wünsche oder Bedürfnisse haben, gar nicht erst zu.  
Melanies Lehrerin, Helen Justineau schafft es nicht, die Kinder, die sie unterrichtet, als gefühllose Monstrositäten anzusehen und bringt durch ihre unkonventionellen Unterrichtsmethoden und ihr freundliches Wesen Wärme in das eintönige Leben der unfreiwilligen Probanden. Sie knüpft eine gefühlsmäßige Beziehung zu Melanie und beschließt, sie zu beschützen.

Sergeant Eddie Parks wurde eingetrichtert, die Kinder ausschließlich als äußerst gefährliche Versuchsobjekte anzusehen, die nur dazu da sind, um Dr. Caldwells Versuche zu unterstützen. Als er auf der Flucht die Begleitung Melanies dulden muss, sieht er bald, dass mehr in dem Mädchen steckt, als eine instinktgesteuerte Fressmaschine. Der „Frischling“ Kieran Gallagher ist ein junger Soldat, der dem Gemetzel gerade nochmal so entkommt und sich gerne unter den Befehl seines Chefs stellt. Er macht sich mit den drei anderen Überlebenden und Melanie auf die Suche nach einer sicheren Zuflucht und ist heilfroh, dass sein Vorgesetzter mit an Bord ist und sagt, was sie tun sollen.

Die Figuren sind je nach Wichtigkeit mehr oder weniger genau ausgearbeitet, jedoch immer gut motiviert. Die Hauptperson Melanie wurde hervorragend eingeführt und sehr sympathisch gestaltet, sodass sich der Leser leicht in sie einfühlen kann. Die Figuren wachsen unterschiedlich an ihrer Aufgabe und an der Situation, in die sie gedrängt werden. Auch die Handlungen der Figuren sind motivationsbezogen und daher gut nachvollziehbar.


Aufmachung des Buches
Das Coverbild des Quality Paperbacks passt gut zur Geschichte und Rückseitentext gibt einen sehr knappen Einblick in das Abenteuer, wird aber dem Inhalt nicht ganz gerecht. Etwas genauere Infos zum Inhalt kann man auf der vorderen Innenklappe nachlesen. Die bebilderte Kurzvita des Autors findet man auf der rückwärtigen Innenklappe.
Der Roman teilt sich in 72 unterschiedlich lange, nummerierte Kapitel auf und schließt mit einer Danksagung des Autors ab. Es folgt eine kurze Vorstellung des Buches „Das Implantat“ von Daniel H. Wilson.


Fazit
"Die Berufene" nimmt den Leser ein ungewöhnliches Zukunftsabenteuer mit, das die menschlichen Regungen von Liebe zu Reue, über blinde Pflichterfüllung bis hin in die tiefsten Abgründe der Besessenheit zeigt und ein Szenario vorstellt, das garantiert niemand selbst miterleben möchte. Lesebegeisterte, die einen gut ausgearbeiteten,  spannenden Zukunftsroman zu schätzen wissen, werden mit diesem Buch bestimmt viel Freude haben.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo