Smaller Default Larger

Selbst mal was reparieren und zerlegen - für Pit, den Mäuserich, gibt es nichts Schöneres!
Doch dann kommt Bollo mit seinem kaputten Wecker vorbei. Und wer hätte je gedacht, dass ein reparierter Wecker so viel kann: hüpfen, blinken und hupen - und sogar kleine Rauchwölkchen ausstoßen!

Eine witzige Geschichte über eine erfinderische Maus.
Für alle die gerne bauen und zerlegen


 Autor: Sylvia Englert
Illustrationen: Thorsten Saleina
Verlag: Ars Edition
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-760-72981-7
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Der Mäuserich Pit wohnt auf dem Schrottplatz. Er liebt es, alle möglichen Dinge zu zerlegen und Sachen zu basteln. Als eines Tages aber Bollo, der Dachs, mit seinem kaputten Wecker vorbei kommt, muss Pit zusehen, wie er das Teil wieder flott kriegt, denn so richtige Reparaturerfahrungen hat er eigentlich noch nicht... Er ist den ganzen Tag beschäftigt und sieht sich auch mit einigen Problemen konfrontiert. Doch zum Glück hat er Freunde, die ihm helfend zur Hand gehen. Als sich schon eine Menge Zuschauer eingefunden haben, die Pits Künste bestaunen wollen, wird der Mäuserich doch etwas nervös. Er schafft es schließlich tatsächlich, dem Wecker wieder Leben einzuhauchen - und zwar mehr als zuvor! Aus einem ganz gewöhnlichen Wecker hat Pit eine Art Kunstwerk geschaffen, dass jeden herkömmlichen Wecker in den Schatten stellt...
Die Geschichte ist witzig erzählt und kann kleine Jungs (und sicher auch Mädchen) begeistern. 


Darstellung der Bildgeschichte
Die Illustrationen stellen eine sehr gelungene Ergänzung zum Text dar. Sie sind witzig und ausgesprochen niedlich. Neben Mäusen gibt es auch noch die Katze, die sich glücklicherweise nicht von Mäusen ernährt (sehr schön dargestellt mit Löffel und Dose), den verschlafenen Dachs Bollo, Eichhörnchen, Igel und noch viele andere Tiere. Die Details sind liebevoll herausgearbeitet (z.B. die Arbeitshose und die Ohrenschützer, die an der Wand des Mäuserichs hängen). 


Aufmachung des Buches
Das großformatige Bilderbuch ist fest gebunden. Auf dem Cover ist Pit zu sehen, der stolz auf dem zu reparierenden Wecker steht. Im Hintergrund sind auch noch einige weitere Tiere abgebildet. Die Gestaltung wirkt sehr ansprechend, da die Illustrationen ausnehmend niedlich sind.


Fazit
Unser dreijähriger Sohn liebt das Buch. Auf dem Schrottplatz gibt es eine Menge zu sehen und die Geschichte ist auch noch witzig. Wir lesen das Buch auch sehr gerne vor, weil der Stil einfach bezaubernd ist (z.B. wenn Pit sich einen Arbeitsanzug schneidert und dazu erläutert: "Öl geht so schlecht aus dem Fell raus.") Das ist einfach zu nett!



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo