Smaller Default Larger

"Ich habe heute an dich gedacht" - 35 Postkarten aus 35 Jahren, alle von einer Susannah Gillespie, alle am gleichen Tag abgestempelt. Kal findet sie, als sie das Atelier ihrer Mutter nach deren Tod ausräumt. Sie hatten immer ein schwieriges Verhältnis, stets hat Kal an der Gefühlskälte ihrer Mutter gelitten. Liegt der Grund ihrer Probleme in Elenas so lange verschwiegener Vergangenheit? Kurz entschlossen reist Kal mit ihrem kleinen Sohn Finn an die sturmumtoste Küste Kanadas, an den Ort, an dem Susannah ihre Galerie betreibt. Sie ahnt nicht, in welch gefährliche Gewässer sie sich begibt ...

 

Das Fluestern des Meeres HB 

Originaltitel: The Missing One
Autor: Lucy Atkins
Übersetzer: Angela Koonen
Sprecher: Irina Scholz
Verlag: Lübbe Audio
Erschienen: September 2014
ISBN: 978-3-7857-4993-7
Spieldauer: 407 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Kal hadert mit ihrem Leben: Eben ist ihre Mutter gestorben und hinterlässt die Tochter mit dem Gefühl, nie richtig angenommen worden zu sein. Zudem hat Ehemann Doug eine Geliebte. Unschlüssig, was sie nun tun soll, beschließt Kal kurzerhand, mit ihrem kleinen Sohn Finn nach Kanada zu reisen, wo eine ehemalige Freundin zu leben scheint. Kal hofft, dass Susannah Gillespie ihr mehr über die Mutter erzählen kann, die sich ihr ganzes Leben in Schweigen gehüllt hatte. Auf der kleinen Insel, auf der Susannah Gillespie lebt, begreift Kal zum ersten Mal, dass sie sich auf ein Abenteuer eingelassen hat, das sie nicht abschätzen kann. Die fremde Frau verwirrt Kal. Auch die Dinge, die sie über ihre Mutter erfährt, wollen nicht so recht zum Bild passen, das sich Kal von ihrer Mutter gemacht hat. Kal möchte ihrem Unbehagen nachgeben und die Insel verlassen. Doch sie fühlt sich plötzlich so seltsam.

Autorin Lucy Atkins hat die Lebensgeschichte einer bekannten Walforscherin in einen Roman verpackt und erzählt sie durch Kal, die sich auf die Suche nach der Vergangenheit ihrer Mutter macht. Obwohl die Handlungen Kals etwas chaotisch wirken - das kann aber auch auf den Kürzungen für die Hörbuchfassung beruhen - ist der eingeschlagene Weg, die Geschichte zu präsentieren, reizvoll. Allerdings fällt es während des ganzen Romans recht schwer, sich mit Kal zu identifizieren. Sie wirkt leicht überdreht, selbstgerecht und über in einigen Bereichen auch unerhört naiv. Das alles will nicht ganz zum Bild passen, das die Autorin selber von ihrer Protagonistin gibt. Da findet man eher den Zugang zu den Nebenfiguren, wie etwa Doug oder Kals Schwester und Vater. Die Geschichte dümpelt anfangs etwas vor sich hin, nimmt dann aber gewaltig Tempo auf und bietet einiges an Spannung.


Darstellung des Hörbuchs
Mit Irina Scholz hat der Verlag eine Sprecherin verpflichtet, die ihr Handwerk in jeder Beziehung beherrscht. Damit kann sie auch leichte Schwächen des Plots ausgleichen. Ihre Art zu lesen ist sehr angenehm und lässt die Hörer ganz nahe ans Geschehen heran kommen. Irina Scholz weiß, wie sie ihre Stimme als Instrument einsetzen kann und welche Kraft etwa einem Tempowechsel oder einer Nuancierung der Stimme zukommt. So präsentiert sie den Roman absolut virtuos und beweist, dass es ausgesprochen starke Frauenstimmen gibt im Hörbuch-Bereich. Die dezente Hintergrundmusik, mit der die einzelnen CDs eingeführt und beendet werden, sind eine gute Ergänzung zur tollen Lesung.


Aufmachung des Hörbuchs
Abgegeben wird das Hörbuch in einer traditionellen Karton-Klapp-Box, die leider den CDs wenig Halt bietet und für unterwegs nicht ganz so geeignet ist. Hier empfiehlt es sich, das Hörbuch in eine Tüte zu stecken oder durch ein Band zusammen zu halten, will man eine Beschädigung der CDs verhindern. Gestaltet ist die Hülle allerdings sehr attraktiv - mit einem anziehenden Cover und mit dem Aufdruck aller wichtigen Informationen, was die Beigabe eines separaten Booklets unnötig macht.


Fazit
Der Roman von Lucy Atkins hält einige Überraschungen bereit und entführt in die Welt der Walforschung. Wer diese Art von Unterhaltung mag, wird hier ein solides Werk geboten bekommen. Allzuviel Tiefgang darf zwar nicht erwartet werden, doch ist die Geschichte gut ausgearbeitet und spannend aufbereitet.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo