Smaller Default Larger

Der ehrwürdige Kalimbo, Patriarch des Elefantenclans aus dem Osten, spürt, dass seine Zeit gekommen ist. Alt und müde geworden beschließt er, sich zusammen mit seinem langjährigen Weggefährten Makoussa, dem Löwen mit der weißen Mähne, zum Elefantenfriedhof zu begeben. Doch ein ungestümes junges Zebra, das von seiner Familie getrennt wurde, sorgt dafür, dass der Dickhäuter seine letzte Reise noch etwas verschieben muss. So kommt es, dass man schon bald ein reichlich seltsames Trio durch die Savanne streifen sieht ...

 

Kalimbo 1 

Originaltitel: KALIMBO, Tome 1: Mata-Mata
Autor: Didier Crisse
Übersetzer: Julia Leong
Illustration: Fred Besson
Verlag: dani books
Erschienen: Februar 2015
ISBN: 978-3-944077-74-1
Seitenzahl: 56 Seiten
Altersgruppe: ab 8 Jahre (Verlagsempfehlung)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Inhalt der Geschichte wird vom Buchrückentext bereits sehr gut wiedergegeben. Didier Crisses Story erinnert an den ersten Teil der Ice Age-Reihe: ein Elefant, eine Raubkatze und ein verloren gegangenes, schutzloses Jungtier machen sich gemeinsam auf die Suche. Crisse ist dafür bekannt, sich an Werken anderer Künstler zu inspirieren – so beispielsweise auch in Tinker Bell oder Winzling - ihnen dann aber eine ganz eigene Richtung und Interpretation zu geben und etwas eigenes zu erschaffen. Kalimbo ist eine liebevolle Geschichte um ungleiche Gefährten, über Zusammenhalt und Verantwortung, aber auch um das Ringen der Macht, die eine alte Legende verspricht. Sehr schön sind dabei die Lebensweise und die Eigenarten verschiedener Tierarten in der afrikanischen Savanne umgesetzt.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Der Comic beginnt mit einem etwas schaurigen Porträt des alten, mächtigen Elefanten Kalimbo. Durch seine aufgestellten, riesigen Ohren und die weißen Augen scheint er den Leser förmlich anzustarren, ein enger Bildausschnitt auf die Augenpartie und passend geformte Brauen verleihen ihm ein sehr ernsthaftes, aber auch gruseliges Auftreten. Doch schon schnell lernt man ihn aus anderen Perspektiven kennen, die Kalimbo ein wesentlich liebenswerteres Aussehen verleihen. Auch wenn er ein alter Nörgler bleibt, hat er doch ein weiches Herz. Ihn begleitet man auf seiner Reise durch die afrikanische Savanne, in der Landschaften, aber auch die zahlreichen Tiere fesselnd und absolut beeindruckend gezeichnet sind – Fred Besson versteht sein Handwerk! Auf Kalimbos Wanderung begegnet man unter anderem Elefanten, Erdmännchen, Giraffen und Flamingos, dem Löwen Makoussa, dem verspielten und einfach putzigen Zebra-Jungen Mata-Mata und seiner strengen Mutter – aber auch einem listigen Geparden, dessen Augen in den rotgelben Farben des Feuers koloriert sind. Raffiniert und durchtrieben sind die Hyänen. Auch sie sind mit ihren fleckigen Pelzen beeindruckend zu Papier gebracht, aus den Augen des Anführers Mazor spricht aber seine Verschlagenheit. Auch sprachlich grenzen sie sich ein wenig von den anderen Tieren ab.
Die vielfältige Tierwelt Afrikas erweckt Besson in wunderschön ausgearbeiteten Bildern zum Leben und stellt – passend zur Leserschaft ab 8 Jahren – die vielfältigen Gefahren der Savanne kindgerecht dar.

Der Zeichner spielt gerne mit den Perspektiven und schafft dadurch tolle, besonders lebhafte und dynamische Bilder. Rundum gelungen ist auch die Farbauswahl: während tagsüber für den Himmel bläuliche Farben zum Einsatz kommen, verwendet Fred Besson für die Steppe erdig-braune und gelbe, warme Farben, die wunderbar zu der afrikanischen Landschaft, aber auch zu den dortigen Temperaturen passen. Die Nachtszenen werden hingegen in ein stimmungsvolles Violett-Blau gehüllt. Ob nun in der Nacht oder bei Tage, immer wieder gelingen Besson hochatmosphärische Zeichnungen, die selbst anspruchsvolle Leser begeistern – auch diejenigen, die deutlich älter als die Zielgruppe sind.


Aufmachung des Comics
Das Comicalbum im Din A4-Format ist fest gebunden. Schon auf den ersten Blick fällt die tadellose Verarbeitung und die hochwertige Druckqualität ins Auge. Das Papier ist griffig, der Karton des Buchumschlags und die Vorsatzpapiere sind ebenso hochwertig. Auf dem glänzend gestalteten Cover sind die wichtigsten Charaktere des ersten Bandes zu sehen, auf der Rückseite eine Szene der Steppe unterhalb des Kilimandscharo.

Den Abschluss bilden 8 Seiten mit Bonusmaterial, die verschiedene Tierstudien, Skizzen und Entwicklungsstufen des Comics zeigen.


Fazit
Eine liebevolle und spannende Reise durch die afrikanische Savanne für junge und ältere Leser, erzählt in wunderschön gezeichneten Bildern.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo